Getriebeöl über Max ?

• Ersteller Ersteller MF 178
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 178

Gast
Hallo,

bei meinem 165A ist bei Bergabfahrt die Ölversorgung der Zusatzpumpe nicht vollständig gewährleistet.

Wie sind eure Erfahrungen / Meinungen den Ölstand über Maximal aufzufüllen um in allen "Lebenslagen" eine ausreichende Ölversorgung sicherzustellen.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

so ganz fair ist deine Frage wohl nicht, saugen doch die Pumpen serienmäßig durch den gleichen Filter an.

Wo saugt denn nun deine Zusatzpumpe an?

Gruß +Matthes+

Hallo,

stimmt schon irgendwie der feine Unterschied ist aus meiner Sicht das die Boxerpumpe selbst wenn der Filter nur noch zum Teil im Öl steht auf Grund ihrer Lage und dem ganz flach liegenden Ansaugeingang immer mit Öl versorgt wird. Die Zusatzpumpe muss das Öl nach oben saugen. Steht der Filter auch nur zu 20% oben nicht mehr im Öl saugt die Pumpe sofort Luft. Folge kein Öldruck.

Eine Fehlkonstruktion zumal der Filter weit hinten im Zentralgehäuse sitzt.

Kann es zu Schäden kommen wenn ich das Öl bis auf Höhe Eingang Ölmessstab auffülle ?

Gruß

Michael

Hast du das denn nun hinbekommen, daß die Zusatzpumpe, wie vorgesehen, durch den Filter ansaugt?

Hast du diese "Blechdose" (ET-Nr. 1868 467 M1) über den Filter eingebaut? Dann können doch beide Pumpen nur "von unten" durch die "Blechdose"

über den Filter ansaugen. Da kann auch die Zusatzpumpe keine Luft ansaugen.

Gruß +Matthes+

Hallo Leute!

Ich weiß zwar jetzt nicht was ihr mit Blechdose meint, aber bei meinem 165er saugen beide Pumpen durch den selben Drahtfilter an, auch wenn der Filter nicht bis oben hin im Öl steht saugen diese keine Luft an, da die Weiterleitung zu den Pumpen nach unten weiter geht und nicht nach oben.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mein Filtersieb nur von oben, sprich über den Hydraulikdeckel entnehmen kann. Wie das bei den neueren Pumpen aussieht die auf der Unterseite am Zentralgehäuse eine Öffnung zum Tausch des Filters haben, kann ich nicht sagen.

hast du so eine Pumpe?

Bezüglich Ölstand überfüllen hätte ich persönlich nicht so die großen Sorgen, bei meinem 590er gibt es über der FULL Marke noch einen zweiten Strich mit MAX der kurz vor dem Ende des Peilstabes eingeprägt ist, sprich, kurz bevor das Öl beim Peilstabeinführloch raus läuft

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Hallo,

die Blechdose mit den Öffnungen unten ist zwar montiert aber Konstruktiv gesehen eine Sch... ß.

Zwischen dem Drahtfilter und der Dose ist ein Luftraum. Wenn der Ölpegel etwas fällt kann die Pumpe durch das Ansaugrohr im Deckel der Blechdose zwar nur durch die unteren Öffnungen der Dose ansaugen, die Pumpe ist dann scheinbar stark genug das Öl nach oben zu ziehen. Fällt der Pegel weiter reicht der Sog nicht aus, die Pumpe zieht nicht mehr an.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

es gibt verschiedene Blechdosen. Habe die Bilder aus der ET-Liste an Thomas geschickt.

Denke, er wird sie hier einstellen.

Gruß +Matthes+

Ich stelle das mal unzensiert rein

Nachricht von Matthes:

Hallo Thomas,

mit der Blechdose meine ich den Deckel Pos. 72 in dem Bild.

Da unterscheidet die ET-Liste verschiedene Versionen nach Fahrgestell.-Nr.

Lt. meiner Interpretation derselben betrifft das aber nur die Kolbenpumpe.

Es ist schon lockere 25 Jahre her, aber eins weiß ich noch genau: Mein 178er hatte diesen Deckel mit der Drahtsicherung.

Der hatte aber auch eine Zusatzpumpe, allerdings ohne MP,IPTO oder Allrad. Wo und wie diese angesaugt hat, weiß ich nicht mehr.

Es scheint also wieder mal mannigfaltige Ausführungen zu geben.

Bei Michael ist aber wohl aber die Version verbaut, die ich dir mit dem nächstem Bild kommentarlos schicke.

Die Blechdose Pos. 38 ist im Durchmesser größer, aber auch „länger“, was das Ansaugniveau (Ölstandspegel) nach unten verlagert.

Vielleicht magst du das, von dir überprüft,  ins Forum einstellen.

Gruß Matthias

P.S. Irgendwann werde ich das mit dem „Bilder einstellen“ noch lernen, zumal ich einige Bilder von meinen „roten Helferlein“ habe.
_____________________________________________________________________________________

eup-1120058265-d0b5ea06ca122a0a08a63738610625ff-1395867242_big.jpg

eup-1120058265-f35023affa1f365eb738e86095bd41ac-1395867242_big.jpg

Hallo Matthias,

bitte schön, ich darf aber feierlich verkünden, dass es eine fundamental Erneuerung hier im Forum vor ein paar Tagen gegeben hat, wie dir vielleicht aufgefallen ist hat sich der Editor leicht verändert.

Ab sofort ist es ganz einfach Bilder von der Festplatte direkt ins Forum hoch zu laden einfach den Butten (siehe Pfeil) anklicken, Fotos von der Festplatte suchen - man kann auch mehrere Fotos gleichzeitig markieren und hochladen und die Bilder werden unkompliziert im Forum eingebettet.

eup-1120058265-19278b6a9b892e9ed347be813ad38067-1395867403_big.jpg

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Hallo,

die in meinem 1080A und 165A eingebauten Versionen sind nochmal anders.

Ebenso die Zusatzpumpe mit Ansaugrohr, Blechdose und Filter.

Jetzt gehts ans Öl kaufen.

Gruß

Michael

Zurück
Oben