Glühkerzen

• Ersteller Ersteller crazy_mike
  • Erstellt am Erstellt am
C

crazy_mike

Gast
Hallo,

habe in meinen 23c-Motor vier normale Wendelglühkerzen verbaut (alte).

Können diese Glühkerzen mit der Zeit an Heizleistung nachgeben?

Ich habe nämlich ein schlechtes Kaltstartverhalten zu verzeichnen, das mit längerer Vorglühzeit besser wird. Das Kaltstartverhalten hat aber erst vor ca. 15 Betriebsstunden nachgelassen.

Ventile habe ich vor kurzem neu eingestellt.
War notwendig!

Gruß

Michael

Das passiert schon mal, das die Glühkerzen länger brauchen um die Temperatur zu bringen, besonders wenn der Motor unsauber verbrennt oder etwas Diesel auf die Stifte tropft...dann altern die Gk recht schnell oder verkrusten.
Mit den schlecht anspringen ist es meist eine Kombination aus nachlassenden Glühkerzen, weniger Kompression und oder zu langsam drehenden Anlasser.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man die Anlasserdrehzahl messen kann? :S

Gruß

Michael

Hallo,

ich kann nur sagen, dass mein Anlasser den Motor laut Traktormeter auf etwas mehr wie 200 U/min dreht. Er sprang zumindest bei Temperaturen über +20°C nach kurzem Vorglühen sofort an.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Jeder gescheite Motortester hat ein Drehzahlgeber, der mittels Magnet an jedem Eisen vom Motor die Drehzahl erfasst. Auch Auspuffgeber die die Druckwellen messen sind im Markt. Bis vor 15 Jahren haben wir Piezogeber an eine Einspritzleitung bzw. Induktivzange am Zündkabel geklemmt bei der Abgasuntersuchung.

Aber das Traktometer sollte für unsere Zwecke auch zielführend sein.

Gute Motortester rechnen dir auch über den Abfall der Anlassdrehzahl die Kompression für den jeweiligen Zylinder hoch.

Hallo,

bzgl. Anlasser.
Der Anlasser hat meines Wissens 2,7 kW Leistung.
Wenn ich den Strom mit einer Stromzange messe, dann messe ich ca. 240A.
Spannung ist ca. 11 Volt. Das ergibt 2640 Watt und entspricht damit etwa der Nennleistung.

An einer Stelle bei den Kohlen bzw. den Kupferleitungen zu den Kohlen, ist mir aufgefallen, dass es etwas wärmer wurde. Wobei ich denke, dass es dazu nur einmal kam. Die Stelle hab ich zusätzlich isoliert.

Außerdem habe ich nochmal alle Schrauben auf festen SItz überprüft und teilweise mit Loctite gesichert.

Danach hab ich noch zufällig eine Glühkerze ausgebaut und mal außerhalb glühen lassen.
Wie der Zufall so will, hat die Kerze nicht geglüht.
Also hab ich mal alle Glühkerzen ausgebaut und in Reihe an 12V gehängt. Ergebnis war, dass eben die Erstgenannte nicht mit den anderen geglüht hat. Komischerweise hat sie aber trotzdem den Stromfluß nicht unterbrochen.

Naja ich hatte noch eine auf Ersatz und hab die gewechselt. Morgen wird sich zeigen, ob es Erfolg bringt.

Bzgl. Anlassdrehzahl muss ich leider feststellen, dass mein Traktormeter generell sehr träge ist und ich nicht mal sichergehen will, dass die angezeigte Drehzahl 100%ig passt. Beim Anlassen bin ich auf jeden Fall knapp unter 200 Umdrehungen.

Gruß

Michael

Glühkerzen werden nicht in Reihe sonder zueinander parallel meist auf einer Stromschiene geklemmt und oft mit 11V Betriebsspannung angegeben.
Heißt...fällt eine Kerze aus...glühen die anderen weiter.
Die erforderliche Anspringdrehzahl vom Motor liegt beim betagten Dieselmotor mit Vorkammer bei ca. 260-300 1/min. Bei Direkteinspritzer wird es nicht wesentlich anders sein, wobei generell eine höhere Anlassdrehzahl zeilführender ist.

