Geräusche bei ausgehobenem Hubwerk

• Ersteller Ersteller karbomike
  • Erstellt am Erstellt am
K

karbomike

Gast
Hello community!

I bought a three-furrow plow for my MF 65. Today I grew it and raised it. When the hydraulic pump was raised, there was an irregular, hard, clacking noise from the R  https://vlc.onl  ichtung of the hydraulic pump. Without a load you can hear  nothing in the  Tweakbox. What could the Ursac  Appvalley be  hey?

Thanks and best regards.

Hi

Das macht mein MF 133 auch schon über 20 Jahre das ist nicht schlimm. Mir wurde gesagt dass ist ein Überdruckventil( bin mir nicht mehr sicher).

Gruß Max 

Hallo Gemeinde,

das Knacken kommt von der Regelung und ist systembedingt als normal bzw. nicht schlimm einzustufen. Allerdings könnte eine falsche Einstellung des Reglergestänges oder aber ein verschlissenes Regelventil die Ursache dafür sein.

Da ich die ganze Mimik schon mal auf hatte kann man sich das ungefähr so vorstellen, dass die Regelung ständig arbeitet, also minimal anhebt, dann wieder Druck abbaut und so weiter. Ich kaann das zum Beispiel an meinem MF65 am Frontlader beobachten, der, wenn ich genau den Punkt erwische, zyklisch in der aktuellen Position leicht zittert. Auch dann ist der Regler im ständigen Auf-Ab-Regeln und das kaann man auch aus Richtung der Pumpe hören.

Ichhabe mir sowohl für meinen TEF als auch für MF 35 und MF 65 zwei Filmchen vom vintage tractor engineer (einmal Suchmaschine nutzen) besorgt. Die zeigen Aufbau und Wirkungsweise von Harries genialer Erfindung sehr gut. MF 35 und MF 65 haben die gleichen Pumpen und Hebelei unter dem Hydraulikdeckel. Sogar die Hubwellen sind die gleichen.

Viele Grüße

Volker

Hallo,

das klackernde Geräusch kann auch von verschlissenen Haltestiften der Pumpe links und rechts am Gehäuse kommen. Das Prinzip der Boxerpumpe leiert die Bohrungen in der Pumpe und/oder die Stifte aus. Die Pumpe kippelt hier bei jeder Umdrehung je nach diesem Spiel zw. Stiften und Bohrungen.

Meine beiden MFs (FE35 und MF 65) hatten dieses Phänomen, durch Tauschen der Stifte wurde es leichter, da das Gehäuse der Pumpen das gleiche blieb, blieb auch ein leichtes Klackern. Solange keine abnormen Sachen passieren (Fressen der Zylinder...), wird hier nichts brechen, also kein Grund zur Sorge.

Gruß

Rainer

Die Regelung darf m.E. nicht Knacken oder Klackern. Es kann zu Reglerschwingungen kommen, je nachdem was hinten dran hängt. Aber das ist eher ein harmonisches auf und ab (typisches Schwingen). Das kann natürlich zu Geräuschen an der Oberlenkeraufnahme führen, je nachdem was hinten dran hängt. Ist aber eindeutig zu identifizieren.

Ich tippe hier auch mehr auf die Pumpe an sich:

- Die besagten Bolzen im Gehäuse können Spiel haben. Das klackert hart metallisch mit Zapfwellendrehzahl, Lautstärke Lastabhängig

- Es könnten auch die Excenterklötze in der Pumpe sein. Ich könnte mir vorstellen, dass diese auch Geräusche machen, wenn sie zu viel Spiel haben

- Das Überdruckventil kann auch klackern, sollte es allerdings erst bei maximalem Druck tun. Halte ich bei einem alten Schlepper für recht unwahrscheinlich, wenn keine neue Pumpe drin ist. Bei Standgas dürfte die Pumpe den Maximaldruck kaum mehr erreichen.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Alles absolut richtig. Die Kolbenpumpe hat nun mal, insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich, einen deutlich pulsierenden Ölstrom und da klackert es eben da, wo das meiste Spiel ist.Nun auch noch mein Senf dazu: Oft ist bei max. Hubhöhe der Positionsregelung der Übergang zu "äußerer Hydraulik" ungenau. Dann fördert die Pumpe permanent gegen Überdruck und es klackert eben besonders laut. Manchmal reicht es, das Anbaugerät geringfügig abzusenken.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben