Frontlader Kontergewicht

• Ersteller Ersteller driver133
  • Erstellt am Erstellt am
D

driver133

Gast
Servus,
wieviel Gegengewicht für den Frontlader bringt ihr so an? Hab vor so zwischen 200-300 kg zu heben.
Gruß Markus

Moin Markus

Für 200/300 KG brauchst du kein Gegengewicht.
An mein Deutz habe ich ein Baas 3, 55mm Stempel, der kann ca. 1 to. heben.
Meine erfahrung ist, wenn ich ab ca. 500kg heben möchte muss mein gegengewicht ca. 350 kg am Unterlenker anhängen damit ich nicht den nicker mache.
26.gif

pict2468i.th.jpg
[/url][/IMG]

Gruß
Michael
te20filmhw1.gif

Fertiggestellt:
Ferguson TEA 20 Bj. ’56

Baustellen:
Deutz D40.1S UF Bj. ’63
Schlüter Super 550 VS ’70
1ner von 80

Servus, auf trockenem Untergrund geht das alles ja gut. Mir geht es um die Traktion auf der Wiese, im Wald oder auch jetzt im Schnee. Da hatte ich schon ein bischen Probleme und das nur mit angebauter Schaufel und ohne Zuladung. Und die Lenkung ist natürlich auch ein bischen Schwergängiger. Aber jetzt hab ich wenigstens ne Zahl an der ich mich orientieren kann.

Hey Driver133

Da gibt es nur eins, immer Gewicht hinten dran wenn du Arbeiten willst und so mehr du vorne an Gewicht auf die Achse bringst geht Lenkung schwere, ist so!
Hast du ein Kontergewicht?
Frohes Fest
Michael
26.gif

Fertiggestellt:
Ferguson TEA 20 Bj. ’56

Baustellen:
Deutz D40.1S UF Bj. ’63
Schlüter Super 550 VS ’70
1ner von 80

Sobald ich den Frontlader am 135 anbaue, mache ich auch das Betongewicht dran. Ohne Gewicht taugt ein Frontlader am Hinterradschlepper gar nichts, auch ein Deutz nicht. Außerdem entlastest du die Vorderachse, der Traktor fährt sich ganz anders. Mein Gewicht wiegt ca. 300 kg, das reicht für die meisten Arbeiten, könnte jedoch locker noch schwerer sein, nur dann wird´s zu groß und unhandlich.

Gruß Tom

Genauso machen wir es auch. Unser Gewicht wiegt rund 400 KG.
Ohne das Gewicht ist ein problemloses Arbeiten mit dem Frontlader nicht möglich.
Schöne Grüße
Andreas

Danke für die vielen Tipps. Hab auf normalem Asphalt Schnee geschaufelt, da hatte ich null Probleme und da ist bei nassem Schnee auch einiges an Gewicht dran. Lenken ist im Stand halt unmöglich. Und im Frühjahr gehts ab in Wald, da brauch ich Traktion. Dann Klemm ich mich über die freien Tage mal dahinter.
Gruß Markus

Zurück
Oben