Hebel in der Kabine MF 274 SA

• Ersteller Ersteller jnixer
  • Erstellt am Erstellt am
J

jnixer

Gast
Hallo,

ich habe mich vor längerer Zeit hier angemeldet, um insbesondere die gesperrten Beiträge zu lesen.

Diese waren bzw. sind sehr interessant für einen MF-Laien oder besser gesagt Anfänger... :)

Den Traktor MF 274 SA habe ich mir vor schon etwas längere Zeit gekauft und erst vor kurzem auch noch eine passende Betriebsanleitung dazu.

Nun habe ich ein Problem bzw eine Frage zu einem Hebel an meinem MF 274 SA in der Kabine.

Bei diesem Hebel habe ich leider keine Ahnung, welche Funktion sich dahinter den verbirgt.

Die Betriebsanleitung schweigt sich leider darüber aus.

Bilder hierzu verlinkt:

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen?!

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruß
Josef

Bild 1 :-)

Hallo Josef,
....und du bist dir sicher,daß dein Erstpost in dieses Forum passt,ja?Gesperrte Beiträge??In diesem Forum? In welchem Land wohnst du?
Dann kannst du nicht viel ( gar nichts) gelesen haben,weil hier nichts gesperrt wird.
Warum auch? Bei dir??
Stell dich mal vor und du wirst sicherlich eine Erklärung für deinen mysteriösen Hebel in diesem Forum finden,sofern es die Zensur deines Landes zuläßt.
Bin gespannt.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

ja ich bin mir ganz sicher, dass das mein erster Beitrag in diesem Forum ist.
Nein, ich habe keine gesperrten / gelöschten oder auf eine andere Art unkenntlich gemachte Beiträge von mir geben...ganz sicher.

Kurz zu mir ich bin 33 und wohne in Kreis Hohenloher Franken in Deutschland und mein Name lautet Josef; wie der Benutzername erkennen lässt.
Den MF 274 SA habe ich gekauft um ihn im Forst zur Eigenbrennholzversorgung zu nutzen.

Mit dem Wort "gesperrt", meinte ich, jene Beiträge, welche man nur als eingeloggter und natürlich vorher registrierter Nutzer sehen kann.
z.B.: im 200er Bereich mit der Unterkategorie: Hydraulik--> nur für eingeloggte Benutzer sichtbar!

Meldung für nicht registrierte Benutzer

Und in meiner Infoleiste links steht ja auch, dass ich bis her nur 2 Beiträge geschrieben habe...?!?!

Damit dürfte einstweilen der Nebel gelichtet sein?!

Falls dies nicht geschehen ist, bitte nochmals anmerken und ich versuche es erneut.

Danke
Gruß
Josef

Hallo Josef,
irgendwie,scheint es mir,reden wir aneinander vorbei.Du bist seit "vor längerer Zeit" hier im Forum angemeldet.Also hast du Zugriff auf alle Beiträge!Da ist nichts gesperrt und da kann auch von dir nichts gesperrt oder unkenntlich oder gelöscht werden(Außer edit).Hatte ich auch nicht unterstellt.Okay?Was soll´s.
Herzlich willkommen als Teilnehmer im Forum!
Kann zu deiner Frage nichts beitragen,bin mir aber sicher:Hier werden sie geholfen!
teu35.gif

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,
habe gerade in "Sonstiges" unter Deinem Thema "Ignoranz" von Deiner Beschwerde über zu viel Quantität statt Qualität gelesen.
Was willst Du Josef denn unterstellen, gesperrt oder nicht gesperrt, ist doch Wurscht.
Wenn Du ihm helfen kannst, rühr Dich, wenn nicht lass es einfach. Oder fallen deine letzten Beiträge hierzu etwa unter die Kategorie "Qualität" oder "technische Kompetenz"?
Oft macht der Ton die Musik ;-))
Grüße Gerald

Hallo Matthes,

das Wort "gesperrt" war vielleicht etwas unglücklich von mir gewählt. Ich meinte nur, die nicht öffentlich zugänglichen Seiten ohne Anmeldung.

Aber ich denke, damit dürfte dieses kleine Problem des "Sperrens" entgültig erledigt sein und vielleicht kann der ein oder andere mir bei nun ein paar Infos zu meinem Hebel geben.

