Haltebolzen Unterlenker locker und Bremsexzenter MF 135 Super

• Ersteller Ersteller ChristianMF
  • Erstellt am Erstellt am
C

ChristianMF

Gast
Hallo, ich ich heiße Christian und habe dieses tolle Forum heute entdeckt und auch schon einige nützliche Tipps gefunden.

Vor etwa 2 Monaten habe ich einen MF 135 Super gekauft. Möchte ihn jetzt soweit fit machen um im Winter mein Holz damit zu machen. 

Ich habe heute die Bremsen gereinigt und geschmiert. Dabei ist mir aufgefallen, das sich der Exzenter in das Ankerblech einarbeitet. Dadurch bleibt er einseitig stecken und betätigt nur eine Bremsbacke. Quietschen der Bremse ist die Folge. Ich habe das jetzt mal abgerundet mit der Feile, aber das ist denke ich keine Dauerlösung. Vielleicht kann hier jemand helfen. 

Mein eigentliches Problem ist aber der von Hinten gesehene Haltebolzen des Unterlenkers ist locker. Wie bekomme ich den wieder fest? So traue ich mich die Unterlenker nicht mehr zu belasten. Soviel ich bis jetzt herausgefunden habe ist der Bolzen konisch und wird von innen mit einer Mutter gehalten. Wie kann ich diese wieder festziehen? 

Danke für eure Hilfe! 

MfG Christian

Hallo!

Diese Schraube kann nur durch den Abbau des entsprechenden Achstrichters angezogen werden!! 

Grüße hometown

Hallo Hometown, 

Danke für die schnelle Antwort. 

Ich habe das schon fast vermutet. 
9.gif

Was gibt es beim Abbau des Achstrichters zu beachten? 

Die Dichtung werde ich erneuern, sollte ich sonst noch etwas erneuern? Muss ich beim Differenzial etwas beachten? 

Wie fest muss der Haltebolzen angezogen werden?  

Danke ! 

MfG Christian 

na ja - ich sag mal so - unbedingt "gewöhnlich" ist es nicht gerade, dass sich der Bolzen lockert. Wenn dort zur Sicherung nichts vorgesehen sein sollte, dann sollte man das Gewinde zumindest mit flüssiger Gewindesicherung einkleben... 

Ich hoffe mal, dass sich der Bolzen wirklich erst jetzt gelockert hat - wenn der Schlepper mit gelockertem Bolzen genutzt wurde, muss befürchtet werden, dass sich der Sitz im Achstrichter "aufgearbeitet" hat - das wäre natürlich richtig schlecht... 

Hallo, 

Ich weiß leider nicht wie lange der Bolzen schon locker ist. Aber um so weiter ich den Bolzen reindrücken, desto weniger Spiel ist vorhanden. Ich hoffe mal der Sitz im Achstrichter ist noch nicht beschädigt. 

Was muss ich beachten wenn ich den Achstrichter abbauen? 

LG Christian 

Hi Christian,

erstmal Öl ablassen und rund herum alles abbauen (Unterlanker, Bremsgestänge, ggf. Kotflügel )

Den Trichter mit Rollwagenheber oder so unterbocken und wegziehen. Erleichter auch den Anbau wenn du den bewegen und in der Höhe justieren kannst.

Differential hängt normalerweise noch auf der zweiten Achswelle.

Sonst gibts da nicht viel zu beachten.

Gruß,

Matthias

dass er beim reindrücken weniger Spiel hat ist normal, der Sitz ist konisch.

Recherchier mal hier im Forum, ich meine mich zu erinnern dass es da jemanden gab, bei dem sich dieser Bolzen ständig wieder gelockert hat. Normalerweise sitzen die nämlich bombenfest. Ich wollte bei meinem 35er einen wechseln, aber es war praktisch unmöglich, den ohne schweres Geräte rauszubekommen.

Ggf. wäre es sinnvoll, den Bolzen mit einem hochfesten Loctite zu sichern...

Zum Abbau des Trichters: Wenn es so ist wie beim 35er, kannst du einfach rundum die Schrauben lösen und den Trichter runternehmen. Wenn er eine Differentialsperre hat, musst du auf der rechten Seite lediglich beim Zusammenbau drauf achten, dass die wieder ordentlich sitzt. Wenn die Steckachsen drin bleiben, ist das aber kein Problem.

Du brauchst aber eine geeignete Hebeeinrichtung. Die kompletten Trichter mit Steckachse wiegen bei 35er schon 60kg, mit der kompletten Bremse sind es schnell um die 100kg.

