GRUNDLAGE: Umschaltventil / Steigrohr

• Ersteller Ersteller hometown
  • Erstellt am Erstellt am
H

hometown

Gast
So, heute möchte ich mal eine "Entdeckung" präsentieren, die ich vor Jahren gemacht habe. Aber was zeigt das Foto?? Es zeigt den Hofschlepper unseres MF-Händlers. Aber was hat er da an der Hydraulik gebastelt? Ich würde sagen, das ist quasi ein "Umschaltventil für Arme"!? Oder nicht ganz - es ist die Möglichkeit ein beliebiges Steuerventil in die MF-Hydraulik einzubinden. Seht selbst: Funktion vermute ich folgendermaßen: Bei "A" kommt vom Steigrohr her das Öl von der Pumpe hoch und geht von dort zum 3-Wege-Hahn. Dort wird dann umgeschaltet, ob es bei "B" wieder zur Regelhydraulik "rein" geht, oder ob es bei "C" zu einem externen Steuerventil geleitet wird. 

www.bilder-upload.eu/bild-beefd8-1584453822.jpg.html

Das würde ich auch so sehen. Hier ist das, was bei einem einfachen Umschaltventil direkt auf dem Steigrohr passiert, nach extern verlagert worden. Das "Zurückspeisen" des Öls zum Internen Hubzylinder bedingt nur, dass die Bohrung unter dem kleinen Deckel entsprechend druckdicht verschlossen ist. Dazu muss an dem Deckel schon ein wenig mehr modifiziert worden sein, als nur der Anschluss über dem Steigrohr...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

der Deckel ist ohnehin recht interessant - der ist ja aus Guss und scheint von MF zu sein (?) - wozu der wohl gedacht war?? 

Mein erster Gedanke war, dass das ein modifizierter original- Deckel ist. Aber dazu passt die Nummer nicht. (180 908 M1)

Der Original- Deckel hat prinzipiell auch eine Anschluss- Möglichkeit,  die normalerweise mit einer Stiftschraube verstopft ist.der Anschluss wäre aber parallel zum internen Zylinder, und nicht davon entkoppelt...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben