Frontlader Pro oder Kontra

• Ersteller Ersteller schadow
  • Erstellt am Erstellt am
S

schadow

Gast
Hallo alle zusammen ,

ich weiß das dieses Thema schon öfters zur Diskussion stand nur bin ich mir sehr unschlüssig in meiner Entscheidung , und würde hier gerne Eure Meinung hören.
Kurz zu meiner Problematik ich besitze einen Mf 35 mit 3 Zylinder Motor noch ohne Differenzialsperre ,…. Angebaut ist ein Frontlader der Größe 3 der Firma Ley habe beide Arbeitsgeräte Schaufel und Forke dafür . Im Grund bin ich mit dem Schlepper sehr zufrieden , 2 dinge stören mich Schlepper wird vorwiegend für Brennholzgewinnung im Forst und Transport arbeiten verwendet . Durch den Frontlader bin ich der Meinung das die Hinterachse sehr stark entlastet wird er ist sehr Sperrig im Wald .
Trotz Ballastieren mit Heckgewicht nicht das Gelbe vom Ei
Die Frage die ich habe ist der Frontlader zu groß für meinen Kleinen Traktor ?
Sollte ich ihn Besser veräußern und mir wieder einen Gebrauchten Hecklader zulegen wenn ich gelegentlich was Aufladen Möchte ! Da ich Keinen Scheune oder Hof besitze sind meine Lagermöglichkeiten sehr begrenzt ( falz jetzt einer kommt und Sagt bau ihn doch ab ) hatte vorher ein Diadem Hecklader den ich alleine Rum heben Konnte somit war es kein Problem den an und ab zu bauen da tue ich mir bei der Frontlader schwinge etwas schere alleine, in einer Schrägen Hofeinfahrt.

Hier die Vor und Nachteile des Frontladers

Vorteil: Komplettes Arbeitsgerät voll funktionsfähig ( Schaufel ,Forke )
Manchmal recht Hilfreich bei arbeiten Aufladen umsetzen usw.
Kein Wertverlust da alles im Trockenen Steht und wenig Abnutzung hat
Gelegentliche Anfragen der Nachbarschaft werden überschwänglich dankend erledigt

Nachteil: Frontlader entlastet die Hinter Achse ohne Ballast
Schwere Arbeiten mit mechanischer Lenkung schwierig
Schlepper mit Frontlader Sehr Sperrig im Wald
Geringe Auslastung da nur Gelegentlich genutzt 3-4 mal im Jahr

Hallo,

ein Frontlader drückt gut auf die Vorderachse und sorgt somit für schnelleren verschleiß im Lenkgetriebe, Vorderachsbuchse, Vorderachslager, Spurstangenköpfe und meist auch unschöne Beulen auf der Motorhaube. Da kann man nicht gerade von "kein Wertverlust" reden. Wenn du den Frontlader zwingend brauchst behalte ihn, falls nicht Verkaufe ihn wieder. Da helfen dir die Dankesagungen der Nachbarschaft nicht viel wenn du mit den Reparaturkosten alleine da stehst.

gruß Lukas

Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U65 - 1964
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

ja das ist ja die Frage , ist es sinnvoll oder nicht einen Frontlader zu haben wo fressen die kosten die Nachteile, den Nutzeffekt auf !!

ist ein Rückschritt zum Hecklader für gelegentliche arbeiten ein Vorteil für den Schlepper
49.gif

hat hier jemand Erfahrung mit einem Hecklader was Nutzwert angeht aus anderen vorne hab ich gehört das durch den Hebel die Max Hubleistung des Heckladers noch 30% betragen soll
7.gif

welchen Nachteil hab ich bei so einem Teil , geht es dann auf die Heckhydraulik und schlägt die aus

Hallo,

Ich arbeite auch mit Hecklader, und muss sagen, für die paar
mal wo ich das Teil brauche, ist es voll Okay. Hab
Lamaboden geladen und da war die Schaufel immer voll.

