Gewindegröße Hydraulikschlauch

• Ersteller Ersteller marberra
  • Erstellt am Erstellt am
M

marberra

Gast
Hallo zusammen,

da ein Hydraulikschlauch zu meinem Frontlader bei meinem MF25 undicht zu sein scheint (...und auch noch nicht gerade optimal verlegt ist...) möchte ich diesen gerne austauschen (siehe Bild). Ich möchte den Schlauch allerdings erst demontieren, wenn ich schon einen neuen Schlauch in Händen halte. Aus diesem Grund würde mich interessieren, welche Gewindegröße die Anschlüsse an diesem Schlauch haben. Man kommt zum messen nicht optimal hin, aber meines erachtens könnte es ein M14er Gewinde sein. Liege ich da richtig?

Danke schon mal für die Antworten,

der Andi

eup-1124740295-816a1dcc9b37053264f4f278d408ce21-1442924193_big.jpg

Hallo Andi,

Steht da drauf, von wem der Schlauch ist?

Dann sollte da irgendwo eine Nummer eingestanzt sein, mit der die nachvollziehen können welcher Schlauch, Verschraubungen und Länge das ist.

Original war da Zollgewinde dran. Bei neueren Schläuchen kann da alles dran sein.

Wo ist der Schlauch den Undicht?

Gruß,

MHF

Servus MHF,

es handelt sich um den Hydraulikschlauch, der vorne vom auf dem Foto abgebildeten T-Stück zum (in Fahrtrichtung) rechten Zylinder des Frontladers geht. Dieser ist an der untersten Stelle durch eine ungeschickte Verlegung aufgescheuert, und verliert dort leider ein wenig Öl. Da der Schlauch Lackspuren von der Original-Lackierung der Motor/Getriebeeinheit aufweist, denke ich, daß dieser original eingebaut worden ist. Wird also somit vermutlich ein Zoll Gewinde sein. Ich habe auch schon Fotos von der Schlauchbeschriftung gemacht, und werde diese hier in Kürze veröffentlichen.

Danke für die Antwort,

der Andi

Hi andi,

der sieht auch noch alt aus. :-)

In der Regel waren von MF UNF gewinde verbaut.

Wenn der Lader hier in Deutschland nachgerüstet wurde, kann aber auch metrisches Gewinde drin sein.

Da hilft nur abschrauben und den Durchmesser messen. Damit kannst du es genau bestimmen.

So wie die Verschaubung aussieht, brauchst du aber nur den Schlauch selber. Die Endstücke bei den alten Schläuchen sind wiederverwendbar.

also von dem Schlacuh den Innendurchmesser und Länge bestimmen und die Verschaubungen wieder an den neuen Schlauch anbringen.

Geht ganz einfach mit zwei Schraubenschlüsseln.

Schau mal im Netz unter

http://www.parker.com/literature/Hose%20Products%20Division%20Europe/HPDE%20Literatures/Reusable_Fittings_DE.pdf

Auch interessant ist die Schlauchverlegung unter

http://www.ar-hydraulik.de/index_htm_files/sicherheitsregeln-fuer-hydraulikschlauchleitun.pdf

Funktioniert einwandfrei. Bei meinem Bagger war bis jetzt noch keiner undicht.

Habe die Gewinde nach der Demontage schön sauber gemacht und gängig und dann war das echt ein Kinderspiel.

Gruß,

MHF

Hallo zusammen,

...und @ MHF: vielen Dank für die nützlichen Tipps!
89.gif

Wie schon angekündigt, habe ich von dem anderen Schlauch (...also der, welcher zum anderen Zylinder des Frontladers geht...) noch ein paar Fotos der Schlauchbezeichnung gemacht. Vielleicht kann man ja da den Typ herauslesen.

Mein Gedankengang war der, im Internet für günstig Geld einen passenden Schlauch zu erwerben, und den dann in einer Aktion auszutauschen, daher auch meine Frage nach der Gewindegröße. Außerdem sollte der neue Schlauch ein 90° Winkelstück an einer Seite haben, da ich den Schlauch unter dem Getriebe, und nicht wie jetzt, über dem Getriebe verlegen will. Das sieht einfach ordentlicher aus, und man steigt nicht immer auf dem Schlach herum.

eup-1124816749-4ff2c42ccfbebbcfde7d8a7589c9f458-1444068008_big.jpg

eup-1124816749-4b587f744e0d0f332b5799c7f4f98c74-1444068025_big.jpg

eup-1124816749-99ca0277527218eaf47b364c0bfd99d1-1444068043_big.jpg

Danke für die Antworten,

der Andi

Hi Andi,

Gewinde findest du so nicht heraus.

Nur den richtigen Schlauch.

Denk aber dran, den so unter dem Getriebe zu verlegen, dass du beim Fahren den nicht abreißen kannst.

Auf den Verschraubungen selber steht nichts mehr drauf? Eigentlich sollte auf dem gepressten Schlauch mind. das Herstelldatum stehen.

Wenn du den Durchmesser des Gewindes und die Steigung misst, weißt du genau bescheid. Original sollte das UNF sein.

Was für eine Schlüsselweite haben denn die Verschraubungen?

Gruß,

MHF

Hallo Andi.

In dem vorliegenden Fall würde ich den Schlauch bei einem Hydraulikservice kaufen. Dort ist man mit den Gewinden vertraut und was noch wichtiger ist, der Schlauch ist dann neu. Der obligatorische Datumsaufdruck ist vorgeschrieben, da ja diese Schläuche im Zuge der vorbeugenden Instandhaltung beim Erreichen der Altersgrenze ausgetauscht werden müssen. - Dies ist z. B. ein wichtiger Prüfpunkt des Gewerbeaufsichtsamtes. Diese Vorsichtsmaßname ergibt durchaus Sinn, da ein geplatzter Hydraulikschlauch, Seitens "Hydrodynamik" und Lastabwurf eine erhebliche Gefahr darstellt. - Das Geld für Qualität ist hier bestens angelegt.

Beste Grüße von Richard

Hallo Andi,

Nimm den Schlauch runter und fahr zur Landmaschinenwerkstatt. In 5 Minuten haben die Dir einen neuen Schlauch gepresst.

Was nützt es wenn Du im Internet einen Schlauch kaufst und die Gewinde passen dann nicht.

Der Schlauch wird um die 30€ kosten.

Gruß Baumi

Zitat: Nimm den Schlauch runter und fahr zur Landmaschinenwerkstatt. In 5 Minuten haben die Dir einen neuen Schlauch gepresst.

Ich denke dein Schlauch wurde auch so gefertigt! Die werden alle angepasst da es keine "Originale" gibt!

Gruß Piti

Hallo Andi,

bei den neuen Schläuchen sind da immer Datum und ggf. eine Erkennungsnummer angebracht.

Bei deinen Verschraubungen kann du nu den Schlach wechseln, damit erübrigst sich die Frage nach der Verschraubung.

Wenn du eh nen neuen Schlauch da einbindest, dann kannst du mit der Verschraubung auch zum Händler fahren und das passenden Winkelstück kaufen.

Ob du nun einen neuen komplett kaufst oder die Schraubfittings wiederverwendest ist deine Sache.

Gruß,

MHF

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Ich werde den Schlauch vermutlich übernächste Woche mal ausbauen, und zu einem Händler hier in der Nähe fahren. Ich gebe dann Bescheid, wie die Sache ausgegangen ist.

Grüße,

der Andi

Zurück
Oben