Gewinde Zylinderkolben MF50b

• Ersteller Ersteller Marko001
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marko001

Gast
Hallo,

mein Name ist Marko, Ich habe einen MF50b und bin gerade dabei den Löffelzylinder neu abzudichten.

Beim zerlegen ist die Mutter des Kolbens nur sehr schwer runter gegangen. Ich vermute das daß nicht die Original Mutter ist.

Mein Gewindebohrer, M30x2 passte hervorragend in die Mutter. Aber meinSchneideisen M30x2 past nicht annährend auf die Kolbenstange.

Weis jemand was da Origimal für ein Gewinde auf der Kolbenstange ist?

Grüße aus dem Saarland

Marko

hallo Marco :-),

willkommen hier bei uns im Forum :-)

da MF mit amerikanischen Gewindenormen hantiert wird dein M30 x 2 nicht wirklich weiterhelfen.

Schau mal nach den UN - Gewinden auf der Seite

www.gewinde-normen.de/

Es könnte sich bei deinem Hydraulikzylinder um ein (auf jeden Fall natürlich Feingewinde daher UNF ) UNF 1 1/8 - 12 oder ein 1 1/4 - 12 handeln.   1 1/8 steht hier für den Außendurchmesser in Zoll, die 12 für 12 Gewindegänge pro inch.

Die amerikanischen Rohrgewinde NP..  ( unterhalb der UN (C oder F in kräftig blau unterlegt)  geben bei ca.  30 mm Durchmesser nix her ... es könnte sich dann allenfalls noch etwas passendes bei den englischen Rohrgewinden BSF bzw. BSW  finden. Diese sind ziemlich weit unten in der Übersicht und grün unterlegt.

Da du nicht den genauen Außendurchmesser nebst der präzisen Steigung angibst sind meine Ausführungen völlige Spekulation.

Die Gewindeübersicht oben ist sehr ausführlich, da solltest du dich mit etwas Geduld gut zurechtfinden, nachdem du Durchmesser und Steigung erst mal sauber ausgemessen hast.

Viel Erfolg bei deinen Aktivitäten ;-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo Uli,

danke für deinen Beitrag.

ich möchte eine Kurze rückmeldung geben.

Bei mir ist tatsächlich M30x2 auf der Zylinderstange. Das Gewinde ist auf den ersten 5mm gestaucht. Daher passt die Mutte und der Gewindeschneider nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, daß da mal eine Reparatur stadtfand.

Grüße

Marko

Zurück
Oben