Musst halt vorne ins Zugmal so ein Gewicht mit ca 100 KG hängen,
dann ist er gut Ausbalanciert. So hab ich die Erfahrung gemacht.

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

Do springt mer ja der Droht aus der Mütz’n

Morsche ,

darf ich fragen was du für einen Hecklader hast den einarmeigen z.Bsp Diadem 400 oder den 2 armigen von Stier?
wie lange benutzt du den Hecklader schon gab es Schäden oder vermehrte Abnutzung an der Heckhydraulik Undichtigkeiten usw.
wie sind deine Erfahrungen beim Rückwerts fahren bei schlüpfrigem Untergrund oder Steigungen belastet der Hecklader da nochmal zusätzlich bzw. ist das Gripp der Hinterräder besser da mehr druck auf die Hinterachse wirkt? Wie stark sind die Schläge auf den Traktor wenn du mal einen Feldweg entlangfährst Schlaglöscher usw.
7.gif

Entschuldige das ich ein wenig viel Frage aber es soll tatsächlich noch Leute geben zu mindestens hier bei uns im Odenwald die ihren Schlepper zum Arbeiten und nicht nur zum Spazierenfahren nehmen
26.gif

wobei ich natürlich eingestehen muss das das bei mir eher Hobby und Spielerei ist, nur zieh ich den Vergleich gern mit meinen Motorsägen die müssen auch alle was arbeiten und funktionieren ,schön das ich ein paar Antiquitäten hab nur ohne Funktion uninteressant

teu35.gif

Hallo

ich würde sagen pro Frontlader,an meinem FE35 ist schon immer ein Frontlader angebaut und sogar ein originalen mit noch breiterer Schaufel und Forke und haben immer sehr viel damit gearbeitet und auch im Wald.Selbst jetzt wird er nicht geschont und für Erdarbeiten und Brennholzgewinnung genutzt.
Wir haben ein ordentliches Kontergewicht was auch gut auf die Räder drückt und es geht auch ohne Servolenkung.
Und auch immer dieses gerede die Achsbuchsen schlagen aus und dies und das verschleißt ist doch nur dummes geschwätz! Alles was benutzt wird schleißt irgendwann aber dafür arbeitet der Trecker ja auch für dich.
Und soein Hecklader ist doch noch viel sperriger und schwächer gebaut und belastet die Heckhydraulik noch viel mehr und dann noch das fahren damit!!!!!
9.gif

Ich hab kein Problem damit.

Arbeite schon seit Jahren damit, hab noch keinen vermehrten Verschleiss an der heckhydraulik festgestellt.
Der hecklader ist einer mit zwei Armen, hersteller unbekannt. Ich hatte keine probleme mit Schlüpfrigen untergrund. die Schläge auf die Hinterachse sind net so arg, wenn man vernünftig fährt. Der Grip ist besser mit der Last auf der Hinterachse.

Letztendlich musst du selbst wissen, was du besser findest.

Es hat jeder so seine persönlichen Erfahrungen damit.

Etwas Sperriger ist er schon wie ein Frontlader und der nachteil ist halt, das du kan anhänger ranhängen kannst, solang der dran ist, aber wenn man ihn nur 2 oder 3 mal im Jahr braucht, tuts eigentlich auch ein Hecklader.

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Mhh...

also ich hab schon einige Eigene Erfahrungen gemacht mit meinem Frontlader da bin ich trotz Wasser in den Reifen mit der Vorderachse im Weichen Untergrund steckengeblieben und es ging weder vor noch zurück.

Trecker Dieter hast du eine Außgleichmebrane verbaut um die Schläge auf schlechten Straßen auszugleichen den das merk ich schon beim Fahren!! Darf ich fragen wie du im Wald mit Sperrigen Lader zurechtkommst ich muss schon Sehr rangieren wenn ich mich zwischen den Bäumen durch qälen muss! Was wiegt den dein Frontlader ungefähr??