Hi,

die Glühkerzen haben eine Betriebsspannung von 1,7V und sind alle vier in Reihe mit dem Vorwiderstand zu betreiben.

Es sind keine Stabglühkerzen.

Kann sicherlich noch von anderen Forenmitgliedern bestätigt werden. :-)

Gruß

Michi

Hallo,

hab jetzt gerade nen Test gemacht und es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht festzustellen!

Hab jetzt bei Motorblocktemperatur von 14° etwas länger als ne halbe Minute vorgeglüht und er war auf Schlag da ohne gequalme!

Jetzt mach ich nochmal nen Test nachdem ich Ihn eine Nacht außen stehen lasse und berichte dann weiter.

Gruß

Michael

Hallo Oeko+

nicht in Reihe sonder zueinander parallel meist auf einer Stromschiene

Bitte Erkläre mir, als Dummen, den Unterschied.
uhoh.gif

Grüßle
Peter

Er meint, dass die Leitung vom Glühüberwacher/ggf. Vorwiderstand kommt und von dort aus auf alle vier Glühkerzen verteilt wird.
Das wäre z.b. bei Stabglühkerzen der Fall.

Bei in Reihe geschalteten Kerzen wandert der Strom erst durch den ersten Glühwendel, dann durch den zweiten usw... Vereinfacht ausgedrückt.

Gruß

Michael

crazy_mike:

Er meint, dass die Leitung vom Glühüberwacher/ggf. Vorwiderstand kommt und von dort aus auf alle vier Glühkerzen verteilt wird.
Das wäre z.b. bei Stabglühkerzen der Fall.

Bei in Reihe geschalteten Kerzen wandert der Strom erst durch den ersten Glühwendel, dann durch den zweiten usw... Vereinfacht ausgedrückt.

Gruß

Michael

..und mit dem Ausfall einer Glühkerze bleiben allen anderen vermutlich kalt...und der Motor tut sich sehr schwer mit den anspringen.
Unser 30er hat nur eine Flammglühkerze im Sammler. Sorry in Reihe konnte ich mir nicht vorstellen...stecke eher in Motorrad und Pkw Technik drin...Schlepper und Nfz sind nur nebenbei mal dabei.

Hallo,

der Motor springt trotz Minusgrade an. Jedoch nicht ganz so doll, wie ich mir das vorstell.
Ich möchte nicht so lange vorglühen.

Mein Vorhaben wäre jetzt zum einen die Wendelglühkerzen gegen Stabglühkerzen zu tauschen.
Hat da schon jemand Erfahrung, ob das beim 23c überhaupt was bringt?

Zum Anderen würde ich mal einen Start mit einer Flammglühkerze (zusätzlich) probieren und auf einen besseren Kaltstart/Motorlauf hoffen.
Das ist ja im Endeffekt so etwas wie einen Fön in den Luftfilter halten.

Was denkt ihr darüber?

Gruß

Michael

Hallo Jungs,

ich wollte das Thema nochmal hochholen und darüber diskutieren.

Ich habe immer noch die Wendelglühkerzen verbaut.
Bei Temperaturen um die 0°C muss ich ne knappe Minute vorglühen und dann springt er unter starken rauchen an.

Man muss danach immer die Werkstatt lüften, wenn man drin bleiben will.
9.gif

Wie ergeht es denn den anderen MF35-Fahrern mit 23c-Motor?
Auch wenn es kein Kaltstartwunder ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung geht.

Motor ist bis auf Ventilführungen komplett überholt.
Ventile wurden nur eingeschliffen. Waren aber dicht.
Zum Test habe ich Ethanol in den Kopf gegeben und kontrolliert, ob das Ventil abdichtet.

Gruß

Michael

Hallo crazy mike!

