Geschichte von meinem 630 S

• Ersteller Ersteller MF 630
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 630

Gast
Ich habe heuer unseren Mähdrescher nach über 30 Jahren Standzeit wieder zum Lebern erweckt. Es war auch einiges zu machen. Zum einen habe ich die ganzen Keilriemen austauschen müssen, da die nach über 30Jahren Standzeit einfach hinüber wahren. Zum andern musste der Motor repariert werden da ein Ventil fest war. Sowie die beiden Elevatoren wurden an der Unterseite geschweißt.
Zur Geschichte: Der erste Mähdrescher wurde hier im Ort in den 50er Jahren von mehreren Bauern gekauft. Anfang der 60er Jahre hat sich mein Großvater und zwei weiter Bauern entschlossen einen eigenen Mähdrescher zu kaufen, es wurde wieder ein 630er gekauft zum Preis von 109.650 Schilling. Der Bestellschein wurde am 28.03.1962 bei der Firma Stanislaus u. Alois Schmid in Untervogau unterschrieben. Der Mähdrescher wurde dann auch über die damalige Generalvertretung Firma Eisner aus Graz an die Firma Stanislaus u. Alois Schmid geliefert. Am 20. mai 1962 konnte sich mein Großvater und den zwei anderen Bauern den Mähdrescher das erste mal in Untervogau ansehen. Am 1. Juni 1962 Erfolgte die Überweisung an die Firma Eisner. )Leider ist aus den Papieren nicht ersichtlich wann der Mähdrescher in Untervogau abgeholt wurde). Am 25. Juni 1962 meldete mein Großvater (Obmann der Gemeinschaft) das Lohndruschgewerbe in der Bezirkshauptmanschaft an. Dabei war eine Stempelgebühr von 56 Schilling zu entrichten. Der Versicherungsbeginn des Mähdreschers war 05.Juli 1962, es wurde die Nummer St 143.879 Zugeteilt. Die der Mähdrescher bis 26.07.1979 hatte. In diesen Jahren, der Mähdrescher Brande auch des öfteren, es wurde auch mal ein Austauschmotor verbaut so wie der hintere Schläger wurde in der 60er Anfang 70er Jahre wegen eines Lagerschaden ausgetauscht Der Mähdrescher Musste noch nach 1979 einige Jahre bei uns weiterarbeiten (laut aussagen von meinem Vater waren wir die letzten von der Gemeinschaft die den Mähdrescher noch benutz haben), bis die Keilriemen schlecht wurden. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Mähdrescher von meinen Opa und Vater auch nicht mehr genutzt. Ab da an Stand der 630er in der Hütte, aus Platzgründen wurde der Tisch abgebaut und auf den Mähdrescher gestellt. Im Frühjahr des heurigen Jahres begann ich mit der Bergung und der Instandsetzung des Mähdreschers. Der Erste Drusch nach über 30 Jahren erfolgte dann im Sommer, nach anfänglicher Verstopfung konnte der Mähdrescher den ca. 20 Schaulustigen noch beweisen was ein über 50 Jahre alter Mähdrescher noch kann. Im Kommenten Jahr wird der Mähdrescher wieder sein können unter beweis stellen.

Hallo 630S,

sehr schön, wenn man Platz hat und solche Sachen im Schopf stehen.

An den Zylinderköpfen sieht man sehr schön, warum die immer in Flammen aufgingen.

Grüßle

Peter

Zurück
Oben