Goldbauch: Entscheidungshilfe gefragt...

• Ersteller Ersteller Jochen4
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jochen4

Gast
Hallo Leute

Ich war hier eigentlich mit dem gleichen Projekt bereits vorstellig LINK
Eigentlich hätte der Goldbauch schon vor Jahren fertig sein sollen, doch äußere Umstände zwangen uns zu anderen Prioritäten. Inzwischen ist der FE35 aber komplett zerlegt und überholt worden (Motor: neue Buchsen, Zylinder, Ventile, Steuerkette, Zylinderkopf geplant), so dass nun langsam die Elektrik ansteht. Hierzu habe ich jedoch einige Entscheidungsfragen. Anlasser und Lichtmaschine (beides Originale) wurden bereits neu gewickelt, sind also quasi neu. Jetzt die Fragen:

• Da der 23C bekanntermaßen schlecht anspringt, fragen wir uns, ob wir lieber 2x 12V Batterien verwenden, so dass der Original Look erhalten bleibt. Außerdem sind 12V Batterien billiger.
  • Lassen wir Plus auf Chasis oder bauen wir Masse auf Chasis um?
Ich habe bereits die Suche bemüht und alle Beiträge zu diesem Thema per Hand durchgesucht. Doch leider sind quasi SÄMTLICHE Bilder und Schaltpläne nicht mehr sichtbar weil die Bilderhoster die Bilder nicht länger gespeichert haben! Das macht vorangegangene Beiträge leider oftmals wertlos! Schade! Sehr schade! Das war im Jahre 2011 (als ich anfing den FE35 auseinanderzubauen) noch nicht so.

Hallo Jochen.

Ich würde es umbauen Plus + und Masse auf - da es wesentlich einfacher ist es zu bauen und man nicht viel denken muss. Ich wohne bestimmt nicht weit weg von dir
79.gif
 wenn du willst kannst du gerne auf ne tasse
26.gif
 vorbeikommen

und es dir angucken.

mfg Mark

hi

ich würde ihn auch umbauen auf Masse am Chassis

dann hast du das mir der Elektrik einfacher.

das hab ich bei meinem Kummerkind auch gemacht

solltest du hilfe brauchen ich wohn auch nur ca. 45 min weg

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hi,

Umbau auf Masse ist eine sehr subjektive Entscheidung... die kann dir wohl keiner abnehmen.

12V Batterien parallel geschaltet geht, aber bringt zum Anspringen wenig.

Ist der Anlasser schon gewickelt?

Wenn nicht lass den auf 9V Wickeln, also mit dickerem Draht.

Dann dreht der schneller (zieht aber auch mehr Strom) und damit springt der Trecker besser an.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben