Fußgas

• Ersteller Ersteller Piti
  • Erstellt am Erstellt am
P

Piti

Gast
Hallo MF Gemeinde!

Bin neu hier und möchte mich, bevor ich euch mit meinen Anliegen quäle kurz vorstellen.
Ich wohne in Österreich in der Steiermark und hab mir vor kurzem durch Inspiration von meinem Onkel auch einen 35x 4 Zylinder Bj. 1958 gekauft. Der Unterschied zu dem von meinen Onkel ist, daß meiner ein später 58er und der von Onkel ein früher 58er ist. Also meiner hat bereits die Glühstifte zum Gegensatz der Flammglühkerze mit dem wir enorme Startporbleme haben. Also ich muß zugeben das mein Traktor wirklich problemlos läuft und nur Probleme mit der Hydraulik habe.
Ich warte nun noch auf das bestellte Reparaturhandbuch und wenn ich dort nich die Lösung für mein Hydraulikproblem find wende ich mich an euch. Mit dem zweiten Traktor hatten wir bis jetzt recht viel zu tun.
Zu den Startschwierigkeiten kam noch das der Motor wenn er lief rauchte wie ein Schlot.
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand von euch schon einmal ein Fußgas montiert welches als Nachrüstsatz zu kaufen gib? Hab überhaupt keine Idee wie die Platte mit dem Längsschlitz am 35x montiert gehört.

Danke Peter

Hallo,
Ein Fußgas am FE 35 ist nicht üblich und verändert das Original. Es geht auch ohne.
Wenn es doch sein soll,würde ich empfehlen
dir die Konstruktion bei einem anderen abzuschauen. Teile dazu gibts bei heigl in
Straubing.

Keine Patente auf Leben...

Ich persönlich bin der Meinung, engl. Traktoren bis in die sechziger hatten ausschließlich Handgas und dann soll es auch so bleiben. Aber natürlich kann das jeder nach seinen Vorstellungen machen, insbesondere bei vielstündigem Frontladerbetrieb ist Fußgas toll.

Soweit ich weiß kann man das Fußgas am 35 nicht nachrüsten, ohne das Trittblech zu verändern, denn der vordere Trittblechhalter wird ausgetauscht und dann kann man das Trittblech nicht mehr reinhängen.

A2

Hallo !!

Fußgas ist ab und zu bei e-bay zu kaufen. Das wird vor dem Trittblech montiert.Ich halte da auch nichts von!

Bis denne!

Hallo!
Danke für die Antworten.
Das Fußgas hat mein Onkel bereits erworben.
Wie ich sehe hat sich das wohl noch keiner angetan, und ihr steht auf Originalität statt Funktionalität.
Aber er will halt auch das Fußgas haben und so sind wir schwer am Basteln, denn ohne Schweißen und Umbauen gehts sowiso nicht.
Danke für die Bemühungen!
Peter

Schweißen weiß ich nicht, aber bisher ist das Trittblech über die Fußraste rübergestülpt worden. Jetzt muß man das Trittblech wohl an die neue Fußraste anschrauben oder?

Es gibt noch eine ganz andere Selbstbaukonstruktion. Da gibt es keine Teile, das ist reiner Selbstbau. Da hängt das Gaspedal von oben runter. Ich habe sowas schon 2 x gesehen. Wenn ich es wieder sehe, fotografiere ich es.

Jens

@Jens
Ja richtig, das Trittbrett wird angeschraubt, aber das Gasgestänge vom Handgas muß am Ende ein Langloch haben damit es nicht mit dem Fußgas mitbetätigt wird.
Daher sind einige Teile von dem Satz nicht für den MF35x zu brauchen.

Peter

Hallo Piti,
wenn du mir deine E-Mail Adresse oder Fax -Nr. in mein Postfach legst, dann kann ich dir eine Expansions-Zeichnung von dem gekauften Fußgas für einen MF35 zukommen lassen.

Gruss Bernd

Mal eine Frage zum Fußgas. Bei meinem wurde auch eine Fußgas Bastellösung verbaut. Mit einem Bowdenzug und ohne Handgasgestäng.
Kann man mit Fußgas überhaupt die Wendebremse rechts ordenlich betätigen? Gibt es eine Lösung die Hand und Fußgasbetrieb ermöglicht?

@duke 620

Fußgas und Lenkbremse zugleich ist nicht möglich. Es gibt eine Lösung für Fußgas und Handgas. Den Fußgassatz den es zu kaufen gibt muß aber angepasst werden. An meinem war der Nachrüstsatz für Fußgas den es damals zum Nachrüsten gab schon montiert und daher eine Gute Vorlage für den zweiten MF35X.

Ich habe mal auf einem Bild gesehen, daß bei einem TE die Wendepremse zwei Stangen nach oben hatte um mit der Hand bedient zu werden. Die Stangen waren aber nicht nur am Pedal dran, da war noch mehr dran, so daß man eine Hebelwirkung hatte. Ich habe nun bloß vergessen, wo ich das Bild gesehen habe. Aber das baut eh keiner nach, aber allemal interessant.

Jens

@piti
dann mach mich mal schlau am liebsten mit Bildern und Bezugsquellen. Ich hätte nämlich gerne eine kombinierte Hand- Fußgaslösung an meinem.

MfG Frank

@duke_620

Werde ich machen.
Dauert aber sicher eineige Zeit. Mein Traktor steht bei meinem Onkel am Hof. Werde Fotos machen wenn ich wieder vorbeikomme.

Grüße Peter

Anleitung zur Montage von einem Fußgas!
Die vordere Halterung des Trittbleches entfernen und das Fußgas montieren. Achtung das Fußgas ist Dickwandiger daher werden entweder längere Schrauben benötigt oder man schneidet vom Fußgas mit dem Winkelschleifer und dünner Scheibe außen ca. 1 cm etwas ab. Die Rundung des Trittbleches mit dem Winkelschleifer und dünner Scheibe etwa in der halben Rundung abschneiden und mit dem Fußgas verschrauben.
100panap1000833p1000833aj5.jpg

100panap1000834p1000834zo2.jpg

An dem senkrechten Gestänge haben wir im oberen Drittel eine Mutter angeschweißt wo das Gestänge vom Pedal eingehängt wird.

100panap1000830p1000830zy8.jpg

100panap1000827p1000827sh4.jpg

Das waagrechte Gestänge vom Handgas haben wir abgeschnitten und ein Gewinde aufgeschnitten, damit wir eine Mutter mit kleinen aufgeschweißten Platten mit Langschlitzen montieren konnten.

Das Gestänge hat eine Gesamtlänge von 28,5cm und die Langschlitze betragen ca. 4cm.

100panap1000831p1000831ri0.jpg

100panap1000835p1000835ki1.jpg

100panap1000838p1000838rl6.jpg

In Fahrtrichtung gesehen!

100panap1000839p1000839kt8.jpg

Von oben gesehen! (Batterie ist ausgebaut)
100panap1000842p1000842ah3.jpg

An der Einspritzpume muß noch eine Feder angebracht werden damit das Gas wieder Zurückgezogen wird. Habe leider vergessen ein Foto zu machen. Werde es aber nachreichen!

Bezugsquellen für das Fußgas gibt es im Internet mehrere! Habe meins bei Fergyfan bestellt.

Viel spaß beim Nachbau!
Für Fragen stehe ich gerne bereit!

Peter

Zurück
Oben