Getriebe Öl oder Motor Öl ?

• Ersteller Ersteller *MF 35*
  • Erstellt am Erstellt am
M

*MF 35*

Gast
Hallo an alle,

nach einem Schlauchplatzer am Hänger und einigen Litern Ölverlust stellt sich nun bei mir die Frage welches Öl ich nun im Getriebe nachfüllen soll.

Ich weiß DIESES THEMA wurde schon sehr oft hier behandelt, aber nach zwei Tagen hier im Forum und Google bin ich nun total verwirrt.

Zum Stand:
vor ca. 3 Jahren Getr. Öl gewechselt (normales Getr. Öl aufgefüllt glaube ich)
zwischendurch Hydr. Anlage überholt
Kippventil angebaut

Nun meine Frage welches Öl soll ich nehmen?
Getriebe Öl
stou 10W-30
stou 15W-30
Motoröl 15W-40

bzw kann ich diese Öle untereinander mischen?

In meinem Rep. Leitfaden finde ich was von
SAE 50 Öl und in der Bed. Anleitung steht
n o r m a l e s Motorenöl
wobei Motorenöl 15W-40 wohl das günstigste wäre.
habe das hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/20L-SAE-10W-30-STOU-Traktor-Ol-gunstig-2-95-L-/170713808892?pt=%C3%96le_Schmierstoffe&hash=item27bf55fffc

habe jetzt so gar keinen Plan mehr

Danke und Gruß Kay

Würde mich auch interessieren weil ich bei meinem mf 65 auch kurz bevor steht und ich aus den vielen Beträgen hier nicht schlau werde,also Infos wären super,gruss aber alle mf Fan,Mit freundlichen Grüßen Marco 

hallo, Stou heißt Super Traktorenöl universal. Bei den früheren Schleppern wurde das Öl in Getriebe, Hydraulik und Motor eingefüllt.

Gruß Franz

Grüß dich Franz die Info ist schon mal super,aber meine frage ist jetzt kann ich ohne Bedenken 15 w 40 überall Reinfüllen brich Getriebe,motor und als Hydrauliköl?

Hallo Marco,

Getriebe udn Hydrauliköl ist beim 65er und 35 das selbe, weil das Öl für die Hydraulik aus dem Getrieb genommen wird.

Zähes Getriebeöl eignet sich nicht dafür und dünnflüssiges Hydrauliköl auch nicht.

Da es sich hier weder um eine Hochleistungshydraulik noch um ein Hochleistungsgetriebe handelt, ist wohl klar, dass die Ansprüche an das Öl eher gering sind.

Das Motoröl sollte nciht zu dünnflüssig sein, damit es nciht überall rausläuft :-)

Beim MF65 darauf achten, das die Planetengetriebe an den Achsstummeln wirklich auch Getriebeöl (z.B: LS90) bekommen.

Beim Motor und Getrieb kann ruhig ein Stou 15W 40 genutz werden.

Wer weiß was in den letzten 50 Jahren schon alles in dem Trecker gefahren wurde... Da kannst du mit gutem neuen Öl und gelegentlichem Betreib des Treckers nun nicht mehr viel falsch machen.

Als, nicht zu viel sorgen machen. Grundsätzlich funktioniert das Gerät mit fast alelm was schmiert. :-)

Wenns zu dünn ist, dann kanns irgendwo tropfen und wenns zu dick ist kanns im Winter etwas schwergängig sein (bis es warm wird).

Aber kaputt machst du da nicht wirklich was.

Gruß,

MHF

Na das ist doch mal eine klare Aussage,ich danke dir damit hast du mir sehr geholfen,na dann frohes Schrauben noch und nochmals danke,Gruß Marco 

Zurück
Oben