Bzgl. deiner Bremsproblematik: Ich kann mir nicht so recht vorstellen, was da los ist. Vielleicht kannst du mal ein Foto davon machen?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo, 

ich habe heute den rechten Achstrichter abgebaut. 

Kurze Anleitung zum Abbau des Achstrichters: 

Ich habe alles zerlegt um die Teile möglicht einfach heben zu können, Punkt 4 und 5 kann auch übersprungen werden.

1. Öl ablassen ( Schraube auf der linken Seite) 
  2. Unterlenker vom Haltebolzen demontieren
  3. Rad abnehmen
  4. (Bremstrommel abbauen)
  5. (die 12 Schrauben am Radteller lösen und die Steckachse herausziehen)
  6. Die 2 Muttern zur Kotflügelbefestigung lösen und die Schrauben herausziehen. 
  7. die Muttern und Schrauben rund um den Achstrichter lösen . 
  8. Achstichter wegheben
So, das wäre erledigt. Nun habe ich die Mutter am Bolzen innen gelöst und den Bolzen herausgezogen. 

Der Sitz im Gehäuse sieht wie auf den Fotos zu sehen aus. Etwas ausgeschlagen ist er schon, ich hoffe aber indem ich die Mutter im Inneren fest anziehe, dass er wieder fest wird.  Was denk ihr? 

Dicht muss er auch wieder werden. 
38.gif

Am Konus des Bolzens ist auch noch eine Gummidichtung zu sehen, zumindest die Reste davon. Ist diese original verbaut? 

Außen am Gehäuse ebenfalls eine Gummidichtung, auch original? 

Wo könnte ich diese Dichtungen bekommen? 

eup-1135330222-118e834a80193425fb5ad78de47cc089-1511026848_big.jpgeup-1135330222-c1dbbac2d5e53fa894e630c7bb5d718f-1511026868_big.jpgeup-1135330222-92bdc494e56e78bdcfaa98f7436080ba-1511026882_big.jpgeup-1135330222-14cbbee5005f50ddeb7d4eb8ad2fcd5b-1511026895_big.jpg

eup-1135330222-7e80706758f457352256668747e3946d-1511029097_big.jpgeup-1135330222-6db0c2dfd1835226a9afb8e028eb24a2-1511026912_big.jpg

Hier noch ein Bild des Bremsexzenters, links ober dem Exzenter ist noch zu sehen wo ich den Grat entfernt habe mit der Feile, damit der Exzenter nicht hängen bleibt. 

da der Exzenter zu nahe am Gehäuse anliegt arbeitet er sich dort mit der Zeit ein. Hat dieses Problem sonst noch jemand? 

eup-1135330222-ecb5d0f338e20e67074895e1cd843036-1511029052_big.jpg

eup-1135330222-6b34077d83a80ccb2a3b9fa0eccfa6e5-1511029071_big.jpg

Ich habe vorerst einmail ein Paar Beilagscheiben in das Lager gelegt um den Bolzen auf dem der Exzenter montiert ist weiter nach ausßen zu bekommen. 

eup-1135330222-2a92aca4e599561c8893553f6a861969-1511029198_big.jpg

Danke schon mal ! 

Mfg Christian

Hi Christian,

laut Anleitung gehören da keine Dichtungen hin.

Der Konus selber dichtet das ab.

Wahrscheinlich hat dein Vorgänger es gut meinen wollen mit den Dichtungen und als die sich ausgearbeitet hatten war der Bolzen lose....

Gruß,

MHF

Ich denke auch das Dichtmittel hier eher schadet als hilft.  möglicherweise wurde das Dichtmittel auch verwendet, weil der Sitz schon nicht mehr gedichtet hat.

Ich finde nämlich die Rille im Sitz etwas auffällig, und denke die sollte da nicht sein.  Sitzt der Bolzen denn spielfrei, wenn du ihn reinsetzt? Der Bolzen darf nicht erst mit dem Bund am Anschlag fest sitzen, sondern er muss sich in den Konus hinein ziehen.

Ggf. Müsste man entweder den Bund am Bolzen oder das Gehäuse am Sitz so bearbeiten, das der Bolzen etwas weiter rein kann und dann wieder fest sitzt. Ob es ein geeignetes Loctite gibt, das den Bolzen halten kann, weiß ich nicht...

Bzgl. Der Bremse: da sieht aus als wäre die Bremsnockenwelle zu lang.  wie viele Distanzringe waren denn auf dieser Achsseite am Trommelflansch verbaut?

