Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Tag Ich heiße Daniel bin 23 Jahre alt und komme aus dem Westmünsterland ca 3km an der Grenze zu Enschede(Niederlande). Ich wollte euch mich und meinen kleinen MF30 mal näher vorstellen. Mein Vater und ich haben uns vor ca 4 Jahren einen 4006 zugelegt um unser 1ha Wiese beim 2 maligen Heu machen im JAhr nicht komplett mit der Hand zu bewirtschaften (dies war davor der Fall gewesen) der deutz war bereits restauriert beim Kauf.
Nun zu meinem MF30 dne ich seit dem Wochenende besitze und den ich nun restaurieren werde nach und nach wobei das Zeitlich eventuell sogar etwas schneller gehen könnte da ich als Nfz Mechatroniker bei einem Fahrzeughersteller arbeite und die chance habe ihn im Betrieb zu restaurieren und zu Lackieren. (als Deadline habe ich mir das Wochenende vor dem Historischen Feldtag in Nordhorn 11.8 gesetzt, wobei das wahrscheinlich auch schon früher fertig werden wird
Nun war heute der erste Tag um eine Testrunde zu drehen in der neuen Heimat des MF aber es muss noch einiges gemacht werden darum werde ich euch hier auf dem Laufenden halten.
So ist es Alex, aber ich wusste ja worauf ich mich einlasse und habe den Preis auch schön gedrückt bekommen :-D. Mann muss nur erstmal anfangen den Leuten alle Mängel aufzuzählen und die ungefähren Ersatzteilpreise zu nennen dann gucken die oft nicht schlecht und lassen dann von ihren Utopien ab.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)
Heute mal nen kleiner Zwischenbericht auch hier. Der Schlepper ist soweit in vier Teile zerlegt sprich Getriebe ist einzeln und wurde bereits geöffnet neu gelagert und abgedichtet und ist wieder zusammen. Aktuell ist der Motor zerlegt Kurbelwelle Laufbuchsen und Kolben bleiben aber drin da diese noch absolut in guten Zustand sind auch wenn es auf den Bildern schwerfällt das zu glauben. Der Zylinderkopf wurde heute geplant und gereinigt somit geht es demnächst wieder an zusammenbauen des Motors.
Kleiner Tipp mach die Schwaden größer (z.B. 2x links rum und 1x oder 2x rechts rum schwaden) dann hast du mehr Platz zwischen den Schwaden und die Ballen liegen nicht im Weg
Ich hatte mich mal dran gemacht die Auflaufbremse meines Krone Kippers wieder instandzusetzten, vllt hilft das ja auch dem ein oder anderen mit ähnlichen Problemen. Schaut euch auch gerne meine anderen Videos an.
Es gibt mal wieder Neuigkeiten zu erst hatte ich letzt Woche wieder meinen MF 30 vor meinen Eigenbaustriegel gespannt und dabei auch wieder ein Video gemacht
Dann ging es heute wieder weiter mit meinem MF 65. Ich hatte das Glück gebrauchte Kotflügel mit relativ wenig Schäden zu erstehen.
Dies ist der aktuelle Zustand (die Vorderachse ist akutell zum überarbeiten weg gebracht, da die neuen Buchsen bereits mit der Hand reinzustecken waren und somit größere Buchsen angefertigt werden müssen.)
Hier der aktuelle Zustand ein Holm wurde ausgetrent da dieser beriets vom Rost durchfressen ist und ich diesen somit als Vorlage nehmen kann um mir Vierkantrohre mit vergleichbaren Maßen biegen zu lassen mit der passenden Rundung. Zudem muss wie zu erkennen auch noch Reperaturbleche eingeschweißt werden. Was bereits erledigt wurde zum großen Teil war die eingedrückten Kanten und beulen wieder zu richten.
Aber sag nicht, dass du jemanden gefunden hast, der dir vierkantrohr in den Abmessungen biegen kann? Da hab ich mir nen Wolf gesucht, und es dann für nicht machbar abgestempelt. Hab mir dann Bögen geschweißt...
Wie befestigst du die Rohre am Blech?
Edit: hab gesehen dass du die Winkel dran gelassen hast. Die waren bei mir auch hinterrostet, deshalb müsste ich mir dawas anderes überlegen und habe letztendlich geklebt...
Ja da ich in einer sehr Maschinenbau lastigen Region Deutschlands lebe :-D habe ich das Glück, dass keine 3km von meinem Arbeitgeber entfernt eine Firma ist welche mir Vierkantrohr bis zu den Maßen 70x70 biegen kann. Allerdings muss ich erstmal anfragen ob die mir auch den Radius passend biegen kann und wie teuer es mir wird. Aber von den Altgesellen habe ich gehört das die damals öfters für Kotflügel dort die Vierkantrohre biegen lassen haben. ich werde erstmal passendes Blech einschweißen und dann die Vierkantrohre einschweißen und mit silikon nachher versiegelen. Ich habe gesehn wie du das gemacht hast und mir an deiner Arbeit auch schon etwas Inspiration geholt Christian ;-) allerdings wollte ich nicht kleben. Aktuell habe ich auch das Problem den richtigen Farbton für meinen 65er zu finden ich schwanke zwischen Flintgrey/ Kieselgrau und stoneleighgrey/ steingrau. Da ich bei einem MF Händler arbeite wird es mit der Beschaffung kein Problem geben, jedoch kann ich die Farbe nicht ohne weiteres zurück geben falls mir der Farbton nicht zusagt. Was wäre eure Meinung? ist das Stoneleigh nicht etwas dunkler als das Flintgrey? Ich tendiere eher zu einem helleren Grauton.
es geht schlag auf schlag weiter am Samstag wurde den ganzen Tag geschliffen und gestrahlt und zum Abend hin noch grundiert.
Dann ging es am Sonntag noch dabei die Einspritzpumpe und Einspritzleitungen grundieren und die Rückseite bereits lackieren ebenso die Ölleitungen außen. Im selben Atemzug wurden bereits Stellen lackiert welche später nur schwer zu erreichen sind. Das alles wurde mit original MF Kieselgrau (flint grey) Sprühdose ausgeführt. Nach dem trockenen Wurden dann Pumpe und leitungen montiert und heute wurde dann Der komplette Motor das erste Mal mit Pistole in Frabe gebracht. Ich muss sagen ich bin bisher mit dem Ergebnis absolut top zufrieden. 2 Schichten a 200ml mit einem Mischverhältnis von ca. 2:1 und außer an der Unterseite der Ölwanne 4, 5 kleine Farbtropfen (welche sich aber anscheinend auch noch anziehen/ verlaufen) nicht eine Farbnase zu erkennen.
Es hat sich einiges getan seit dem letzten mal die Vorderachse ist komplett neu gelagert worden inklusive Achsmittelbolzen ausspindeln und individuelle Buchsen anfertigen. Dann gab es noch neue Achsschenkel da die alten zu weit Verschlissen waren (zum Glück mussten die Achstträger nicht noch überarbeitet werden ). Es gab neue Radnarben da der Vorbesitzer 2 verschiedene Modelle montiert hatte (wieso auch immer). Diese wurden nun auch direkt in der verstärkten Variante gewählt da sich durch Zufall noch eine originale MF Servolenkung aufgetan hatte inklusive der benötigten hohen Lenksäule (an dieser Stelle einen großen Dank an Norman ;-)). Desweiteren wurden die Kompletten Spurstangen erneuert da diese auch überall Spiel aufgewiesen hatten. Und es wurde ein neuer Kühler verbaut (leider unter der Folie nur schwer zu erkennen). Ja und aktuell bin ich dabei alle Kraftstoffleitungen und restlichen Anbauteile des Motors ebenso das Getriebe zu schleifen, grundieren und lackieren. Es ist nun auch schon die dritte Zopfbürste in gebrauch aber dafür wurde auch dort alles neu lackiert wo ab Werk teils keine Farbe hinkam. Ich denke das Ergebnis kann sich später absolut sehen lassen und ich kann es kaum erwarten den Motor endlich wieder zu hören (ist nur die Frage ob ich erst noch die Hinterachse und Hydraulik überarbeite und lackiere oder erst den Motor zum laufen bringe und dann weiter mache.
probier mal Scheidel Oxystrip Flüssig.. (einsprhen/pinseln, 2 Stunden warten und abblasen oder kärchern.. trocknen lassen und dann nach dem abwaschen grundieren/lackieren.
Aktuell benötige ich zum entlacken eines Traktors oder baggers nur noch einen Nachmittag, für eine komplette Restauration 2 Wochen.
Danke für den tipp den habe ich auch bereits bei dem Lenkgetriebe an den verwinkelten Stellen angewendet wo die Flex nicht hin kommt funktionierte auch gut außer das nach 1 stunde einwirkzeit erst die oberste Schicht abfiel und ich ein weiteres Mal auftragen musste (der Vorbesitzer hat einfach eine andere Farbe über den Originallack gepinsel). Ich werde mal schauen ob ich das bei der Hinterachse nochmals versuche oder wieder zur Flex greife.