Guten Tag zusammen und schon Fragen!

• Ersteller Ersteller +Timo84+
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen,
zu aller erst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Timo und ich komme aus NRW, Kreis Warendorf. Bin 29 Lenze alt, beruflich bei der Bundeswehr und habe Spaß an allem was ein Verbrennungsmotor hat und ein paar Jahre auf dem Buckel. Deswegen bin ich auch auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach diversen Autos und Motorrädern gerne mal einen alten Traktor schrauben möchte. Passt auch ganz gut, da ich vor kurzem aus dem Dorf auf das Land gezogen bin, und jetzt endlich dauerhaft Platz für ein Projekt habe !

Ich hoffe, hier ein paar Antworten auf Fragen zu bekommen, vorerst, und wenn ich selber Erfahrungen habe, diese auch an andere weitergeben kann. Kurzum, ein ordentlicher Austausch an Informationen und unkomplizierte Hilfe jeder Art.

Auch auf die Gefahr hin, mit der Tür ins Haus zu fallen, möchte ich hier schonmal ein zwei Fragen loswerden, es juckt mir in den Fingern:

Für mich steht momentan noch die Qual der Wahl aus, welches Projekt ich angehen möchte. Da ich treckertechnisch vollkommen unbeleckt bin und auch keine historische Vorprägung habe, kann ich aus der gesamten Bandbreite wählen. Ein paar Daten habe ich aber schonmal für mich festgelegt, welche die Wahl einschränken.

- Baujahr aus der 50ern
- Großserienproduktion zwecks Ersatzteillage und Preise
- günstige Anfangsinvestition

Daraus bin ich im Schwerpunkt bei 2 Schleppern hängengeblieben

- Ferguson TEA 20
- MF 35

Ich finde den Benzinschlepper vom Konzept, Klang und der Seltenheit sowie der Optik sehr interessant, deshalb tendiere ich momentan zum kleinen Grauen, allerdings kann mir das der MF 35 auch alles bieten. Ist eher eine Sympathie zum Fergie, die hier die Waage momentan Richtung TEA 20 ausschlagen lässt.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
- Ist ein solcher Schlepper als Anfangsprojekt ein gute Wahl? (Zöllige Schrauben scheue ich nicht)
- Was ist "einfacher" oder "zweckmäßiger" als Anfangsprojekt, MF35 oder TE 20? Gibt es einen Motor / Getriebe, welchen man unbedingt suchen oder die Finger von lassen sollte?
- Gibt es Schwachstellen auf die ich achten sollte, speziell bei o.g. Modellen?

Ich stelle keine Arbeitsanforderungen an den Trecker, er ist nur ein Hobby, welches im Schwerpunkt nur zum Restaurieren und danach hoffentlich Fahren vorhanden sein soll. Vielleicht möchte ihn irgendwann auch mal "landwirtschaftlich" ausprobieren, aber das steht auf einem anderen Blatt und spielt derzeit kein Rolle.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben, sodass sich das niemand bis zum Schluß durchliest. Bitte nicht wundern, habe mich mit einem ähnlichen Text auch auf dem Traktorhof vorgestellt, nichts für ungut. Vielen Dank schonmal für Eure Mühen, über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüße.

Timo

Hallo,

die alten Engländer wie der Ferguson TE 20, MF 35 und Fordson Dexta gab es alle mit Benzinmotoren, wurden Massenhaft gebaut und sind von der Ersatzteilversorgung hervoragend. Nicht zuletzt darf man die einfache Technik und die Wartungsfreundlichkeit nicht außer Acht lassen.
Von der Anschaffung eines Benziners ist der TE relativ einfachsten zu bekommen.
Für den MF 35 als Benziner müsste man schon suchen, während der Fordson Dexta Petrol selten ist.

Du kannst dir mal die Restaurationsberichte ansehen und dich entscheiden.

gruß Lukas

Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U65 - 1964
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

nunja, letztendlich ist es auch eine Geschmacksache und manchmal ergibt sich ja auch eine gute Gelegenheit.. drücke dir die Daumen!
teu35.gif

MFg Alex
26.gif

Moin,
Danke für die Begrüßung, ich bin schon auf der Suche nach einem TEA, allerdings befinde ich mich noch am Anfang. Wenn sich was ergibt, werdet ihr es auf jeden Fall erfahren! Für Tips und Anregungen bin ich jederzeit offen!

Grüße, Timo

Moinmoin,

ich könnte eine Menge Bilder hochladen, haben aber absolut nichts mit dem Forum zu tun...:-), und ich finde mich persönlich nicht sooo attraktiv!

Bin noch auf der Suche nach dem richtigen kleinen Grauen, wenn ich was habe, werde ich davon Bilder einstellen!
teu35.gif

Bis dahin und falls irgendwer weiß, wo ein netter kleiner grauer steht, bin ich dankbar über eine Nachricht!

Gruß

eup-1124332150-3aa752663f4b6a279df4c303599ab5a7-1436266760_big.jpg

Moinmoin zusammen,

Ich hab es geschafft. Bin nun stolzer Besitzer eines TEA aus Bj 55. Der Gute lief in Dänemark und hat landestypische Patina! Ist aber nicht schlimm. Derzeit bin ich dabei die Elektrik kennenzulernen, sowie den Vergaser zu überholen! Zur Elektrik werde ich mich mit Fragen noch im E-Forum melden...wegen des Rests bestimmt auch...
49.gif
:-)

HI!

sehr schön, so ein bisschen Patina hat ja auch was!

viel Spaß mit deinem Fergy!

MFg Alex 
26.gif

Zurück
Oben