Getribeöl tauschen aber wie?

• Ersteller Ersteller FrischC
  • Erstellt am Erstellt am
F

FrischC

Gast
Hallo,

Ich möchte an meinem 8 25 das Getribeöl tauschen. Auslaufstopfen hab ich gefunden, aber wo befindet sich der Einfüllstopfen?

Kann es sein dass man die Platte vor den Schalthebeln abschrauben muss?

Danke an Alle

hallo Claude, :-)

8  25 ... ist das der Zweitname deines Landinis ?? Oder sprichst du hier vom MF 825 ??

Falls das Zweite zutrifft, dann hat der 825, wie auch die MF 25, 30, 122 und 130, nicht eine sondern 3 Ablassstellen

Da ist jeweils eine auf der linken Getriebeseite  vor und hinter der Bremswelle sowie eine mittig unten drunter etwa in Höhe der Schalthebel.  Du solltest das sorgsam machen, denn der Getriebeinnenraum teilt sich in 3 Kammern auf, in denen sonst durchaus noch einige Liter des alten Öls stehen bleiben würden.

Nachdem du  das Öl abgelassen hast, schraubst du diesen Deckel um die Zapfwelle ab, nimmst ihn vorsichtig ab (dahinter verbirgt sich eine Feder, die bei unsachgemäßer Öffnung gerne wegspringt) dann ziehst du den Rohrfilter nach hinten heraus und wäschst ihn in Diesel o.ä. sauber aus. Gerne kannst du mal mit schlankem Finger in die Bohrung reingreifen und ertasten, ob sich da unten im Ölsumpf noch größerer Brocken befinden.

Um an die Einfüllöffnung zu kommen musst du auf der rechten Achstrichteroberseite diesen etwa 50 x 80 mm großen Deckel mit seinen 4 Schrauben abnehmen und kannst dort das neue Öl (19 L    UTTO  oder STOU ... ich empfehle 15 W 40 ) einfüllen.

Dafür wünsche ich dir gutes Gelingen

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo MfimWW,

Wie du richtig erkannt hast, handelt es sich um einen 825 den mir mein Vater vererbt hat.

Ich danke dir für deine Erklärungen und werde alle Ablassstopfen ausdrehen. Das Öl habe ich bereits 15W40 STOU.

Wie ich sehe hast du auch einen roten Italiener (274). Welche steuergeräte sind bei dir verbaut? (1xDW 1xEW)?

Zurück
Oben