Geräusche aus dem Getriebe MF130W

pacini

Aktives Mitglied
Hallo Forengemeinde,

eben komme ich von meiner ersten längeren Ausfahrt mit meinem MF 130 W.
Motor zieht wie am ersten Tag, selbst bei Steigungen mit 18%, geht die Drehzahl nicht eine einzige UpM in den Keller :-) .

Lenkung, Elektrik, Schaltung und der ganze Rest funktionieren erstklassig.

Ein kleiner Wermutstropfen ist jedoch aus dem Getriebe zu vernehmen, das ist auch der Grund für diesen Threat. Ich hoffe Ihr könnt mir sagen, wo ich am ehesten suchen soll/muss ?

Wenn ich fahre und der Motor muss Kraft abgeben, also am Berg am schlimmsten zu hören, rauscht es ziemlich laut aus dem Getriebe. Wenn ich hingegen im Schubbetrieb bin, also den Berg runter fahre, ist das Getriebe mucksmäuschen still. Auf der Ebene kann ich das Ganze auch provozieren, in dem ich etwas Gas gebe und dann wieder wegnehme.
Gas geben = Getriebe macht Geräusche
Gas wegnehmen = Getriebe total ruhig

Kennt jemand das Problem, kann mir wer sagen wo ich den Hebel ansetzen muss und welche Teile und damit verbunden Kosten zu rechnen ist !?

Danke schon im Voraus für Eure Antworten

Schönen Sonntag wünscht Euch

Pacini

Hi,
man kann also sagen das Getriebeteile bei einseitger Belastung (zugbelastet) "rauschen"
Bei Druckbelastung sind die Geräusch weg.
Ich denke es sind ein paar Anlaufscheiben, Lager, oder Wellen oder Zahnräder eingelaufen.
Ausbauen. Ist wie Lego (mach ich zur Zeit bei meinem 1080er auch) und nachsehen was beschädigt ist.
Materialkosten nicht abschätzbar.
Gruß
MF 178

Hallo MF178,

klar muss es "irgendwas" im Getriebe sein ...

NUR WO soll ich am besten den Hebel ansetzen ?

Ich dachte das evtl. schon mal einer so nen Fall hatte und mir sagen kann: " Bei MIR war es DAS Lager / DIE WELLE ...

denoch danke für die Hilfe, muss ja eh auf, dann seh ich das, wobei ich gerne noch die kommende " Holz-Saison " abgewartet hätte !

Gruß Pacini

Hallo pacini

Der 130W besteht eigentlich nur aus Motor und Getriebe, daher musst du es etwas eingrenzen.
Was aber sein könnte, der 130W hat unten am Achstrichter ein Montageblech mit Dichtung die gerne mal etwas Leckt. Kontrolliere mal ob genug Öl im Achstrichter ist.

Gruß Frank

Hallo,

wo u nd wie kann ich den kontrollieren wie viel Öl noch in den Endantrieben ist ? Finde keine Stopfen und Kontrollmöglichen.

kannst Du bitte mal ein Bild machen und posten ? Wäre toll.

Gruß Pacini

Hallo Pacini
Der Weinbergschlepper hat ja so Portalachsen.
Da sind in Fahrtrichtung so Kontrollstopfen fürs Öl.
Hast du schon mal richtig an den Hinterrädern gewackelt ob die Radnaben noch fest sitzen?
Gruß MF-Kaefer

Zurück
Oben