Hallo

• Ersteller Ersteller WernervonCroy
  • Erstellt am Erstellt am
W

WernervonCroy

Gast
Ich weiss ja nicht, ob es hier richtig ist, aber ich wollte mich kurz vorstellen.

Ich habe mich hier angenmeldet, da ich mir vor kurzem einen MF gekauft habe.

Noch habe ich ihn nicht geholt, aber es dauert nimmer lange.

Ansonsten gibt es zu mir vieles Interessantes und weniger interessantes.

Ich bin 35 Jahre alt nimmer lange, arbeite bei einer Firma, die Strassen fräst, dort reparieren wir unsere Maschinen so weit es geht selbst.

Warum ich mir den Schlepper gekauft habe?

Nun wir haben 7 Pferde und halten diese in Eigenregie. Ohne Schlepper geht eigentlich fast nichts, aber bis jetzt gings ohne, habe einen Oldi LKW Saurer 2 DM.
Ich wohne noch im hübschen Unterfranken, aber wir ziehen ein paar km weiter nach Hessen ins schöne sinntal. Habe dort vor einen Hof zu erwerben.

LG

Frank

Hallo Frank,

willkommen im Forum.

MF‘s gibt‘s viele - was wird es den für einer ?

Grüßle
Peter

Nun so genau weiss ich das selbst noch nicht, da ich den Schlepper blind gekauft habe und noch nicht einmal gesehen habe, nur auf Bildern.

Soll ein 194A4 mit 5500 Stunden. Gehe aber eher von 15500 aus, mit FL Allrad Frontzapfwelle und Fronthydraulik

Gefunden habe ich kaum was zu dem Typ. Laut Wiki gibt es den sogar, aber mehr an Daten habe ich bis jetzt kaum gefunden.

LG

Frank

Moin Frank

..so ein bißchen Input habe ich für dich über den MF 194.

MF 194
56.gif

Gruß

Michael

Moin Frank,

und herzlich willkommen hier.
Wie ich lese, hast du einen Saurer 2DM. Geil! Schweizer Armee, was?
Ich war kurz davor, mir ebenfalls einen 2DM zu kaufen, wegen der Rechtslenkung und der technischen Komplexität ist es allerdings der hier geworden....ebenfalls von der schweizer Armee:

Steyr.10.JPG

Gruß, Hendrik

Guten Morgen

@Michealu den

Danke für den Link. Diese Daten habe ich auch gefunden, leider etwas mau, aber wird schon gehen.
.
Noch 10 Tage, dann steht er da.

Zu den LKW‘s

Die Rechtslenkung hatte mich auch am Anfang abgeschreckt. Bin dann aber mal zu einem Händler gefahren, der den Steyr 680 und den Saurer 2 DM stehen hatte und von da an hat mich die Rechtslenkung nicht mehr gestört.

Also wenn man beide neben einander sieht, dann ......

Naja und technisch Komplex sind beide nicht wirklich. Versuche mal beim Steyr was am Motor zu machen. Ich stelle mich einfach neben den Motor und schraube.
Ein weiterer Punkt für den Saurer.

Naja und mit einem Hauber macht man einfach viel mehr Aufsehen, wenn man durch die Dörfer fährt.
Die offenen Münder sind jedesmal wieder göttlich.

Die Luftdruckunterstützung und das syncronisierte Getriebe beim Saurer haben letzendlich dem Saurer den vorzug gegeben.

LG

Frank

So nun ist er eine Woche da:-) :-) :-)

Technsich soweit alles passabel. Etliches zu tun, dreckig und und und, aber meiner und alles geht.

Es handelt sich um einen MF 194-4A BJ 1983 5500 STD und das Handbuch ist auch dabei.

Vorderreifen sind fällig. 12.4-24 vielleicht hat noch jemand welche oder weiss wo man günstig welche bezieht.

Hinterreifen gehen noch, aber nicht mehr all zu lange, 16.9-30 sind die Masse.

Sitz ist heute erneuert worden und somit war eine Probefahrt möglich.

Lichter gehen gar nicht ausser die Rückleuchten. Noch nicht geschaut was da los ist.

Bremse zieht einseitig links.
Lenkung ok.
Kupplung ok.

Batteriekasten habe ich letzte Woche abgebaut und mit in meine Firma genommen gerichtet und gestrichen, die EInstiege und die Türen ebenfalls.

Leider fehlte die Heckscheibe komplett und auf dem Transport ist mir die linke Seitenscheibe zu Bruch gegangen.

Öle und Filter werden noch gewechselt.

Ausserdem will ich noch einen Schnellwechselrahmen an den Frontlader bauen und auf einhebelsteuerung umrüsten.

Leider fehlte die Heckscheibe komplett und auf dem Transport ist mir die linke Seitenscheibe zu Bruch gegangen.

Die Radverbreiterungen aus Kunststoff sind auch zu erneuern.

LG Frank

Zurück
Oben