Tobias was hebt den dein Hecklader ungefähr ich will hier ja keine tone bewegen sonder mal eher aus reiner Faulheit Erde und Äste verladen, oder zusammenfahren. Warum Kannst du keinen Anhänger mitnehmen mein Nachbar hat einen Diadem Hecklader der hat beim Mist laden früherer immer den Streuer angehängt, Lader Hochgefahren Anhänger dran. ist auf den Acker gefahren Mist gestreut und dann wieder abgestellt und geladen !!

das Thema Pro und Kontra ist jetzt von mir ins Leben gerufen worden um meine weitere Vorgehensweise zu Planen investiere ich in ein Druckspeicher gegen die Schläge und eventuell Lenkung oder Spar ich mir Frontlader Betongewicht, Stellplatz Schaufel Forke wenn ich mich vom Frontlader trenne .
Als alternative würde irgendwann wieder en Hecklader angeschafft werden da mein alter ja an einen Kumpel von mir ging und ich den Jederzeit hohlen kann.
9.gif

Hi, also in kg kann ich es nicht ausdrücken, aber wenn die
Schaufel voll Lahmaboden war, hat er es Problemlos hochgehoben.

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Hallo Tobias,
bitte hilf einem Unwissenden.
Was bitte ist denn Lahma/Lama- Boden?
49.gif

Ist das eine obärfrängische Spezialität?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

Lama Boden ist ein Lehmboden. Schwer, dicht und wie Beton, wenn er trocken ist, wenn er feucht ist, ist er auf der Oberfläche total schmierig.

Es ist ein Schwerer Boden. Bei meiner Schwester, wie die Baugrube ausgeschoben worden ist,
hat man vom Radlader keine Reifenabdrücke gefunden.

Hoffe mit der Erklärung kommst zurecht.

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Danke Tobias,
"Lama Boden ist ein Lehmboden. Schwer, dicht und wie Beton, wenn er trocken ist, wenn er feucht ist, ist er auf der Oberfläche total schmierig."
Und wenn du es geschafft hast, die Laderschaufel voll zu bekommen, beim Abkippen in der Schaufel klebt und einfach nicht raus will??? (Egal,bei welchem Lader).

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

ganz einfach, reinfahren in den Haufen (der Haufen war alles
mit der Hand rausgeschaufelt und aufgehäuft, weil man mit
den Bulldog oder einen Bagger nicht hingekommen ist zum
ausheben), und dann am Hänger die Schaufel ausgeklinkt.
Dann ist es einfach rausgerutscht. Gut manchmal net, da
hab ich manchmal die Heckhydraulik auf und ab mal geschauckelt,
oder bin mal mit der Handschaufel rein zum auskratzen.

War auch recht lustig beim abkippen. Kipper voll gekippt,
bis anschlag, und dann ist es erst mit einen schlag rausgerutscht.

Hoffe das hat dir weitergeholfen.

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Ich dachte hier ist das Thema Frontlader pro oder kontra! Und nicht was für Böden ihr habt und wie sie geladen werden
9.gif

Das thema wird hier weit verfehlt

Trecker-Dieter,

für Matthes hat sich ne Frage ergeben und ich hab die beantwortet. Sie hat sehrwohl damit zu tun meiner Meinung nach.

Und wenn man hier nichtmal mehr aufkommende Fragen beantworten darf, na dann gute nacht.

79.gif

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

da ich immer noch ratlos bin, ich hab mir jetzt 2 drehbare baustützen besorgt und werd den Frontlader mal abhängen dann mal schauen wie er sich dann ohne Frontlader fährt ! sollte das mit dem Lenken dann immer noch nicht sichtbar leichter gehet stimmt etwas am Lenkgetriebe oder den Spurstangen köpfen nicht oder??

das lustige ist ich hab en Kumpel der hat en Renault super 4 oder 5 also ziemlich gleicht Größe PS usw. und der kann seinen spielend lenken das kann doch nicht nur an der 1 Nummer kleineren Vorderreifen liegen !! der fährt wie mit servo !! der hatte auch mal nenn Renault r88 das war ein großer 4 Zylinder und da auch fast servo !! wenn der auf meim 35 sitzt mault der immer sau schöner buldog aber mit der Lenkung zum fortwerfen !!!
14.gif

