Glühlampe in der grünen Vorglühanzeige

• Ersteller Ersteller Langfelder
  • Erstellt am Erstellt am
L

Langfelder

Gast
Hallo,

ich habe vom MF 35 zum MF 158 Schmalspur gewechselt. Die meisten Fehler und Änderungen habe ich schon durch.

Ein Paar Instrumentenlampen habe ich schon erneut, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass die Vorglühleuchte nicht geht. Leider war keine Glühlampe mehr drin und es scheint eine besondere Lampe zu sein.

Kann mir jemand sagen, was für eine Lampe dort reingehört oder kann mal nachsehen?

Viele Grüße Leonard 

Moin Leonard,

ich habe noch nie eine Vorglühkontrlleuchte bei der 100er Serie gesehen, zumal Perkinsmotoren gar keine Glühkerzen haben. Stell doch mal ein Bild vom Armaturenbrett ein. Grüne Leuchte kenne ich bei den späten 100ern nur als "Zündung ein".

Gruß +Matthes+

Wenn man das Lampenglas (Die grüne Kappe) absteht, ist da nur eine Spiralfeder und in der Mitte ein Federkontakt für Plus. 

Die Spannung liegt an der Fassung, wenn man den Zündschlüssel nach links dreht liegt Spannung an. Nach links ist das Zündschloss nur tastend und geht auf Null, wenn man loslässt. 

Ein Foto Stelle ich nachher ein 

Vielleicht liegts ja an mir? Ich kann die Bilder nicht sichtbar machen.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

ich habe die Bilder in einen direkten Link umgewandelt. Ich hier auch noch neu im Forum.

Danke Leonard, alles gut.

An dieser Position des Armaturenbretts befindet sich normalerweise die blaue Fernlichtkontrolle. Was ist dieser rote K(n)opf oben rechts vom Traktormeter? Stell doch noch mal ein paar zusätzliche Bilder vom Armaturenbrett und der Legende des  "Zündschlosses" ein.

Gruß +Matthes+

www.directupload.eu/file/d/8850/vbfzj8cw_jpg.htm

Ich habe die richtige Glühlampe gefunden, es passt die normale Instrumentenglühlampe (siehe Foto). Die Kontrollleuchte hat noch ein dickes farbiges Glas und ist original.

Anstatt der Alten Leuchte zur Fernlichtkontrolle habe ich einen beleuchteten Zugschalter für das Arbeitslicht nach hinten eingebaut. Für Fern- und Abblendlicht habe ich mir kleine 10mm Anzeigen mit Scheinwerfer-Symbol und farbiger beleuchtung geholt. Die sollen Richtung Knie neben den Blinker. Vor den Knien kann ich keine Schalter gebrauchen und ins Armaturenbrett möchte ich keine zusätzlichen Löcher bohren.

Okay, aber auf der Verpackung der Birne steht 24Volt. Dein Schlepper hat aber 12Volt Bordspannung.

Gruß +Matthes+

@ Mattes

die 24 Volt Birne an 12 Volt zu betreiben ist kein Problem, Sie hat dann halt nur 2 Watt, und dass sollte für ein Armaturenbrett gerade noch ausreichen....LG Stefan

Die Originalen haben auch bei 12V 2W. Der Glühfaden der 12V Glühlampe hat den gleichen Widerstand wie die 24V 4W.

Zurück
Oben