Getriebe MF 25 4 Gang MF 35 3 Gang

• Ersteller Ersteller Motorholika
  • Erstellt am Erstellt am
M

Motorholika

Gast
Hallo, 

wir hatten früher einen MF 35 mit 3 Gang Getriebe, der ist mit dem 3 Zylinder Perkins bei 2.400 Upm ca.38 kmh gelaufen. Jetzt habe ich einen MF 25 mit 4 Gang Getriebe und 4 Zylinder Perkins Motor. Der läuft bei 2.300 Upm aber nur rund 20 kmh. Kann man hier das Getriebe vom MF 35 einbauen? Oder liegt der Unterschied in der Achsübersetzung? Wenn ja, kann man die vom MF 35 verpflanzen?  Der MF 25 ist echt langsam, würde den gerne schneller machen, da ich längere Ausfahrten geplant habe. Mir sind die 2.300 Upm eigentlich schon zu viel, würde den Motor auf keinen Fall mehr Drehzahl zumuten, lieber weniger.  

Jemand eine Idee? 

DANKE 

Hallo, 

das ist ja schade, aber ich hätte natürlich gerne gewusst, welche Teile da nicht zusammen passen,warum das nicht geht. 

Hast du da Details für mich? 

Peter 

Hallo Peter,

wie hast du denn die Geschwindigkeiten gemessen?

Gruß,

MHF

Hallo MHF, 

ich habe die Geschwindigkeit mit meinem Navi gemessen, außerdem kann ich da locker nebenher joggen und das will schon was heißen... 

:-)

Also Drehzahl nach Traktormeter 2.300 Upm und so hört der sich auch an, mehr möchte ich dem Motor nicht zumuten in seinem Alter. Und das der MF 35 damals schneller war weiß ich genau. Also statt 20 km/h 30, oder 35 wäre schon schön, auch wenn in den Papieren 20 steht. Ob ich das dann umbaue würde ich dann entscheiden, aber mich interessiert erst mal ob das an der Getriebe- oder Achsübersetzung liegt und ob die Teile vom MF 35 an den MF 25 passen. 

Peter

Bei MF 25 kommt nach dem Motor erst ein reines Kupplungsglockengehäuse, daran das Schaltgetriebe mit Differenzialgetriebe in einem Gehäuse angeflanscht.

Bei Mf 35  ist das Schaltgetriebe mit der Kupplungsglocke  ein Stück und das Zentralgehäuse mit Diff. ist  am   Schaltgetriebe angeflanscht. Auch die Hinteachsen sind total verschieden.

Ob der Motor vom MF 25 an die Kupplumgsglocke paßt hab ich noch nicht probiert aber die Lenkumg und der Ganze Fahrzeugaufbau hat  nichts mit MF 35  gemeinsam.

Vergiß es das sind 2 verschiedene Stiefel. Man kann auch keinen Mofa Motor an eine 500 er BMW anbauen.

Kann man schon! 

:-)

Aber danke für die Erklärung, es hätte ja sein können, das nur der Motor unterschiedlich ist, ist ja bei vielen Treckern so, das Komponenten einzelner Baureihen gleich sind. Wenn nur das Getriebe anders übersetzt wäre und von den Anschlüssen passen würde hätte ich das halt mal überlegt, da ich einen Teilespender MF 35 günstig bekommen kann. Aber wenn das komplett unterschiedlich ist und nicht passt werde ich damit jetzt nicht herum experimentieren. 

Hallo!

Wenn du den 25 schneller machen willst mußt Du einen 30 schrotten. Der 30 hat eine schnelleres Differential verbaut. Angegebene Geschwindigkeit bei 25er, 20 kmh und beim 30er, 25 kmh. Habe beide gehabt und fürs Arbeiten jetzt einen 35er gekauft -  besser weil stärkere Hydraulik, Geschwindigkeit aber auch nur 25 kmh.

l.G.

Franz

Stimmt auch nicht ganz mein MF 30 fährt auch nur 20 und ist auf nur so eingetragen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

Zurück
Oben