Gang gehtt nicht raus/ MF158

• Ersteller Ersteller Mone01
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mone01

Gast
Hallo MF Freunde,

ich habe ein mittelschweres Problem:

Beim Gangwechsel aus dem Rückwärtsgang in den 2. Vorwärts ist meinem Junior wohl die Schaltgabel rausgesprungen.

Habe auch schon recherchiert und das Problem scheint ja öfters aufzutauchen.

Ein befreundeter KFZ Mechaniker wollte das Problem beheben und hat durch die Öleinfüllöffnung das große Zahnrad verschoben.....

allerding wohl zuweit....denn jetzt ist statt des Rückwärtsganges der erste Vorwärtsgang drin....und der Schalthebel lässt sich immer noch nicht bewegen

(bzw. nur nach rechts und links ein wenig, vor und zurück gar nicht...)

Was kann ich nun tun ?? Muss der Deckel runter (und damit die ganze Lenkung) ?

Kann ich die Überwurfmutter am Schalthebel ev. lösen und den Schaltheben anheben ohn Probleme?

Der Splint, durch den der Schalthebel gehalten wird, ist bei mir wie vernietet....der geht nicht so einfach raus...müsste ich ev. aufbohren...

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß

Daniel

Gude. Da bin ich auch mal gespannt. Ich habe das gleiche Problem an meinem 3303 Baggerlader. Ich hatte ihn als Ersatzteilträger dazugekauft. Er stand schon viele Jahre unberührt und ich dachte da wäre der Hebel festgerostet oder sowas. 

Gleiche Symptome. Der Hebel lässt sich seitlich bewegen aber nicht vor oder zurück. Gang ist ebenfalls drin.

Aber auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen.

MfG Oliver

Moin Männers,

man darf durch die Öleinfüllöffnung nicht die Zahnräder verschieben, sondern muß die Nuten der

drei Schaltstangen wieder in eine Flucht bringen. Ist Fummelei, aber machbar. Hat schon

dutzende Male hier im Forum geklappt. Die Schaltgabel kann nicht rausspringen.

Viel Erfolg!

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes.

Danke für den Tip.

Und damit ist dann der Schalthebel wieder frei? Warum drei Schaltstangen? Der Schalthebel geht doch nur nach links oder Rechts vor und zurück. Vier Gänge.

MfG Oliver

Moin Oliver,

aus dem Faden von Daniel schließe ich, daß er ein 4-Gang-Getriebe hat?

Also 4 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang. Dann hat der 3 Schaltstangen.

Wenn du an deinem Baggerlader nur 3 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang hast, hast du auch nur 2 Schaltstangen.

Das macht die Sache einfacher.

Man muß, am besten mit einem abgewinkelten Eisen die Schaltstangen verschieben, bis der Schalthebel wieder beide. bzw. (bei Daniel) alle drei

Schaltnuten wiederfindet.Das ist dann der Fall, wenn du den Schalthebel in Mittelstelung (Leerlauf) widerstandslos von links nach rechts bewegen kannst.

Gleichzeitiges "Hin und Her" mit dem Schalthebel erleichtert die Schaltgassenfindung.

Gruß +Matthes+

Achso Daniel hat also nur einen Schalthebel. Ich habe Rechts noch einen kleineren Schalthebel. Entweder Vorwärts/Rückwärts oder wie bei Ford Schnell/Langsam.

Danke für die Infos!!!

MfG Oliver

Nein, ich habe auch 2 Schalthebel... einer für die 4 Vorwärts/ einen Rückwärts und den Gruppenschalthebel (schnell/langsam)

Schnell/ langsam funktioniert...

Ich werde mal versuchen, den Anweiseungen von Matthes zu folgen...gibts es davon irgendwelche Zeichnungen, damit ein Laie das besser versteht ? :-)

Bin mal gespannt ob ich das hinbekomme :-)

Gruß

Daniel

Hallo.

Die Suchfunktion hat mir leider keine weiteren Ergebnisse geliefert...

Ich habe jetzt genau das gleiche Problem wie oben beschrieben. Was führte denn jetzt letztendlich zu Lösung? 

Hallo.

ich habe mit einer freundlichen Werkstatt gesprochen und die Lösung super kompetent telefonisch erhalten:

Den Sicherungsstift des Schalthebels (unter der Gummimanchette) mit einem Durchschlag oder ähnlichem raustreiben und den Hebel leicht anheben. Dabei in die Position des verklemmten Ganges bewegen und absinken lassen. Danach geht die Schaltung wieder wie üblich.

Es hatte sich lediglich der Hebel ausgehängt und ich konnte es so reparieren. Ursache ist eine nachlassende Feder, die den Schalthebel nach unten zieht und mein zu schneller Schaltvorgang, bei dem ich den Hebel nach oben gezogen hatte.

Beim Schalten sollte man eher leichten Druck Richtung Getriebe auf den Hebel geben um das zu vermeiden.

Ich hoffe ich kann allen anderen mit diesem Problem weiterhelfen...

Zurück
Oben