Getriebeanlasser im Massey Ferguson FE35

• Ersteller Ersteller Ost MF FE 35
  • Erstellt am Erstellt am
O

Ost MF FE 35

Gast
Hallo liebe Traktor Freunde  

Nach langen hin und her überlegen habe ich mich entschlossen einen Getriebeanlasser für meinen FE 35 zu kaufen. Nun möchte ich den Anlasser einbauen und habe mir jetzt überlegt wie denn die Verkabelung sein wird! Wo kommt die Masse hin und wo das Kabel von der Batterie! 

Hat damit schon einer Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße aus Sachsen 

Hallo Ost MF FE 35,

Um da was sagen zu können, wäre es Sinnvoll zu wissen, was da schon verbaut ist und was Du einbauen möchtest. Bei Anlasser mit Getriebe könnte ein Permanentmagnet verbaut sein, was dann die Polarität der Batterie bestimmen würde. (Minus auf Motorblock) Eventuell kannst Du Bilder einstellen.

Gruß Demian

Hallo Schrottigel!  Ich habe bis jetzt den Alten Anlasser ausgebaut! Die komplette Verkabelung ist noch am Traktor vorhanden! Nun bin ich mir nicht sicher wo welches Kabel dran kommt! Hier ein paar Bilder vom neuen Anlasser!eup-1136591615-2e5a74a3268cee2ca57e9f96b7d08a47-1550645426_big.jpgHeup-1136591615-33171567582d2f4f6e6c8432e613f4e1-1550645269_big.jpg

meine Glaskugel verrät mit, dass du vorher wohl den alten CAV-Anlasser mit externem Solenoid (Starterrelais) hattest.

Bitte mal ein Bild vom alten Anlasser und der Verkabelung am Traktor posten!

Nach Permanentmagneten schaut dieser Anlasser hier zumindest nicht aus, siehe Schrauben am Stator zur Befestigung der Wicklung.

Das Solenoid benötigt dieser Anlasser nicht mehr. Muss also überbrückt werden. Der Schaltkontakt vom Anlassschalter geht an den Magnetschalter dieses Anlassers, das sollte die kleine  Schraube zwischen den Anschlussbolzen auf dem Bild oben sein.

Masse (also der Plus-Pol der Batterie bei Original-Verkabelung) kommt über das Gehäuse. Meist hat der Anlasser auch noch einen Bolzen für Masse am Gehäuse. Falls du also eine Masseleitung zum Anlasser hast, entweder an der Befestigungsschraube unterlegen, oder am entsprechenden Bolzen anschließen.

Dauerminus (das, was bei heutigem Standard mit Minus auf Masse Dauerplus ist ;-) ) kommt an den oberen Bolzen des Magnetschalters.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 

Ich werde mich heute nach der Arbeit gleich mal in die Garage begeben und dir ein Foto vom alten Anlasser und der Verkabelung schicken! Ja der alte Anlasser ist ein Lucas Anlasser! 

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen! 

Weßhalb hast du einen mit Reduktions Getriebe gewählt, und woher hast du diesen.War der billiger oder teurer wie ein anderer?

mfg  KH

Hallo cf84! 

Hier erstmal die versprochenen Fotos von Anlasser und Verkabelung!

Hab gestern den neuen Anlasser eingebaut! Nach langen frimeln! Da die Loch Maße nicht ganz gepasst haben! 

Verkabelung hab ich genau so angeschlossen wie du es geschrieben hast! 

Durch das viele probieren mit dem Alten Anlasser ist meine Batterie zu schwach! Muss sie heute erstmal laden und dann werde ich sehen ob er endlich anspringt! 

Hallo 3125...!

Aus welchem Grund ich diesen Anlass gewählt habe. Es gibt keinen! Ich habe einfach bei Google "Getriebeanlasser für FE 35" eingegeben und da wurde mir bei Ebay dieser vorgeschlagen! Dieser Anlasser kostete mich mit Versand rund 175€. Das war der Preisgünstige.

Gekauft habe ich ihn bei siehe Link!

Ich hoffe das er mit dem Anlasser endlich anspringt! 

Gruß aus Sachsen 

http://www.utb-traktor.de/&ved=2ahUKEwjp--umpszgAhVNA2MBHaS8CTcQFjAAegQIARAB&usg=AOvVaw0odCAUfVEkWgBjHhqg_1wg

Ok, meine Glaskugel lag da offenbar nicht ganz richtig ;-) Der alte hatte auch schon einen integrierten Magnetschalter und damit sollte kein externer existieren.

Anschluss ist dann ja einfach, die sehen doch quasi gleich aus und werden auch quasi gleich angeschlossen...

Wunder würde ich mir jetzt von dem Anlasser aber keine erwarten. Ein normaler Lucas TVS wäre preislich übrigens in ähnlicher Region gelegen. Mit dem Unterschied, dass der nicht noch ein zusätzliches Getriebe hat, das kaputt gehen kann ;-)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben