Getriebeölfilter reinigen MF 168MP aber wie

• Ersteller Ersteller BaumiMax
  • Erstellt am Erstellt am
B

BaumiMax

Gast
Hallo Fergie Schrauber,

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem MF 168 MP. Heute montierte ich den Deckel ab wo der Hebel für die Zapfwelle ist. Vorher hatte ich natürlich das Öl abgelassen.Wenn ich bei dem Loch reinschaue sehe ich links unten den Getriebeölfilter. Ich habe mit dem Endoskop geschaut und sah das der Drahtfilter sehr verschmutzt ist. Ich kann mir aber nicht erklären wie ich den Filter dort lockerschrauben und rausbringen soll.
9.gif
Ich habe nach 5 Stunden aufgegeben, des weiteren ist der Filter mit einem Draht (Original) gesichert der noch weiter auf einem Eisenblättchen mitgesichert ist.
Bitte kann mir jemand verraten wie ich das bewerkstelligen kann.

DANKE!!!!

Gruß Baumi

Hallo,

höchstwahrscheinlich den Schlepper zwischen Zentral- und Getriebegehäuse trennen . . .

Gruß

MF 178

Wenn der Filter mehr auf der rechten Seite sitzt,und zwar auf der Kolbenpumpe,dann ist es nicht schwierig diesen zu demontieren.
Den Draht entfernen.Dies ist die Sicherung
das er sich nicht löst.Es ist ein fester Stahldraht.Versuchen diesen aufzudrehen und herausfummeln.Dann brauchst Du keinen neuen zu holen.Danach dreht sich der Filter
links herum heraus.Kann man zb mit Benzin
reinigen.

Keine Patente auf Leben...

@ MF178
Möönsch Michael,
du machst Baumi als Neuling ja richtig Mut und gehst gleich in die "Vollen".
Ich weiß es nicht mehr genau,ist schon zu lange her.Aber wenn’s durch den Zapfwellendeckel wirklich nicht geht,wäre dann nicht der Hydraulikdeckel der nächste Schritt?

@Baumi,
der "Filterdeckel" ist mit einem Draht gegen Losdrehen gesichert.Der Draht muß ab!Was du mit dem "Eisenblättchen" meinst,weiß ich nicht.Stell dir den Filterdeckel mit der senkrechten Blechlasche wie eine Flügelschraube vor.
Also:Sicherungsdraht ab ,Oberteil abschrauben und Filter rausnehmen.
Wie schon oben an Michael:Ich weiß es nicht mehr.Ist das Problem,daß du mit der Hand nicht hinkommst,oder der Filter nicht durch die Öffnung passt?Kann jemand ein Bild beisteuern?

Herzliche Grüße
+Matthes+

P.S.Zum Thema "ich weiß es nicht mehr" fällt mir noch der Alzheimerpatient ein:
Meine Frau hat Silikonbrüste und ich nehme ******.Leider weiß ich nicht mehr,wozu das gut ist.

da hämmere ich mit meinem System "Adler" hier meine Gedanken rein und schwupps,gab es bei der Rückehr zum Faden schon eine Antwort.......Wer zu spät kommt,.....

@Vogelsberger,
"wenn der Filter mehr auf der rechten Seite sitzt......"
Gibt es da verschiedene Versionen?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

Mit dem Eisenblättchen ist gemeint das der Filter oben am Bügel mit Draht Richtung ich sag mal Regelhydraulik gesichert ist. Heute war ich in der Werkstatt und habe dort einen Mechaniker gefragt der noch auf der 100er Serie gelernt hat. Der sagte mir das das herausnehmen des Filters überhaupt kein Problem ist, aaaaaber nur bei den 100ern ohne MP. Mit MP ist das undurchführbar und so wie MF 178 schreibt nur über den Hydraulikdeckel machbar. Die nächste Hiobsbotschaft vom Mechaniker war das wenn man den Hydraulikdeckel abnimmt die komplette Hydraulik neu eingestellt gehört. Ein Tipp von Ihm, Öl ablassen und mit der Sprühpistole den Filter so gut es geht Abwaschen. Ihr seht schreiben tut man schnell was von wegen Deckel abnehmen Filter herausschrauben reinigen und wieder reinschrauben na prost Mahlzeit.
Danke für Eure Tipps!!!!

Gruß Baumi
26.gif

Ich gehe davon aus das der 168 keine Zusatzpumpe hat,sonst hättest Du an dem
Zapfwellenschaltdeckel auch 2 Hydr.leitungen
demontiern müssen.Der Filter ungefähr so groß wie eine kleine Kaffeetasse ist der Filter
für die Hydraulikkolbenpumpe.
Hab noch eimal in der ET Liste nachgeschaut
ist doch auf der linken Seite .

Keine Patente auf Leben...

Hallo Vogelsberger,

Das ist richtig der Deckel wo der Hebel für das einschalten der Zapfwelle herauskommt ist auf der linken Seite. Des weiteren ist noch eine Prüfleitung zu demontieren die am Deckel auch verschraubt ist. Die MFs mit MP haben eine Zapwelle mit Lamellenkuplung die mit Öldruck geschaltet wird und der Zapfwellenhebel betätigt innerhalb des Deckels ein Ventil und dieses ist im Weg darum bringt man den Filter dort nicht raus. Anscheinend gibt es da 50000 Ausführungen den Du schreibst wieder von einer Zusatzpumpe da kennt sich ja keiner mehr aus.
9.gif

Gruß Baumi

Hallo,

wenn Dein Schlepper Multipower hat hat er auch eine zusätzliche Hydraulikpumpe (Zahnradpumpe) . Diese Pumpe sitzt oben auf der 4 Kolben Boxerpumpe und Versorgt Multipower und die Zapfwellenkupplung ggf. auch die Allradkupplung.
Von diesen Zusatzpumpen gibt es eine ganze Anzahl von Ausführungen.
Nur Niederdruck für die vorgenannten Funktionen oder Niederdruck und Hochdruck für ggf. aussenliegende Zylinder / und oder Frontlader.
Die Zusatzpumpe sitzt von oben in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite.
Dort dürfte auch der Filter von der Boxerpumpe sitzen. Der Filter filtert auch das Öl der Zusatzpumpe. Wenn Du die "große" Zusatzpumpe hast ist es nicht so einfach den Filter herauszubauen.
Viel Glück

Michael

@ Matthes

Du hast natürlich Recht:
Der Hydraulikdeckel wäre der nächste Schritt.

Hallo Michael,
was ist denn von der Aussage zu halten"wenn
man den Hydraulikdeckel abnimmt,gehört die
komplette Hydraulik neu eingestellt"?
Das Abnehmen des Deckels ist doch unter Berücksichtigung der Feinheiten Gewicht,Steigrohr und Betätigungsrolle kein Problem,oder täusch ich mich da?

Gruß +Matthes+

Hallo MF 178,

Momentan werde ich das Ganze einmal ruhen lassen da ich sowieso keine Zeit habe. Düngen und anbauen. Aber danke erst einmal für Eure Tipps und macht weiter so.

Gruß Baumi

Hi Matthes,
ich wollte nicht wieder Besserwisser sein und
einfach behaupten:

"Abnehmen des Hydraulikdeckel verändert die Grundeinstellung nicht"

Gruß

Michael

Hallo Michael,
sorry,aber ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch!??
Die Aussage,daß mit Demontage des Hydraulikdeckels alles neu eingestellt werden
müßte,stammt doch von "Baumis" Schrauber.
Ich wollte nur wissen,ob dem so ist.
Meiner Meinung nach nicht!
Unter Berücksichtigung der "Feinheiten",ist doch die Demontage kein großes Problem,oder?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

meiner Meinung nach keine Grundeinstellung erforderlich.
Ich habe schon beim 178, 188, und 1080 den Deckel abschraubt und wieder montiert.
Hydraulik funktionierte auch ohne neue Einstellung.
Wir Hobbybauern / Hobbyschrauber können noch im täglichen Nutzen die Hydraulikfunktionen wie z.B. Zugkraftverstärkung; Schwimmstellung etc m.E. ohnehin nicht nutzen.
Deshalb denke ich merken die Meisten es ohnehin nicht wenn manche Funktionen nicht richtig eingestellt sind.
Ich habe wirklich noch nie jemanden gesehen der an seinem MF einen Zweiachshänger an der von MF entwickelten Zugkraftverstärkungsvorrichtung montiert hatte. Ich denke die Teile sind bestimmt nicht viel verkauft worden und heute sehr sehr rar.
Gruß
Michael

Hallo!
huepfend_014.gif

Ich habe bisher leider auch noch keinen mit Zugkraftverstärker fahren sehn, "ausser im Film" aber ist doch ne super Sache! bei uns im Waldecker Raum ist es ja etwas uneben in Feld und Flur.. da kann es schon von Vorteil sein mit derlei Hilfsmitteln zu arbeiten!
Ich persönlich habe immer die Ackerschiene mitgenommen wenn ich z.B.
zwei 2-Achser mit Bauschutt oder Korn transportiert habe.. (mit 133 S) gerade beim fahren vom Acker auf den Weg, oder auf Kies.. wenn er angefangen hat zu wühlen, kurz die Ackerschiene unter die Deichsel gedrückt (keine Angst, nur gaaanz Vorsichtig) und weiter gehts
89.gif

Bevor grosse Bedenken etc. aufkommen, ja die Deichsel ist noch gerade! Und bevor mir das ganze rückwärts den Berg runtersegelt (kenn ich ja noch vom Opa wie man Fergi´s zerledert am Berg) drück ich halt lieber n bissl auf die Hinterachse.
teu35.gif

Zugkraftverstärker echt tolle Sache!
26.gif

MFg Alex

Zurück
Oben