Gaszug Rückzugsfeder am MF35

• Ersteller Ersteller Pferdewirt
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pferdewirt

Gast
Hallo zusammen

letzte Woche ging plötzlich mein Gaszug nicht mehr zurück.

Anscheinend hab ich während der Fahrt die Rückzugfeder verloren.

Weiß jemand zufällig wo die angebracht war? Ich hab Hand und Fußgas und den 3 Zylinder Perkins

Danke für eure Antworten im vorraus

MfG  Joachim

hi,

also beim mf130 (sollte sich nicht gross von deinem unterscheiden) ...

sind 2 federn drin - eine alleine schafft das nicht ganz ...

eine ist auf der linken seite am umlenkhebel, links unter dem cockpit, an der zugstange die zur einspritzpumpe führt.

eine zweite ist bei mir senkrecht an der gaspedalstange oben beim umlenkhebel vom handgas (von unten ins cockpit schauen).

Hi,

hab derzeit das gleiche Problem bzw. geht das Gaspedal bzw. Handgase auch nicht mehr wirklich von selber in die Standgasposition.

Hab nur in einem Thread ein Foto gesehen (ganz unten):

Link

Würde nur gerne wissen wie das original war.

Ich hab meine Einspritzpumpe serviciert und meiner Meinung nach die Feder des Reglers im inneren wieder richig eingehängt, wobei aber wenn ich kein Gestänge an der Pumpe habe, der Regelhebel nicht wirklich weider von selber in die Standgaspositon geht. Sollte das so sein oder muss ich im inneren der Pumpe die Feder ebenfalls in das letzte loch des Umlenkhebels einhängen (gibt ja so eine Tabelle mit Code ID der Pumpe bzw. wo das dann genau eingehängt gehört.)

Danke für eure Tips

LG Manuel

Der Handgashebel geht werkseitig nie von alleine auf standgas zurück, das ist gar nicht gewollt. Man soll mit dem Handgashebel ja eine konstante Drehzahl einstellen können. Deshalb gibt es unten am Hebel eine Korkscheibe, bei der eine Feder für konstanten Anpressdruck sorgt. Die verhindert unbeabsichtigtes verstellen des Hebels.

Die Feder In der ESP  sollte den Hebel ohne Gestänge mehr oder minder auf Standgas bewegen. Das tut sie bei mir aber auch nicht vollständig. Die zusätzliche äußere Feder ergänzt die innere und sorgt gleichzeitig für ein Rückstellen des Abstellhebels. Im ETK ist dies Feder nicht aufgeführt. Sie gehört da aber meines Erachtens nach hin.

Ein (nachgerüstetes) Fußgas muss vom Handgas entkoppelt sein, und eine zusätzliche Feder haben. Hier muss das Pedal ja immer zuverlässig in Ausgangsposition gehen. Auch wenn per Handgas eine Drehzahl voreingestellt ist.

Informativ: bis Schlepper Nr 308 886 gab es eine abweichende Ausführung des Abstellers, da war noch eine zusätzliche Feder verbaut, die diesen in Ausgangslage zurück bewegt. Hat aber keinen Einfluss auf das Gasgestänge.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hi,

Handgas ist schon klar, dass es nicht von selber in die Ausgangsstellung retour geht. Bei mir zieht die Feder in der ESP nicht wirklich in Standgas zurück, Frage mich da nur in welcher Kombination die Feder im inneren der ESP sowie die Tabelle von Perkins damit zu tun haben. Lt. Code auf der ESP bzw. der Tabelle hab ich (Code 5) d.h. beim Reglerblättchen mittig und beim Umlenkhebel ebenfalls mittig die Feder eingehängt. Hab jetzt ebenfalls das ganze wie auf dem Foto in meinen Link mit einer zusatz Feder gelöst. Funktioniert soweit super.

Noch eine Frage zur ESP, hat jemand eine Ahnung mit wieviel NM die ESP am Stirnrad angeschraubt gehört,  hab nur gelesen "Fuel injection pump with tapered shaft nut 81NM", ist da gemeint vorne die 3 Schrauben am Stirnrad oder hinten bei den 3 Stehbolzen?

Weiters lt. MF hat sich die ET Nummer 31734116 (Pump Gear Washer/ Sicherungsblech für die 3 Schrauben am Stirnrad der ESP) geändert bzw. teil ist original nicht mehr zu bekommen, gibt eine neue MF Nummer, sind aber nur mehr 3x Federringe welche verhindern sollen das die Schrauben sich lösen  und in das KW Gehäuse fallen.

Wie habt ihr das gelöst, bei mir sind bei der Demontage der ESP die Nasen bei allen 3 Schrauben gebrochen somit musste ich das durch Federringe (wie scheinbar nun original) ersetzen in der Hoffung das es die Schrauben sicher hält.

LG

Zurück
Oben