gedanken ubers ein reiseanhanger

• Ersteller Ersteller Bert353
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bert353

Gast
Ich denke mich ein reiseanganger zum bauen.

doch ich siehe das in Deutschland vielen 4 rad anhanger gebraucht werden wie der auf den foto.

warum?, und muss das unbedingt ein 4rad hanger sein? oder kanns auch ein 2 rad sein ? was sind der furteilen und nachteilen von der beiden?eup-1136751642-cde0e6ffd4f9dbf149164f9f6147e4a3-1569503292_big.jpg

Gruss, Bert

Hallo Bert,

2-Rad
Vorteile: wendiger, leichter, wahrsch. billiger
Nachteile: nicht so stabil wie 4-Rad, ohne Traktor muss man erst abstützen, in der Regel kleiner

4-Rad
Vorteile: stabil ohne Stützen, meistens größer
Nachteile:(bedingt) schwerer zu manovrieren

Ansonsten ist es wohl eher von Deinen Anforderungen (Platzangebot, Innenausbau) abhängig.

Grüße
Mario

MF35 - Bj. 62 - SNFY291xxx

hi Bert,

es kommt wohl auch drauf an, in welchem Land er zugelassen wird und welche Führerscheine du hast.

In Deutschland muss der mit schwarzen Kennzeichen zugelassen werden. Um einen Anhänger mit zwei Achsen fahren zu dürfen musst du einen LKW Führerschein haben.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hier in Frankreich ist das alles nicht so gans wichtig, sie fahren hier viel mit nur ein numero ‘d explatation, das ist ein nummer mit wehn der bauer eingeschreben ist mit sein unternemen. und dasselben nummer komt dan aufs der hanger, das gleichen nummer wie aufs trecker.

und ja du musst der richtige fuhrerschein haben (Ich habe B-E und C)

muss dan mein hanger unter 3,500kg bleiben?

Gruss, Bert

hi Bert,

wie schwer der Anhänger maximal sein darf hängt einerseits davon ab ob er gebremst ist oder nicht, und davon, was in deinem KFZ Schein des Traktors  als Maximalanhängelast  eingetragen ist.

mit den neuen Führerscheinklassen kenne ich mich nicht aus. In meinem Führerschein steht : Klasse drei und ... :-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Mit BE und C darfst du maximal 3,5t anhängen. Für mehr Anhängelast benötigst du C1E oder CE. Bei CE ist die Anhängelast weitgehend unbegrenzt, bei C1E darf das Zuggesamtgewicht nicht mehr als 12t betragen.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

mittelerweile habe ich getested, 4 rad, und 2 rad. ich such mich nog einige foto‘s und dann schreibe ich weiter.

Gruss, Bert

Zurück
Oben