Ich bewege meinen Traktor im Winter nicht sehr oft, aber heuer habe ich ihn in meiner Garage stehen, da ich einige Arbeiten durchgeführt habe. Abdichten, neue Zylinderkopfdichtung, ESD gereinigt und abgedrückt, Anhängevorrichtung für PKW-Anhänger montiert, Elektrik verbessert usw…..
Wenn ich ihn nun so 1x in der Woche starte muss auch ich etwas länger Vorglühen ohne in der Garage zu ersticken. Aber er spring sofort an und ich glühe ein wenig nach dann läuft er super.
Möglicherweise solltest du mal deine Einspritzdüsen reinigen und kontrollieren.
Die Pintaux-Düsen sollten beim Starten (geringe Drehzahl) seitlich mehr Einspritzen als der Hauptstrahl und bei normaler Drehzahl dann ungekehrt.
Als ich meine Düsen zum Abdrücken gab, hatte der Mechaniker das nicht gewusst.

Wegen der Drehzahl beim Starten solltest du darauf Achten, dass deine Hydraulik beim Starten nicht hebt, ansonsten bremst deine Hyd.-Pumpe den Startvorgang.

Grüße Peter

Hi,

das mit der Hydraulik beachte ich.

"Als ich meine Düsen zum Abdrücken gab, hatte der Mechaniker das nicht gewusst."

Meiner auch nicht. Was hast du daraufhin getan?

Gruß

Michael

Wieder mitgenommen, da 2 der Düsen seitlich spritzten (richtig) und zwei nur gerade. Es gibt eine Reinigungsanleitung dafür aber ich habe sie dann zerlegt und in meinem Ultraschallreiniger mit Propanol (Alk) gereinigt. Nur den Düsenkörper nicht die Nadel (wegen Beschädigung) und natürlich eine nach der anderen. (Schöne schwarze Brühe geworden, trotz Vorreinigung) Die Nadel habe ich mit einer feinen Messingbürste gereinigt, dass genügt.
Beim Zusammenbau ist es wichtig, dass die Düse nicht trocken zusammengebaut wird. Die Nadel in etwas Diesel oder Öl tauchen damit sie nicht beschädigt wird. Danach hatte ich genau das Spritzbild wie es im Reparaturbuch angegeben ist. Übrigens: die seitliche Bohrung ist mit dem freien Auge fast nicht zu erkennen, habs auch erst mit der Lupe gesehen.
Nicht vergessen: Bitte Finger weg vom Dieselstrahl.
~140 Bar = Fingeramputation!

Hi,

also die Nadel fass ich glaub ich am besten gar net an, was ich so gelesen hab.
Die können doch schon durch Fingerschweiß so korrodieren, dass sie unbrauchbar werden?!

Ich denke ich werde meine ESDs nochmal ausbauen und entweder beim Abdrücken dabei sein oder mir selber so ein Gerät kaufen, wenns mal was gibt.

Nur muss das jetzt leider bissl warten, da ich erst kürzlich operiert wurde und somit für die nächsten wochen keine schwereren Arbeiten durchführen darf...
9.gif
9.gif

Muss ich mir halt Helfer suchen. :D

Gruß

Michael

Hallo,

Meine Einspritzdüsen habe ich einfach in der Boschwerksatt um die Ecke gebracht und auf 130 bar einstellen und kontrollieren lassen. Ich habe keine Anmerkung auf das Spritzbild gemacht, die Düsen scheinen aber trotzdem sehr gut zu funktionieren. Letztens habe ich nach längerer Standzeit (ca 1-2 Monate) ein Startversuch bei um die 0 Grad gewagt. Nachdem der Salzstreuer leuchtend rot glühend war (ca. 17sek.) drehte ich den Schlüssel auf Start und der Motor sprang sofort an. Er hatte zwar anfangs auch stärker gequalmt, aber dass müsste bei einem Vorkammer doch normal sein oder?

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Huhu,

ich glaub ich mach bei Gelegenheit mal ein Video und stell das hier ein.

Dann können denk ich bessere Aussagen getroffen werden.

Gruß

Michael

@ Michael

Wünsche baldige Genesung!
Das mit der Düsennadel ist keine Hexerei. Einweghandschuhe und Debus-Spray, kann eigentlich nix passieren.

Grüße Peter

Zurück
Oben