Getriebe bzw Hydrauliköl für mf135

• Ersteller Ersteller Massey135
  • Erstellt am Erstellt am
M

Massey135

Gast
Hallo Leute,

nachdem ich nun hier im Forum und über google nach dem zu verwendenden Öl fürs Getriebe bzw die Hydraulik gesucht habe, sind nun alle Klarheiten beseitigt.
7.gif

Das meiner Meinung nach am ehesten zuterffende Öl ist dieses hier:

AGRIFARM UTTO MP

Produktbeschreibung

Getriebe-Hydraulik-Fluid für den Einsatz in Getriebe-/Hydraulik-Systemen mit integrierten nassen Bremsen und/oder nassen Kupplungen sowie Achsen und Differentialsperren in landwirtschaftlichen
Maschinen und Baumaschinen.

Was mir jetzt allerdings nicht so ganz klar ist, hat der MF135 denn nasse Bremsen Kupplung etc und wenn nicht, kann ich das Öl dann trotzdem verwenden oder besser ein anderes
7.gif

Gruß Jens

hallo Jens,

wenn du das denn möchtest kannst du dieses UTTO nehmen, anderfalls ist ein STOU genau so gut. Beim STOU hast du den Vorteil, dass du damit auch den Motor befüllen kannst.

Wichtiger scheint mir dagegen zu sein, dass du mal schaust, ein 15W .... zu bekommen.

Die 10 W .... sind hochlegiert und können an deinen Dichtungen einigen Schaden anrichten.

viele Grüße

Ulli

Hi Uli,

danke für deine Antwort, ich habe deine Beiträge zum Thema Öl gelesen und hätte auch das gleiche STOU genommen wie du, leider ist das aber beim Öl-Scheich ausverkauft und sonst find ich das nirgends zu annehmbaren Preisen :(

Hab auch schon mit einigen Lamas telefoniert, die wollen mir aber alle das normale 15W-40 Motorenöl reinkippen. Bin mir da net so sicher ob ich das machen soll wenn es doch spezielle Öle gibt.

Da ich das Motoröl erst gewechselt habe dachte ich, dass es dann wohl auch ein UTTO tun würde.

Gruß Jens

hallo Jens,

sorry, damit hatte ich allerdings nicht gerechnet .....

hab gerade mal nachgeschaut ... einerseits ist das Agrifarm STOU 15W 30 noch mit Preis gelistet ... sollte also verfügbar oder zumindest kurzfristig besorgbar sein ....

Preislich besteht kein Unterschied, sowohl bei UTTO als auch beim STOU verlangt besagter Oelscheich24 ... 69,- Euro / 20 Liter. Dies jeweils für Original Fuchs Öl ... ist das zu teuer ???

Übrigens, du kannst guten Gewissens Herrn Rothenpieler anrufen und zur Lieferbarkeit von 15W 40 fragen, er war mir gegenüber am Telefon sehr sowohl zuvor- als auch entgegenkommend.

Tel. 02754 2129960

viele Grüße

Ulli

Hallo,

nur zur Info, hab jetzt beim Ölscheich das 15W30 bestellt, hoffe das ist genauso gut wie das 15W40...

Gruß Jens

hallo Jens,

das ist völlig ok, wenn es lagermäßig damals dagewesen wäre, hätte ich auch DIESES genommen.

viele Grüße

Ulli

Hi,
wenn wir gerade schonmal bei dem Thema sind, ich habe vor zwei Wochen bei meinem 135er das Getriebeöl gewechselt, beim MF Händler haben die mir gesagt das ich 10W 40 nehmen soll, habe ich dann auch gemacht, aber irgendwie klackert seit dem mein Getriebe und die Gänge gehen auch schwerer als voher rein, kann das am Öl liegen?
Was ist der Unterschied zwischen 10W 40 und 15W 40?
M.f.g. Florian

Hallo, hallo..... halloo!!!

Du hast Motoröl 10W40 oder STOU 10W40 in dein Getriebe getan????

