Geräusche bei ausgehobenem Hubwerk

• Ersteller Ersteller MacFergus
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacFergus

Gast
Hallo Gemeinde!

Für meinen MF 65 habe ich mir einen Dreischarpflug gekauft. Heute habe ich ihn angebaut und angehoben. Im ausgehobenen Zustand kam aus Richtung der Hydraulikpumpe ein unregelmäßiges, hartes, klackerndes Geräusch. Ohne Last hört man nichts. Was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank und beste Grüße, Matthias

eup-1124134375-cc5807cbbb2549f9119688184171242f-1432285618_big.jpgServus,

bei meinem war es so, daß die Haltebolzen links und rechts am Differenzialgehäuse (die die Pumpe halten) verschlissen waren. Auf dem Bild sind es die Pos. 10

Gruß

Rainer

Hallo Matthias,

kommt das bei leichteren Lasten auch vor?

Wenn nicht könnte dein Überdruckventil abblasen. Dann hast du entweder ein zu schweres Anhängegerät erworben, oder das Ventil ist defekt.

Gruß,

MHF

fe35s:

eup-1124134375-cc5807cbbb2549f9119688184171242f-1432285618_big.jpgServus,

bei meinem war es so, daß die Haltebolzen links und rechts am Differenzialgehäuse (die die Pumpe halten) verschlissen waren. Auf dem Bild sind es die Pos. 10

Gruß

Rainer
Hallo Rainer!

Das mit den Bolzen hat mir ein befreundeter Landmaschinenmechaniker auch gesagt. Gibt es die Dinger noch zu kaufen? Wenn ja, wo?

Beste Grüße, Matthias

mhf1976:

Hallo Matthias,

kommt das bei leichteren Lasten auch vor?

Wenn nicht könnte dein Überdruckventil abblasen. Dann hast du entweder ein zu schweres Anhängegerät erworben, oder das Ventil ist defekt.

Gruß,

MHF

Hallo Namensvetter!

Keine Ahnung. Habe nichts Leichteres als den Pflug zur Hand. Es ist ein Dreischarpflug von Röwer, also kein außergewöhnlich schweres Gerät. Den habe ich gekauft weil genau diese Dinger vom MF 165 gehoben und gezogen werden können und weil ich also annahm, daß meiner es auch schaffen sollte. Zwei Fachleute sagten mir, die Geräusche seien normal. Einer hörte sich das dann mal an und meinte, sooo extrem sei es doch nicht mehr normal. Da hätten sie damals, als die Kundschaft noch solche Trecker fuhr, die Pumpe getauscht.

Beste Grüße, Matthias

Servus,

heigl hat die Arretierungen im Programm, siehe Bilder eup-1124153076-0bd494ccc9d94235e62a2e6c69bc32bd-1432625758_big.jpgeup-1124153076-abaae54368739b443ed79b65deccfd30-1432625759_big.jpg

Hallo zusammen!

Werde mir demnächst diese Haltebolzen besorgen. Dumme Frage: muß ich dafür an die Pumpe herankommen oder kann ich die Bolzen einfach so von außen tauschen ohne den Deckel abbauen zu müssen?

Pumpe bringt übrigens ganz kurz unter 200 bar. Ist der Wert okay?

Beste Grüße, Matthias

Hallo Matthias. 

Einfach Getriebeöl ablassen. Dann von außen wechseln.

Gruss Thorsten

Hallo Thorsten!

Das klingt nach einem Plan. Vielen Dank für die Antwort. Getriebeöl sollte ohnehin gewechselt werden, das paßt also ganz gut ins Programm.

Beste Grüße, Matthias

EDIT: Die Dichtungen zu den Bolzen gibt es offenbar nicht mehr. Selbermachen? Oder wie haben andere das Problem gelöst?

Hallo Matthias, 

Die Dichtung beim gestuften Bolzen (Pumpenaritierung in der 100er Serie) ist ein O-Ring.

Wenn er noch gut aussieht, kann man den wiederverwenden oder man greift ins O-Ring Sortiment.

Gruss Thorsten

Zurück
Oben