Danke

Gruß
Josef

Hallo Josef,

ist der unter "19" deklarierte Hebel an deinem MF vorhanden? ansonsten hätte ich bei dem misteriösen Hebel auf die Allradzuschaltung getippt.. unser 253 und 363turbo (auch Landini MF´s) hatte den Hebel so, nur ca. 20cm weiter hinten sitzen und damit wurde der Allrad ein-/ ausgeschaltet.

was passiert denn wenn du ihn betätigst?

MFg Alex

ist der unter "19" deklarierte Hebel an deinem MF vorhanden? ansonsten hätte ich bei dem misteriösen Hebel auf die Allradzuschaltung getippt.. unser 253 und 363turbo (auch Landini MF´s) hatte den Hebel so, nur ca. 20cm weiter hinten sitzen und damit wurde der Allrad ein-/ ausgeschaltet.

Hallo MF Power-Part

nein der Allrad-Hebel ist es nicht:

Die Nr.19 (Allrad ein/aus) sitzt genau gegenüber.

Der unbekannte Hebel ist, ich nenne es einfach mal so, an der Mittelkonsole, wo das Lenkrad angebracht ist und der Allrad - Schalter ist genau unterhalb des Sitzes angebracht.

was passiert denn wenn du ihn betätigst?

Da habe ich keine Ahnung; den ehrlich gesagt habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut da anzuziehen oder zu drücken (oder wie man den Hebel auch sonst entsprechend bedient...)

Gruß
Josef

Hallo Josef,hallo Alex,
ich habe mir jetzt ca.ein Dutzend entsprechende Bilder vom 274 angeschaut,auch Original-Prospekte von MF,auch meine Unterlagen.
Nirgendwo ist dieser Hebel vorhanden.
7.gif

Könnte es sein,daß der Hebel zur "unteren"Fixierung des Kupplungspedals(bei längerer Nichtbenutzung des Schleppers)dient ,damit die Scheibe nicht klebt.Wie bei der 100er Serie?Da gab´s einen ähnlichen Hebel ja auch.
Okay Alex,ich weiß,u.a.dank deiner Übersicht,daß die 100er original MF´s ,die MF 2x3 er,2x4er Landinis waren.
@Josef :Trau dich einfach,es auszuprobieren,was passiert,wenn du den Hebel betätigst.
Das hält auch ein Landini aus!Habe selber einen 273er.
teu35.gif

Wenn bis dahin hier immer noch kein Qualitäts- statt Quantitätsbeitrag von entsprechender Seite eingeht,werde ich weiter suchen.Habe dir eine kompetente Antwort diese Forums avisiert,du wirst sie bekommen.
Gruß +Matthes+

Hallo Freunde,

Könnte es sich bei dem ominösen Hebel
vielleicht über eine Differentialsperre der
Vorderachse handeln????

Gruß Baumi

Hallo Matthes,

bei der 100er Serie war der kleine Sperrhebel unter dem Kupplungspedal für einen etwas anderen Zweck angedacht.. diese Traktoren verfügen über eine Zweistufenkupplung (1ste Stufe durchtreten > der Fahrantrieb wird unterbrochen) (2te Stufe durchtreten > der Zapfwellenantrieb wird unterbrochen)
da aber die Hydraulikpumpe über die Zapfwelle betrieben wird, wurde ein Sperrhebel angebracht um eine Unterbrechung des Hydraulikdrucks z.B. bei Frontladerarbeiten o.ä. zu verhindern.
teu35.gif

Hallo Josef,
stimmt probiers ruhig.

mail mir mal deine Fahrgestell-Nr. / Fahrzeugidentifkations-Nr. frage dann mal meinen MF-Händler (Mail siehe mein account)

Hallo Baumi,
stimmt, wäre durchaus möglich, überlege nur gerade ob die Maxiblock Achsen eine manuelle Sperre hatten..!?
7.gif

MFg Alex

In meinem 273er Handbuch (der 273 gleicht dem 274 zu 97%) ist an dieser Stelle der Hebel für einen optionalen Kriechgang untergebracht. Dieser soll allerdings nur bei den 8 langsamen Vorwärtsgängen sowie bei den 4 Rückwärtsgängen wirken - die schnelle Gruppe ist da also ausgenommen.

Zurück
Oben