Gruß Christian

Hallo , 

ja die Rillen im Sitz hat der Bolzen schon eingedrückt. Der Bund vom Bolzen steht noch nicht am Gehäuse an. Wenn ich den Bolzen weiter reindrücke wird er nicht ganz spielfrei, ich denke der Bolzen bleibt an der Rille hängen . Ich werde versuchen die Rillen mit dem Dremel auszuschleifen um den Bolzen weiter in den Konus drücken zu können. Hoffe er wird dann wieder fest. Zusätzlich habe ich mir gedacht werde ich Loctite 638 verwenden wird angeblich sehr hart und ist zulässig bis 0.25mm Spaltmaß. 

Bezgl. Bremse denke ich ist die Bremsnockenwelle eher zu kurz da der Nocken anliegt am Gehäuse. 

Am Trommelflansch waren 3 Distanzscheiben verbaut mit einer gemessenen Gesamtdicke von 1,3mm. 

In die Haltebuchse am Achstrichter habe ich wie auf den Bildern zu sehen ein paar Beilagscheiben gelegt um die Welle weiter raus zu drücken.

Vielen Dank für eure Hilfe ! 

LG Christian

Ich würde vermutlich erst mal für ein paar Euro einen neuen Bolzen besorgen, so kannst du sicher sein, dass dieser nicht auch schon "dünner" geworden ist.

Diesen kann man dann mit einem wasserfesten Stift am Konus anmalen und dann in seinen Sitz drücken und drehen. So sieht man dann relativ gut das "Tragbild", sprich wo der Bolzen noch im Sitz anliegt und wo nicht - wo er anliegt ist die Farbe vom Stift weg und wo noch Farbe dran ist, dort "hängt er in der Luft" und hat keinen Kontakt mehr zu seinem Sitz.

Grüße hometown.

Bzgl. Bremswelle: ich meinte natürlich zu kurz, nicht zu lang.

1,3mm Distanzen scheint mir jetzt auch nicht übermäßig viel...

Die Sache mit der Beilagescheibe scheint mir aber erst mal recht praktikabel.

Gruß Christian

Hallo Christian,

von Dichtmitteln und Klebern würde ich auch Abstand nehmen bei dem Bolzen.

Der Konus wird nie Dauerfest halten mit Klebemasse. Durch die Zug-Druck Bewegungen in radialer Richtung arbeite sich das immer wieder weg.

Als Dichtung und eventuell axiale Fixierung mag das gehen. Aber nicht bei dem Bauteil.

Gruß,

MHF

Hallo!

Da schließe ich mich der Meinung von mhf1976 an: Loctite oder ähnliches nur auf das Gewinde vom Bolzen geben. Unter Last würde das Loctite nämlich vom Kegel abbröseln und  nur alles noch schlimmer machen! Dafür lieber etwas mehr auf das Gewinde. Das Loctite dichtet hervorragend die Gewindeverbindung ab und verhindert ein Lösen der Mutter.. Überschüssiges Loctite wird in den Ringspalt zwischen Mutter Gehäuse verdrängt und dichtet dort mit ab. Dann brauchst du nur etwas Glück, dass deine Riefe mit abgedichtet wird und alles ist OK. Kleiner Tip zu Schluss: Dem Bolzen beim Festziehen mit dem Hammer zusätzlich noch ab und zu einen Schlag geben. Der Bolzen für den Unterlenker hält das aus. Durch die Erschütterung wird der Stick-Slip-Effekt überwunden und der Bolzen setzt sich besser in den Konus. Manche schwören auch auf ein Anwärmen der Bohrung vor der Montage. Das hat einen ähnlichen Effekt.

Das mit dem Dremel in der Konusbohrung ist mit Vorsicht zu genießen. Nimmst du zuviel weg geht der Schuß nach hinten los - ratz fatz sitzt der Bund auf dem Gehäuse auf und deine Befestigung ist dahin. Die Idee mit dem Edding als Tuschierfarbe ist ganz brauchbar. Das mach ich auch öfters. Dazu noch einen Löffel- oder Dreikantschaber für den Grat an der Riefe und gut ist das.

Falls du dir einen neuen Bolzen besorgst: Die gibt es in Kat 1 und aber auch in Kat 2. Bei einem beidseitigen Wechsel empfehl ich die Kat 2 Variante, weil der sich nicht so schnell abnutzt. Leider müssen dann auch die Augen der Unterlenker mit getauscht werden. War bei mir aber sowieso fällig und da bot es sich an zu wechseln.

Gruß Roland (MF35-MF133-MF135MP)

Zurück
Oben