Fußbremse blockiert sofort

• Ersteller Ersteller neovo
  • Erstellt am Erstellt am
N

neovo

Gast
Hallo MF-Forum,
ich bin neu hier und eigentlich im Eicher-Forum zuhause da ich einen Eicher Büffel 74 A habe.Von den wurden aber so wenige gebaut (276 St.) das dort fast nichts steht.
Der Büffel soll aber mit Teilen des 178 und 188 baugleich sein und jetzt komme ich zu meiner Frage zurück: bei betätigen der Fußbremse blockieren beide Hinterräder sofort, was natürlich kein schönes Fahren ist.Im warmen zustand ist es dann besser. Was kann ich tun um diesen Zustand abzustellen ??? vorab schonmal Vielen Dank

Hallo,
wie weit sind denn die Einstellmuttern des Bremsautomatengestänges eingedreht ?
Beim MF 178 meines Onkels besteht das gleiche Problem.
Hier sind die Bremsen über die Verschleissgrenze hinweg verschlissen.
Die Einstellschrauben bis Anschlag angezogen.
Bremsbelag dürfte keiner mehr auf den vier Bremsscheiben sein und das Bremsengehäuse dürfte ebenso voller Bremsstaub sein.

Wahrscheinlich sind auch noch die Federn des Automaten teilweise gebrochen und / oder die Kugeln zerstört.

Durch die Servofunktion des Bremsautomaten wird der Effekt des sofortigen blockierens noch verstärkt.

Hör mal genau hin ob es beim Bremsvorgang zu einem "KLACK" kommt.
In diesem Moment schlägt der Bremsautomat gegen den Anschlag im Bremsengehäuse.

Ich würde mich stark täuschen wenn die Bremsen deines Schleppers nicht an der Verschleissgrenze wären.

Gruß

Michael

Hallo MF178,
das Brems-blockier-Problem tauchte erstmals auf, nachdem die Bremsen vor Jahren von meinem Onkel in einer eigentlich guten Fachwerkstatt hat neu belegen lassen.
Die Einstellschraube ist etwa zu 3/4 eingedreht und hat eigentlich nur wenige mm bis die Bremse greift.
Inzwischen habe ich das "Guckloch" freigemacht und zu sehen ist folgendes: alles sauber, Bremsscheiben sehen noch neuwertig aus, Spiel zwischen allem ca.4-5 mm.
Vom Bremsautomaten mit seinen Federn und Kugeln habe ich leider keine Ahnung. Kann man den Achstrichter abschrauben ohne das das Getriebeöl rausläuft ???
Vielen Dank
Dieter

Hallo neovo
Nehme mal ne Dose Bremsenreinigerspray und halte mal in das Guckloch .Sprühe ordentlich gegen den Bremsautomat.
Es wirkt Wunder!!
Gruß MF-Kaefer

Hallo MF-käfer,
wie gesagt, vom Bremsautomat habe ich keine Ahnung - aber mir kommt es vor wie wenn ich eigentlich etwas schmieren müßte.
oder anders - was soll der Bremsenreiniger bewirken ?
Ich habe jetzt das Rad, den verbeulten Kotflügel und die ganzen Gestänge ab und wenn ich nur mit BR "montiere" dann habe ich
vielleicht den ganzen Aufwand umsonst betrieben.
was soll ich tun? Achstrichter ganz ab und Ursache suchen ????
Vielen Dank schon
Gruß Dieter

Hallo nevo
Ich hatte beim MF-65 auch die Bremsscheiben neu belegt,die Kugeln und die Federn erneuert und die Kurvenbahnen der Bremsautomaten waren noch schön eben.Doch leider kam es dann auch nach nem Jahr so,daß die linke Seite in Vorwärtsfahrt bei der kleinsten Berührung so reingehauen ist,daß das Rad blockierte.Seit der Bremsenreinigeraktion ist es weg... ,auch schon seit nem Jahr.
Sicher ist das keine Sache auf Dauer und ich denke es wird irgentwann wieder kommen.Dann sprüh ich eben wieder und gut.Ich muß noch dazu erwähnen,daß an diesem linken Bremsautomaten vom Vorbesitzer oder wem auch immer so kleine Flacheisenstücke(Anschläge) angeschweißt waren,damit er sich bei Vorwärts und Rückwärtsfahrt nicht im Achstrichter zu sehr mitdreht.Sicher gab es da schon immer Probleme auf der Seite,weswegen das gemacht wurde.Weil ich mir vorher keinen Reim drauf machen konnte und sowas wohl von Neuem her nicht dahin gehört,habe ich sie wieder abgetrennt.-War vielleicht ein Fehler.Auch der Achstrichter ist wohl Aufgrund schleifender oder nicht mehr lösender Bremse so heiß geworden, daß die Farbe außen verbrannt ist und er innerlich auch einen richtigen Riß hatte-entweder von der enormen Hitze oder ein Gußfehler.Ich habe dann bei der Bremsenaktion gleich den Achstrichter gegen einen anderen getauscht.
Wenn du bei deinem eh schon fast alles abgebaut hast kannst du doch mal reingucken.
Gruß MF-Kaefer

