Frontlader oder Ladekran für Rückewagen

gero 02

Stammmitglied
Hallo MF-Freunde,

Ich brauche wieder mal die Erfahrungen von Euch.
Meinen MF 35 benötige ich ausschließlich für die Waldarbeit.Habe einen Einachsanhänger (Maße der Ladefläche 2x3,5m).Wir benötigen ca. 30 m³ Holz im Jahr, was immer von Hand beladen wird.
Bin am überlegen, ob ich einen Frontlader am Schlepper nachrüsten werde oder einen Ladekran vorn auf dem Anhänger.
Beides habe ich nicht. Deshalb brauche ich ein paar Tips, mit welcher Variante das beladen einfacher geht.Denn diese Anschaffung will gut überlegt sein.
Wenn Ihr ein paar Bilder oder Anregungen habt, bin ich Euch sehr dankbar.
Mfg gero02
56.gif

Hallo Gero 02,

einen alten ‘Bauernlader‘ kaufen, der normalerweise mit der Dreipunkt getragen wird.
Entweder an dem Lader ein Zugmaul anbringen, oder den Lader auf den Hänger montieren.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

das war auch mein Tipp, aber ist ein Bauernlader an der Heckhydraulik nicht zu schwer für ein MF 35? Er soll für mich ja 4m Reichweite habe.Ich will diesen ja eher auf den Einachsanhänger motieren. Er soll eine eigene Ölversorgung haben. Im Internet werden viele vom Typ Atlas angeboten (weiß aber nicht welcher Typ für mich in Frage kommt).
Ein drehbarer Greifer ist natürlich nicht schlecht,habe die älteren Modelle bestimmt nicht.
Mein Nachbar hat einen von Farma 4,6m auf einen kleinen Rückewagen.Er hat sich diesen neu gekauft und über 5000,-€ hingelegt,da war die hydraulische Abstützung nicht dabei.Diese wurde von Ihm nachgerüstet sowie einen Ölpumpe für den Zapfwellenantrieb.Ist mir einfach zu viel Geld.Vielleicht gibt es Alternativen.
Mfg gero02
7.gif

Zurück
Oben