Hallo aus Rheinland-Pfalz

• Ersteller Ersteller Onymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Leute,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer meines ersten Traktors eines MF 130. Klar, dass man sich dann in diesem Forum anmelden muss.

Der Kleine soll hauptsächlich für Spazierfahrten und Brennholzzwecke herhalten. Nach meinem momentanen Kenntnisstand stehen keine dringenden Reparaturen bei dem Schlepper an.

Ich freue mich, hier die eine oder andere Anregung, Idee etc. zu bekommen.

Hallo Onymous und viel Glück mit deinem MF 130.

So einen hatte ich auch mal; war einer kleiner feiner und wendiger Schlepper mit 4-Zylinder Motor, der läuft wie eine Nähmaschine.

Perkins A4.107 Motor mit 1753 ccm Hubraum und 28 PS Leistung bei 2210 U/Min.

Hauptproblem beim MF 130 sind die Bremsen; wenn diese mal Probleme machen. Um da an die Bremsscheiben zu kommen, müssen die Endantriebe und die Achstrichter demontiert und  dann die Steckachsen gezogen werden.

An die Bremsautomaten mit den Belägen kommt man von von außen; die sind an den Achstrichtern angebaut.

Ich habe mein MF 130 damals nur verkauft, und bin auf ein größeres MF Modell umgestiegen, da mein damaliger Anhänger ungebremst war und ich mit diesem Gespann mehrere heikele Situationen erlebt habe.

Jo - das mit den Bremsen kann ich so unterschreiben. Wir haben auch einige MFs hier rumstehen - der 130er ist der kleinste und muss auch noch als Frontladerschlepper herhalten. Daher wird er auf der Hinterachse noch durch ein Betongewicht ballastiert.

Was die Bremsen dazu sagen, kann man sich selbst ausmalen. Bin momentan dabei einen 168 herzurichten. Wenn man mit den 130 vernünftig und im Rahmen seiner Möglichkeiten einsetzt geht der Schlepper aber durchaus i.O. und auch sehr sparsam im Verbrauch. Vernünftige Bereifung ist aber ein Muss, besonders wenn du ihn mal mit in den Wald nehmen willst.

Grüße,

Daniel

Danke schon mal für Eure Tipps!
89.gif

Ich muss mir erst mal Bedienungsanleitung und Werkstsatthandbuch besorgen!

Kann man diese hier empfehlen? www.ebay.de/itm/261576170219?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT und www.ebay.de/itm/252399032730?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Oder hat jemand einen besseren Tipp?

Hallo,

Ich habe für unseren 130er und auch für den 152er jeweils diese beiden Bücher.

Die haben mir schon einige Male weitergeholfen. 

Gruss aus dem Westerwald

Thorsten

hallo Onymous,

zuerst einmal ... Willkommen im Forum ...

hast du unterwegs dein  "An"  verloren? Und warum ziehst du es vor, hier anonym aufzutreten ? *grübel*

Na, wie dem auch sei .... die von dir ausgewählte Literatur ist schon ok. Eine Überlegung wäre, ob du dir das .pdf Dokument kaufst, ausdruckst und die Blätter dann laminierst. Wenn in der Werkstatt Öl drüberschwappt ist das Laminat schnell gereinigt.

Dennoch solltest du an der rechten Getriebeseite unterhalb der Gangschalthebel mal nach dem Typenschild schauen. Interessant ist das Land der Herstellung (England oder Frankreich) und das Baujahr.

Die 130 aus England sind nicht in allen Details denen aus Frankreich gleich. Da hat jeder wohl sein eigen Süppchen gekocht.

Der 130 ist im Wesentlichen eine optische Überarbeitung des MF25 / 30. Die Grundkonzeption ist die selbe. Motor, Hinterachse, Getriebe sind identisch. Abweichungen bestehen noch in den Bremsen. Mein 130 zum Beispiel hat sowohl Scheibenbremsen als Betriebsbremse, als auch Trommelbremsen als (Hand-) Feststellbremse. Bei anderen 130 sah ich zum Beispiel, dass die Handbremse auch auf die Scheiben wirkte. Möglichenfalls war das ein 130 aus England.

Falls du bei der Demontage etwas anderes findest, als du aus dem WHB erwartest hilft der geneigte LAMA deines Vertrauens.

Dir viel Spaß mit der Maschine ...

Die Meisten hier reden sich kameradschaftlich mit Vornamen und du an.

ebenfalls aus dem Westerwald  ...   (mit einem Augenzwinkern zu Thorsten ;-)  )

Nochmals vielen Dank soweit!!!

Den Tipp mit dem PDF werde ich beherzigen.Allerdings finde ich die deutsche Betriebsanleitung nicht als PDF. 

Mein MF130 stammt aus Frankreich, das Baujahr ist nicht auf dem Schild eingeprägt (wurde laut Gutachten geschätzt) und er hat eine von der Fußbremse getrennte Trommelbremse!

An die Gepflogenheiten hier wollte ich mich so langsam herantasten. Dem Usernamen "Onymous" muss man keine tiefenpsychologische Bedeutung beimessen. Mein Vorname lautet Jens!

Viele Grüße

Jens

Hallo Thorsten

Wurde der MF130 nicht ausschliesslich in Frankreich hergestellt?

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

hallo Jens *lächel*,

nochmals herzlich willkommen hier ;-)

der von dir anvisierte Händler bietet das WHB auch als pdf in deutsch an .... guckst du hier ....

http://www.ebay.de/itm/261576170219?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

auf den Trichter mit pdf kam ich auch erst im Nachhinein .... deshalb musste ich mein Buch erst einscannen :-)

so long ....

@ Fixu

wenngleich du nicht mich angesprochen hast gestatte ich mir doch, auf deinen Einwand zu antworten ;-)

soweit ich das einschätze wurden die in England gebauten 130  vorzugsweise auf dem  skandinavischen und dem niederländischen Markt angeboten. Zumindest sah ich einen, der diese seltsame Handbremse ohn Trommeln hatte. Der Eigner erzählte mir, dass er ihn in Holland gekauft hat. Daher meine Spekulation. Nach dem Typenschild hatte ich damals nicht geschaut.

... diese Auskunft ist allerdings ohne Gewähr .... für Risiken und Nebenwirkungen etc. etc. .....
flaggen19-001.gif

freundliche Grüße aus dem Norden von Rhld. Pfalz

Ulli

Hallo Ulli

Vielen Dank für deine Ausführungen. Es gab auch MF 65 ohne Bremstrommeln. Habe das schon mehrfach gesehen hier in der Schweiz. 

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Auch ich sage herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum und mit deinem 130 er.

MFG Dirk

Onymous:

Mein MF130 stammt aus Frankreich, das Baujahr ist nicht auf dem Schild eingeprägt (wurde laut Gutachten geschätzt) ...
Ich habe mal eine freundliche Mail an AGCO mit der Frage nach dem Baujahr geschickt. Heute kam die Antwort, dass mein Schätzchen am 1.11.1964 vom Band gerollt ist. Toller Service!

Code:
Neulich im Wald ...<br /><br />
27660896iu.jpg

27660876gk.jpg

Code:
kalt war es, richtig kalt, aber schön!
Code:

Das es kalt war sieht man und das es Spaß gemacht hat glaub ich gern. Schöne Bilder.

Mfg Dirk

Zurück
Oben