Hallo aus dem schönen Saarland

• Ersteller Ersteller Schokomann
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich hiermit vorstellen. Ich beisse Sadcha, bin 34 Jahre alt und wohne in Perl im Saarland. Ich bin völlig neu was die Materie Schlepper bzw. Landmaschinen im Gesamten betrifft, hoffe aber mir durch eure Hilfe das Ein oder Andere aneignen zu können. Ich bin gelernter Kfz- Mechaniker, somit sind mir Motoren bzw. Fahrzeugtechnik soweit vertraut dass ich mich selbst ans Schrauben wage. 

Den Schlepper um den es geht möchte ich auch kurz vorstellen. Es handelt sich um einen, falls ich richtig recherchiert habe, MF 158, den unser Opa, Gott hab in Selig, hinterlassen hat. Das gute Stück steht nun schon seit neun Jahren in einer trockenen Scheune und ich werde mich nun dran begeben, ihn wieder auf die Straße zu bekommen. Ich habe mir als erste Schritte vorgenommen einen Ölwechsel zu machen, sowie frischen Diesel einzufüllen. Eine Sichtprüfung auf offensichtliche Schäden wie defekte Schläuche mache ich auch. Sollte alles in Ordnung sein dürfte ich doch einen Startversuch wagen, was meint ihr? Um die Optik sowie weiteren technischen Zustand wie Bremsen, Reifen usw. werde ich mich kümmern sobald er mal läuft. Bezüglich des Modells bin ich mir nicht sicher, da ich noch keine Typenbezeichnung gefunden habe. 

Also wer mir spezielle Tips zu meinem Vorhaben oder zu dem Schlepper geben kann, darf das gerne tun. Ich würde mich darüber freuen. In diesem Sinne hoffe ich auf ein paar hilfreiche sowie angenehme Beiträge hier im Forum. 

Viele Grüße Sascha

Hallo Sascha , Versuch mal Vorsichtig von hand den Motor zu drehen . Wenn das geht wär ein Schuß Karamba auf  die Kolben ein tag vor dem starten evtl hilfreich . Aber weiß nicht ob du so einfach was ohne das rausnehmen  der Einspritzventiele auf den Kolben  bekommst ?? Getriebe Öl nicht vergessen . Gruß Didi.

Ja, das vergaß ich zu erwähnen. Ich wollte etwas Öl in die Zylinder spritzen und den Motor mehrmals durchdrehen damit er nicht trocken anläuft. Die Injektoren müssen dazu wohl raus. Anders werde ich nicht in den Zylinder kommen. Finde ich hier im Forum irgendwo Angaben zu Ölsorten und Mengen für Getriebe und Motor? 

Hallo Sascha , mit Öl mußt du vorsichtig sein !! Nur ganz wenig pro Zylinder , halbes Schnaps Glas kann schon zu viel sein . Wenn die Kolbenringe noch gut sind und Ventiele noch halbwegs dicht schließen , erhöht sich die Verdichtung . Also bei Öl nur per hand drehen , dann sollte nix passieren . Gruß Didi.

So meinte ich das. Ein, zwei Spritzer mit dem Öler rein und einige Umdrehungen von Hand damit das Öl sich überall verteilen kann. Den Frostschutz kann ich zum ersten Starten drin lassen denke ich, oder? 

Hallo Sascha , prüf den Frostschutz . Wenn der stark genug ist ??? EVTL durch sieb schütten , und gut is . Gruß Didi

Hallo Sascha,

Herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum und bei deinem Vorhaben. Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder einstellen.

Mfg Dirk

Hallo Sascha,

stell doch mal ein Bild von dem 158er ein.

Habe einen baugleichen Eicher Mammut74 Allrad

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

(Eicher Mammut74 / MF158)

Zurück
Oben