Gelenkwelle/Mulcher am 35er was passt hier

• Ersteller Ersteller Mr.Ken
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr.Ken

Gast
Freunde rustikaler Landtechnik,

der RiemenAntrieb fuer die Obstmuehle ist abgebaut, der neue alte Schlegelmulcher

(120cm Fehrenbach)  wartet auf seinen ersten Einsatz auf der Streuobstwiese. Leider passt die miterworbene OstGelenkwelle (TGL Teil aus Ungarn) zwar an den Mulcher, nicht aber an den FE35.

Gibt‘s da Adapterplatten oder soll ich die Gelenkaufnahme tauschen ooder aber besser gleich eine neue Genkwelle gleich in passender (welche Laenge wird wohl passen?) Art und Größe ?

Wenn ihr eine Empfehlung habt, gern auch mit link. 

Ich linke noch selbsterklärende Bilder ein. 

Gruß und Dank, 

Cori

👊

Und nu? Was sollen wir sagen, Cori?

Wellenprofil passt wohl.

Fixierung auf dem ZW-Stummel scheinbar nicht. Also entweder bastelst du dir jetzt schlepperseitig eine passende "Ost"fixierung, oder du nimmst einfach eine gebräuchliche "West"-zapfwelle", denn die Ringnut zu Fixierung selbiger ist ja wohl geräteseitig vorhanden.

Gruß +Matthes+

Danke,  also einfach diesen Flansch am Mulcher abschrauben und besser eine Standardgelenkwelle fuer 2xRingnut her.

https://www.ebay.de/itm/325383775921?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=eMD6InkXAAAAEnA3B_vvEjgrFgoeAAAAAA

Koennte man sagen welche Laenge passt oder muss man das in jedem Fall individuell ausmessen?

Viele Grüße, Cori

Hallo Cori,

häng hald den Mulcher an den MF und fahr ihn in die Stellung wo am wenigsten Abstand zwischen den Zapfwellenstummeln ist, nun ein Maßband genommen und abgemessen und du hast die minimale Länge.

Für alles andere bräuchte man eine funktionsfähige Glaskugel und die ist bei mir zumindest Mangelware.

Grüße
Josef

Dankeschön Josef! Einiges macht man selbst spaet zum Ersten Mal.

Haett ich das nur früher gefragt.

😉

Wer sucht, der....

Das würde das Problem lösen.

Nur sind das MTS / Belarus Aufnahmen und ich kenne die Lochabstaende noch nicht.

Endlich wieder beim Massey.

Die Arbeiten an der Obstwiese können beginnen, die alten, neuen Hochstaemme kommen in zwei Wochen.

Der kleine Abstand der Zapfwellen ( heruntergelassener Mulcher) beträgt 71,5cm der größte ( Mulcher oben) 82cm.

Auf der Mulcherseite schaut es nun so aus:

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir einen günstigen,  passenden Gelenkwellentip / -link geben könnt.

Herzlichen Gruß und Dank, 

Cori

Eine weitere Option wäre es nur das eine Gelenk gegen eine 6Z Stsndardaufnahme zu wechseln und diese stabile  TGL-Welle weiter zu verwenden. 

Nur ist das Gelenk und seine Maße Norm bzw. Ginge das?

Hmmmm....

Aus Kleinanzeigen:

ausmessen Cori, ausmessen,

Durchmesser des Lagersitzes und die Gabelweite ermitteln, schau mal im Netz bei Walterscheid oder so da wirst du bestimmt was finden. 

Gruß Marcel

Ne Standard-Gelenkwelle für den 35er kostet kaum mehr als 150€, auf die richtige Länge kürzen und fertig. Die Welle muss ja nicht mehr als 35PS übertragen. So ne Welle kriegste i.d.R. auch beim LaMa um die Ecke, wenn du dem die Längen gibst, schneidet der die auch direkt passend ab...

Bei Walterscheid kannst du natürlich schauen, aber da kostet ein Gabelgelenk vermutlich schon mehr als die ganze günstige Gelenkwelle. Walterscheid ist top, keine Frage, lohnt sich m.E. aber nur, wenn die Maschine auch einige 100h im Jahr läuft...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Im Zulauf...

Dann muss nur noch die superstabile Gelenkwelle entsprechend gekürzt werden. 

:-)

Hallo,

natürlich muss es keine Walterscheid-Welle sein, es ging mir nur darum das auf deren Website evtl. eine Maßtabelle zu finden sein könnte. Für die Zapfwellenleistung tut‘s auch was günstiges!

Gruß Marcel 

Zurück
Oben