Hallo,

Hast du mal den Reifendruck geprüft?, Lenkungsöl kontrolliert?, vllt. kann auch ein Lager schwergängig sein. Frontlader zu schwer. Kann ich jetzt aus der Ferne nicht beurteilen.
Was ich auf jeden Fall empfehlen kann sind Reifen mit Rillenprofil, damit lenke ich meinen 35er mit einer Hand im Stand.

@ Trecker Dieter: Wo höhere Belastungen sind entsteht größere Reibung und somit auch mehr Verschleiß wie im "normalen" Betrieb. So viel zum Thema Dummes Geschwätz. Aber dein Teilehändler freut sich.

gruß Lukas

Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
Unimog 406 U65 - 1964

Fertig Restauriert

Morgen allerseits ,

hallo Lukas ,

Idee von mir ist Frontlader abbauen und schauen wie er sich ohne die Schwinge Fährt sollte da nicht eine riesen Verbesserung eintreten muss an der Lenkung noch etwas sein ! die Drucklager habe ich bereits gewechselt aufgerieben und wieder alles zusammen gebaut merkliche Verbesserung
56.gif

wie wirken sich alte Spurstangen Köpfe bei der Lenkung aus wie sollte sich der mf fahren lassen (blöde Frage) Lenkung hat ungefähr 15 spiel TÜV mein ist ok bei so einem alten gerät !

zu den 3 Rillenprofil habe ich eine Frage , erstens versteh ich das nicht 100% klar die auflagefläsche ist geringer da man nur auf dem Mittleren Steg fährt aber ich habe gehört das die Seitenführung auf schmierigem Untergrund ( in meinem Fall Wald ) nicht gut wäre weil er dann nur noch schieben und nicht mehr rollen würde und dadurch ein lenken des Schleppers nicht mehr möglich sei.

ich habe reifen mit 2 Laufstegen und ausen Blockprofil an den Seitenflächen ! reifen druck hab ich 2,8 bar war dadurch auch etwas besser als mit nur 2 bar wie in der Bedienungsanleitung ! alter Landwirt meinte das die vorne früher sogar 3 bar draufhatten wollt das aber nicht gleich ausreizen
49.gif

Fahrt ihr mit dem 3 rillenprofile auch auf dem Acker oder im Gelände, oder ist das eher ein reiner Straßenreifen der vorwiegend auf Hofschleppern verwendung fand ?? sicher die Eierlegendewollmilchsau wirde es nicht geben, doch ich bin für jeden rat dankbar!

wenn ich den frontlader behalte werde ich auf jedenfall noch in einen Membranenspeicher investieren um die schläge beim fahren abzufangen

Ich nochmal

erstmal muss ich mich entschuldigen das ich nur den Lukas namentlich gegrüßt habe natürlich auch Gruß an Tobias und Matthes und alle die ich jetzt vergessen habe und sich an der Diskussion beteiligen!
26.gif

Ich würde mich freuen wenn die Angesprochen Punkte vor alem das Thema Reifen und Fahrverhalten auch in Verbindung mit dem Frontlader würde mich interessieren! Was mir gestern noch eingefallen ist welche Reifengröße kann ich den auf den 35 aufziehen im Moment habe ich 6-16 drauf

:-)

Hallo,

für das Fahrverhalten mit den Frontlader und den Rillenreifen einschätzen zu können fehlt mir die Erfahrung, da mein MF 35 nach der Vollrestauration nicht mehr arbeiten muss. Im Solobetrieb funktioniert das Einwandfrei, auch als ich bei der Jungfernfahrt in den Nassen Herbsttagen auch überall durchgefahren bin. Da war von Schieben keine Spur.

