Geeignetes Reinigungsmittel gegen Fett, Öl und Schmutz ... ?

• Ersteller Ersteller JayCB
  • Erstellt am Erstellt am
J

JayCB

Gast
Moin zusammen,

nachdem ich den Traktor nun weitesgehend zerlegt habe, stellt sich die Frage, mit welchen Mittelchen insbesondere der Motorbereich am besten  von Öl, Fett und Schmutz befreit werden kann.

Ich habe ’mal einen total verölten PKW-Motor mit Bremsenreiniger gesäubert. Der Nachteil war, dass der BR sehr schnell verdunstet ist. Der Vorteil, dass durch die Verdunstung auf der darunterliegenden Kunststoffplane nur nocht die öligen Schmutzreste zurückgeblieben sind.

Mit welchen Substanzen arbeitet ihr?

Wie verhält sich Kaltreiniger/technischer Reiniger für eine solche Aktion?

Gruß Chris

Gruß Chris

Wer nichts weiss, muss alles glauben!

Hallo Chris,

bei dicken Schichten von DaF (Dreck & altes Fett) hat sich bei mir ein etwas härterer Pinsel (darf auch gerne einer sein der bereits Erfahrung gesammelt hat) und Diesel oder sehr dünnflüssiges Öl bewährt.
Eine Maurerwanne drunter, das ganze Teil schön mit Diesel eintünchen, einwirken lassen und dann mim Pinsel runter schrubben. Auch ein paar alte Lappen helfen da ungemein.

Wenn das ganze dann mal soweit halbwegs sauber ist und man das wirklich lackieren will kann man zu einem Kaltreiniger / Entfetter greifen. Hier natürlich der Hinweis, diese Reinigung nur auf dafür tauglichen Plätzen (Betonplatte, Ölabscheider,...) durchzuführen.
Auch daran denken wenn man das Zeug so entfettet hat sollte zügig lackiert werden da das sonst schneller korrosion ansetzt als einem lieb ist.

Grüße
Josef

Moin, Josef.

Danke für deine Infos. Es geht mir tatsächliche im ersten Schritt um DaF. Auf Diesel bin ich nicht gekommen, aber daran mangelt es nicht. Allerdings ist der Traktor zusätzlich an vielen Komponenten mit einer braun-grauen Masse überzogen. Keine Ahnung, was das ist > durchgehärteter Wachs!? Ich hab punktuell versucht, mit Bremsenreiniger diese Masse zu lösen ... funktioniert allerdings nur mit mechanischer Unterstützung.

Dein Hinweis mit dem zügigen Lackieren nach dem Entfetten ist ebenfalls hilfreich.

Gruß Chris

Traktor: MF35-Lizenznachbau IMT533 (1965)

Freundlichen Gruß in die Runde,

nun ist meine Lehrzeit ja schon gute 50 Jahre her... aber seinerzeit wurden bei uns jede Woche 20-30 Neufahrzeuge "entkonserviert". Dazu gab es in der Waschhalle 200l-Fass weise so etwas in der Art:

shop.dursol.com/products/autosol%C2%AE-entwachser

Vielleicht kennst du Chris ja jemanden in einem Autohaus, der dir mal son guten Schluck zum Ausprobieren überlässt? Und wie Josef schon sagte: Bitte nur über Bindemittel oder wenn im größeren Umfang, über Flächen mit Ölabscheider verwenden.

Beste Grüße +Matthes+

Danke für die Info ... dann liege ich mit meiner Vermutung, dass es alter, durchgehärteter Wachs sein könnte, gar nicht so falsch!?

Gruß Chris

an Wachs glaube ich in diesem Fall nicht. Eher eine Kombination aus Diesel, Öl und Staub, die sich über die Jahrzehnte extrem verfestigt hat.

Ich habe die gröbsten Verschmutzungen mechanisch entfernt, und für den Rest einen kanister altes Heizöl verwendet, das für sonst nichts mehr zu gebrauchen war. + Pinsel und Lappen...

Bremsenreiniger ist völlig ungeeignet, da der schneller verdunstet, als man den Dreck wegbekommt. Wenn lackiert werden soll, Silikonentferner als letzte Reinigung anwenden, aber da muss dann wirklich schon praktisch "sauber" sein für.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

@cf_84, ich habe mir heute deinen Restaurationsthread mehr im Detail angeschaut ... da hast du diverse Drahtbürstenaufsätze gezeigt.  Dafür werde ich als nächstes eine Bestellliste zusammenstellen ... insbesondere die schlanke "Drahtbürste" scheint in vielen Ecken und Winkel sinnvoll zu sein.

Gruß Chris

Zurück
Oben