Getriebe & Wandleröl MF50BII mit 4.236 Motor

• Ersteller Ersteller lohbie
  • Erstellt am Erstellt am
L

lohbie

Gast
Hallo,

mein MF50B ist einer der späteren Baureihe (Seriennummer mit S-beginnend).

Ich wollte bei ihm das Wandleröl wechseln - statt ca. 9.5L rotes ATF kam das ca. 35L braunes Öl raus, welches dickflüssiger als ATF war.
Mich hat das irritiert - am Peilstab Fahrtrichtung links, hinter dem Hydraulikfilter konnte ich feststellen, daß nix mehr drinnen war - vorher war er halb voll.

Da ich das Öl am Wandler abgelassen habe, müssen diese beiden Ölhaushalte verbunden sein, wenn da 35l raus kommen.

Ich habe nun mehrfach gelesen, daß auch beide Ölhaushalte zusamm
teu35.gif
egt worden sind.
Wenn ja - welches Öl muß dann da rein?

Derzeit habe ich ATF drinnen - ATF im Schaltgetriebe kenne ich von Mercedes. Aber beim MF wird doch auch das Differential über das Getriebeöl versorgt, oder nicht?

Es kann doch nicht richtig sein, daß nun ATF ÖL im Differential ist, oder?

Bei Castrol steht folgendes Öl

https://rego2oil.castrol.com/en_au/australia/vehicle/13_Earthmoving_Construction_Industrial_Equipment/1357_MF_INDUSTRIAL_Incl_FERMEC_MASSEY_FERGUSON_Industrial_Wheel_Tractors_Loaders_Backhoes_/9173_MF_50B_II

Viele Grüße

Lohbie

Hallo. 

Oh ja da bin ich jetzt auch mal auf die Antwort gespannt. Ich habe das gleiche beim 50R mit Nassbremsen entdeckt.

Ich habe zwar zwei verschiedene Einfüllschrauben, am Wandlergetriebe auch zwei Ablassschrauben, konnte aber eine Verbindungdbohrung Oben links im Getriebegehäuse feststellen.

Laut Handbuch gehört bei mir ebenfalls ATF Öl rein bzw im hinteren Teil Getriebeöl.

Da ich den 50R zum Geländestapler umgebaut habe und ich eh nicht fiel fahre hatte ich beide Räume mit ATF gefüllt.

Ich war mir nicht sicher über das UTTO/STOU nicht vielleicht zu dickflüssig für den Wandler ist.

Bleibt Gesund!!

MfG Olli 

Massey 50HA, 3303 als Frontladerschlepper,
50R (3305) Umbau auf Geländestapler.

Hallo,

also ich habe heute Utto 10w30 reigegossen. Wandler läuft wie vorher und wie vorher mit ATF.

Grüße

Lohbie

Hallo. Ich hatte den Wandler vor ca 27 Jahren auseinander und habe die Kupplungen erneuert. Der Vorbesitzer hat immer nur vor und zurück am Pedal getreten und nicht gebremst. Das machen die Wandlerkupplungen nicht auf dauer mit! Dabei habe ich das auch umgebaut, das es ein Haushalt mit dem Getriebeöl ist. Bei mir ist 30er Mehrbereichsöl drin, genau wie in der Hydraulik. Dünneres Öl in der Hydraulik führt zu undichtigkeiten... Leider kann ich nicht mehr genau sagen wie das umgebaut wurde. Ich glaube ein Dichtring wird fehlen gelassen. Ich kann auch nicht mehr fragen, denn mein Experte (Bruder) ist vor 3 Jahren verstorben. Das war ein richtiger MF Profi. Vielleicht kannte ihn ja jemand? Günter Klöppel Bau und Landmaschinen in Thür.

Techniche Daten können bei mir erfragt werden. Ich habe noch ein original 50B Allrad Prospekt und besitze auch eine Betriebserlaubnis für meine Maschine. 

Zurück
Oben