Hallo,

wenn Du den Achstrichter abschraubst muss vorher das Getriebeöl raus.
Das Öl steht logischerweise auch im Differential ...
Nimm den Automat auseinander.
Mach die Federn neu und prüfe ob die Kugeln und deren Sitze noch i.O. sind.
Kugeln beim einsetzen in den Automat leicht einfetten.
Gruß
Michael

hallo,
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Als nächstes werde ich den Achstrichter noch abbauen und die Automaten mal unter die Lupe nehmen.
Werde ich frühestens am Samstag machen können, da mein Lackierer sein Hausdach neu deckt.
Natürlich werde ich weiter berichten.
Gern würde ich auch ein paar Bilder meines blauen MF reinstellen wenn mir jemand sagt wie das geht.
Grüße aus dem Taubertal von Dieter

Hallo,
Achstrichter ist jetzt ab, Bremsbelag hat ca. 12mm gesamt und noch ca.2mm bis zu den Nieten. Bremsscheiben auch soweit OK,nur Getriebeseitig leicht wellig.
Die Federn sind alle noch gut und die Kugeln sind zwar trocken, laufen aber noch schön ohne zu hacken.
Man könnte meinen alles Top und wieder einbauen - aber warum blockiert die Bremse ???
Liegt es vielleicht am fehlenden Schmiermittel an der richtigen Stelle ?
Was meint Ihr ?
Ach ja, im Getriebe habe ich dabei eine lose M6 Schraube gefunden.Herkunft unbekannt.
Viele Grüße - Dieter

Hallo neovo
Tja ,daß fragt man sich manch mal,warum es nicht einfach geht wie es soll...
Ich denke mal die Kurvenbahnen,in denen die Kugeln abrollen, dürfen garnicht geschmiert werden,denn dann haftet mit der Zeit nur der entstehende Bremsstaub daran und wirkt wie ne Unebenheit.
Aufgefallen ist mir auch,daß die Bremse besonders bei feuchter Witterung extrem rein gehauen ist.Vermutlich wegen der etwas raueren ,leicht angerosteten Bremsfläche-nach ein paar mal bremsen mit nem schweren Einachshänger wars dann auch weg.
Mir hat auch schon mal jemand geraten,die Bremse ganz knapp einzustellen,damit der Automat schon ziemlich auseinandersteht und sich dann net mehr so viel im Achstrichter bis zu seinem Anschlag mitdrehen kann.Hab ich noch net probiert,weil‘s ja nun mit dem Bremsenreiniger funktioniert.
Wir haben noch einen IHC,der hat auch die "Knallbremsen"-beim ersten Bremsen nach längerer Standzeit geht die auch erst mal nen bißchen ruckartig.

Gruß ,MF-Kaefer

Hallo mf-Kaefer,
vergiss das mit dem eng einstellen.
Die wurden üblicherweise auf ca. 1,5 bis 2mm Spiel eingestellt. Wenn die zu eng sind, werden die durch die Erwärmung immer enger und du fährst keinen meter mehr.
Das ist uns mal passiert mit einem 158er.
Die neuen Beläge waren so krumm und zu dick, dass die schon beim Einbau geklemmt haben. Wir haben die dann dünner gedreht und eingebaut. Spiel war nur ein paar zehntel bis max. 1mm. Am Ortsausgangsschild war dann schon nichts mehr mit Fahren.

Wichtig ist, dass alles Sauber ist und die Beläge nicht durch Getriebeöl verklebt sind.

Vielfach kommt es auch vor, dass garnicht die Automaten schuld sind, sondern die Anlenung außen an der Achse. Wenn die schwer geht, dann arbeitet die Bremse auch ruckelig.

Gruß,
MHF

Hallo nochmals,
erstmal vielen Dank für euere Antworten.
Nun habe ich nach langer Restauration und auch Reparatur endlich die ersehnte Probefahrt durchführen können.
Die Bremse bremst nun ganz sanft und gut steuerbar wieder ab nachdem ich folgende Arbeiten durchführte : erstens: alles blitzblank sauber machen zweitens : Sitz der Kugeln im Bremsautomat mit 1200er Schleifpapier "nacharbeiten" drittens: Kugeln mit Plastilube leicht einfetten viertens : Bremsautomat aussen an allen Stellen wo er am Achstrichter anliegt ebenfalls mit Plastilube einschmieren
---- dann alles zusammenbauen und wieder weich abbremsen.

Zurück
Oben