Getriebeöl MF 65

• Ersteller Ersteller Jue_Ba_64
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jue_Ba_64

Gast
Hallo und Guten Abend MF Freunde!
Auch ich habe nach Monaten "Gast-Dasein" nun die Anmeldung für das Forum geschafft.
Ich besitze einen MF 65 (BJ 1962), den ich nach und nach erneuere. In diesem Winter ist die Hydraulik als Schwerpunkt an der Reihe.
Nun meine Fragen:

# Lt. alten MF Unterlagen kann für die Ölfüllung des Getriebes "normales Motorenöl" oder "Getriebeöl SAE 90" Verwendung finden. Wie ist es mit der Verwendung moderner Multifunktionsöle?

# Kennt jemand eine Quelle für passende Traktormeter? Alles was ich bisher bei EBay und Co. gesehen habe ist m. E. nicht "oregenol"

# Kennt jemand eine Quelle für den Bezug von Kupplungspedal und zugehörigen Lagerbock? Diese Teile sind bei meinem MF 65 in einem erbärmlichen Zustand.

Danke und Gruß

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Eigentlich müsstest du zu deinen Öl-Fragen beim durchstöbern hier schon einige Antworten gefunden haben. Wenn nicht:

# Als Getriebeöl verwende ich 15W30 STOU, in den Planetengetrieben (Radvorgelege) 85W90, im Motor normales 15W40.

# Wir können uns ziemlich glücklich schätzen, daß neue Traktormeter für MF 35 und MF 65 angeboten werden- egal, wie sie aussehen. Ich weiß, daß MF gerne mal das Design der Traktormeter änderte. Mal drehte der Zeiger rechts rum, dann wieder links rum, usw. Deswegen denke ich ich, daß jedes heute erhältliche Nachbau-Traktormeter "original" ist.

So sieht das (originale) meines MF 65 aus:
MF65.6.JPG

# Was ist denn an deinem Kupplungspedal kaputt? Ausgeschlagen? War meins auch, und nicht zu knapp. Ich habe dann eine neue Buchse ins Pedal eingesetzt und als neuen Bolzen ein Stück Kolbenstange eines alten Hydraulikzylinders genommen. Das sollte für die nächsten 100 Jahre halten. Sollte dein Pedal jedoch total irreparabel sein, so kannst du dich in die Rubrik "Wer liefert was" begeben...

Gruß, Hendrik

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hatte zwar diverse Beiträge zum Thema Öl gelesen, nur die Klarheit war noch nicht da. Also MFO ist OK und mach nix kaputt. Einfacher wird‘s auf jeden Fall.

Sicher gibt‘s diverse Nachbauten. Also werd ich mich dranmachen das "originalste" zu finden.

Speziell kaputt ist bei mir der Lagerbock. Das ausgeschlagene Lager hat man dann mit WIG Schweissgerät und großer Scheibe "repariert". Das sieht blöd aus und ist in meinen Augen Pfusch.

Gruß

Zurück
Oben