Falls es Motoröl ist würd ich dieses sofort tauschen.

STOU heißt "Super Tractor Oil Universal" das heist du kannst es als Motoröl UND Getriebe/Hydraulik Öl verwenden!
Das STOU entspricht eben der Viskosität von Motoröl zb 15W40 als auch Getriebeöl z.B. GL-4

Motoröl gehört NUR in den Motor!

UTTO heißt "Universal Tractor Transmission Oil" und dieses kannst du NUR für dein Getriebe/Hydraulik verwenden!
UTTO entspricht der Viskosität von Getriebeöl z.B.: GL-4

Jetzt mal Klartext was hast du eingefüllt?

Gruß Tom

ein bis drei freundliche Hallo zurück ... @ Tom *lächel*

nur mal so als Randbemerkung ....

in meinem Bedienungshandbuch des 130 steht ....

alle 50 Betriebsstunden ...
Getriebeölstand prüfen und gegebenenfalls Öl bis zur oberen Marke auf dem Peilstab nachfüllen (an dieser Stelle lassen wir mal gönnerhaft außer acht, dass der 130 überhaupt nicht über einen Getriebeölpeilstab verfügt *schmunzel*).
Ölsorte: MF-Universalöl für Schlepper oder Motoröl HD 10 W 30 .

Soweit MF anno 1967.

und nochmal für Florian .... wer lesen kann ist klar im Vorteil ....
wie ich weiter oben schon mal ausgeführt habe .... ist das 10 W höher legiert als das 15 W ..... und im kalten Zustand noch etwas dünnflüssiger....

je mehr aber ein Öl legiert ist, desto schlechter ist es für die Dichtungen und Simmerringe unserer etwas betagteren Schätze ....

Dass ausgerechnet bei sehr dünnem Öl (im kalten Zustand) die Gänge schwerer reingehen sollen .... dafür sehe ich eigentlich eher keine Ursache ...

mit einem dünneren Öl könnte das Getriebe unter Umständen tatsächlich etwas mehr "klackern", aber ob man diesen Unterschied wirklich hört ......

auch MF Händler sind nur Menschen und verkaufen wohl im Regelfall lieber das Öl, das sie vorrätig haben, als das, welches sie bestellen müssen .... *unschuldigschau* .....

:-)

solange ich noch die Wahl habe, werde ich auf jeden Fall ein 15 W Öl befüllen.

viele Grüße

Ulli

Hi,
also, ich hatte original MF Getriebe Öl 10W 40 drinnen, steht extra auf dem Kanister, dass hat mir mein MF Händler gegeben, ich habe das aber wieder rausgelassen, jetzt ist Shell SAE 80 Hochleistungs Schaltgetriebe Öl drin, also das was dirn sein sollte so wie es im Handbuch steht, übrigens klackert jetzt auch nichts mehr und die Gänge gehen auch wieder wie geschmiert...
Aber einen Vorteil hatte das mit dem dünnen Öl, jetzt ist mein Getriebe wieder richtig sauber, war ja nur 2 Stunden drin.
M.f.g. Flo

Servus,

will dem neuen MF148 auch was gutes tun und gleich mal neues Motoröl verpassen. Weis nicht, wann der Vorbesitzer das letzte mal einen MOTORölwechsel gemacht hat.

Werde wohl ein Handelsübliches 15W - 40 Öl für den Motor nehmen, da brauche ich kein teures STOU oder UTTO Öl. Müsste schon passen, oder?

Kann mir jemand sagen, wie viel Öl der bekommt, mit und ohne Filterwechsel.

Denke ca. 8 - 10 Liter!

Da ja Getriebe und Hydraulik sich das Gleiche Öl teilen müssen, würde ich das UTTO Öl verwenden. Aber den Wechseltermin mache ich jetzt noch nicht.

Welceh Erfahrungen habt ihr schon mit welchem Öl gemacht.

Danke schonmal

Grüße Simon

Zurück
Oben