gruß Lukas

Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
Unimog 406 U65 - 1964

Fertig Restauriert

also ich würde halt gern mal mehr über diesen 3 rillen reifen erfahren wieso werden die gebaut bzw. warum gibt es die mit laufrillen und an den flanken Stollen, irgend einen Grund muss es doch haben
49.gif

ich glaub ich hab mal gelesen das die Reifen mit dem Seitlichen Profil bei schweren Böden oder schlamm eine besser Seitenführung haben und deshalb nach rollen und Mann den Hinterrad Schlepper noch lenken kann!

komisch find ich auch das voralem mf Schlepper und Ford Schlepper diese Rillenreifen montiert haben an alten Deutz Fendt findet man die eher gar nicht.

sicher wir erweitern jetzt ein wenig das ursprüngliche Thema doch denk ich das gerade bei Frontlader arbeiten jeder noch so kleine Vorteil etwas bringt. Außerdem wird das Thema

Hallo Marco

Zum Thema Reifen.
Wenn die 3 Rillen Reifen viel besser oder schlechter wären hätte der "bessere" den anderen schon vom Markt verdrängt.
Als kleinen Vorteil vom 3 Rillen Profil sehe ich den Reinigungseffekt, er verschmutzt auch nicht so stark.

Zum Thema Front- oder Hecklader.
Mit Front- oder Hecklader ist die Leistung eines MF 35 gegenüber einem Fendt oder Schlüter bescheiden,
Ein Frontlader hat gegenüber dem Hecklader den großen Vorteil erst mit dem Allradantrieb, auch bei Fendt und Schlüter.
Kein erhöhter Lenkungs- und Vorderachs Verschleiß, sowie Lenkverhalten und Traktion sind meiner Ansicht nach Vorteile des Heckladers
Deshalb ist meine Ansicht überwiegend Identisch mit der von Lukas und Tobias

Gruß Georg

Hallo Georg ,

das mit dem bessrem Reinigungsefeckt leuchtet mir ein, schlechter oder bessere Reifen eher Sinn und Zweck der Form hat mich mal interessiert. Es Hätte ja sein können das die 3 Rillen reifen nur für Hofarbeiten Transport und leichte Pflegearbeiten gedacht sind und die anderen als universal Reifen für alle anderen Arbeiten als Kompromiss!

denn sonst macht es irgendwie keinen Sinn wenn die 3 Rillenreifen alle Eigenschaften des As Frontreifens abdecken würden müssten die den Andern ja nicht produzieren!

Zum Thema Frontlader geb ich dir recht das größte Problem des MF 35 ist das er so leicht ist der Frontlader hebt ihn schon hinten aus ohne heckgewicht nicht wirklich schön !

Mfg Marco

Zum Thema Reifen; das kann auch eine länderspezifische Mode der 50/60 er Jahre gewesen sein. Fodson/Ford/Mf kamen aus England die haben damal sher oft Firestone eingestzt.
Deutz, etc. habe eben die Reifen verwurstet, die der deutsche Markt hergab
49.gif

Morgen alle miteinander nach längerer Auszeit Arbeitsbedingt und Urlaub melde ich mich hier nochmal zurück !

ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben zum Thema Frontlader schwinge abbauen !
wie oben bereits beschrieben besitze ich einen Mf 35 mit Frontlader ley , würde die schwinge nun gerne abbauen nur leider weiß ich nicht wie ich da am einfachsten machen kann im Internet steht da auch immer nur auf stützen stellen oder an einen Balken hängen usw. da es sich um einen alten Lader handelt kann ich nicht einfach so rausfahren der muss ein Stück hochgedrückt werden aus der aufnahmen und ich weiß net wie das alleine gehen soll ! bekannter von mir meinte die haben den früher hinten ausgebolzt und dann en Stück mit den Zylindern hochgedrückt stützen drunter und rausgefahren !! eine genaue Beschreibung wäre mal echt sehr hilfreich ich hab leider auch keine Betriebsanleitung zum Thema Frontlader vielleicht hätte da das an und abbauen drinnen gestanden
9.gif

Zurück
Oben