Heckcontainer,Transportbehälter,Kipper

thorbo94

Stammmitglied
Moin zusammen

Ich wollte mir nächster zukunft ein Heckcontainer zulegen mit mechanischer oder einer hydraulische Betätigung.
Voraussichtliche Transporte:
Holztransporte,Sandtransporte,Schneeschieben
Langen für solche Arbeiten ein Mechanischer Heckontainer ?
Habt ihr schon erfahrungen gesammelt mit Heckontainer (mechanischer oder hydraulische )
-Mechanischer Heckontainer
-Hydraulischer Heckcontainer
Gibt es Hersteller von den ich die Finger lassen soll?
9.gif

Gruß

Michael

An welchen Schlepper soll das schöne Ding denn?

Ich hab eine Zagroda (Polenschaufel)1,8m und bin sehr zufrieden damit.
Für meinen 133 reicht die allemal.

Grüße
Frank

Moin Frank

Der Heckcontainer soll an mein Schlüter.
Ist deine Polenschaufel Mechanisch oder Hydraulisch und was hat die gekostet?

Gruß

Michael

Mechanisch.
Hat 550€ gekostet.

Bild findest Du im Schauraum,
Da hängt Sie am 133.

Grüße Frank

Huhu,

also wir haben den verzinkten Heckcontainer, jedoch ohne hydraulische Betätigung.

Sind damit top zufrieden! Ein großer Vorteil ist, dass das Ding verzinkt ist. Ein lackierter Container fängt dir nach dem ersten Steinetransport doch das rosten an.

Das einzige was uns ein bisschen fehlt ist diese hydraulische Kippfunktion.

Ich würde also bei einem Neukauf den von dir vorgeschlagenen hydraulisch kippbaren wählen!

Gruß

Michi

Huhu,

weil man dann auch mal planieren kann und den Inhalt der Kiste gezielter verteilen kann.
So knallt einfach alles auf einmal raus.

Gruß

Michael

Ausserdem kann man die Verriegelung nur mit extremer Kraft öffnen wenn die Kiste zb mit Holz oder Erde beladen ist.

Moin Männer

Danke für die Antworten
26.gif
es lohnt sich doch mehr Geld auszugeben um ihn vielseitger zunutzen und von der Handhabung her,
Ich werde mir ein hydraulischen Verzinkten Container im Sep. Bestellen :-)

Gruß

Michael

Hallo,

habe heute meinen hydraulisch kippbaren Heckcontainer bekommen.

Breite 160cm.
Wenn man den Herren per Mail kontaktiert, dann bekommt man auch ein paar Euro nachgelassen, weil es dann außerhalb von Ebay geregelt wird.

Der Verkäufer reagiert flott auf Emails und liefert das Teil persönlich für 90 Euro in ganz Deutschland.
Zahlung Bar bei Lieferung oder Abholung oder auch auf Rechnung nach Erhalt der Ware!

Gruß

Michael

Moin,

schönen Dank für den Tipp
26.gif

Werde Leider den erwerb des Heckcontainer um ein jahr verschieben müssen da mein cash flow durch erwerb meins MF etwas geschmälert wurden ist:(

Gruß

Michael

Das ist ja jetzt mal eine reiner Reklamepost!

Den Transportcontainer den ich erworben habe, ist genauso hergestellt, wie der von meinen Schwiegervater.

Und der hat seinen bei nem Händler aus der Nähe gekauft.

Gruß

Michael

Warum sollten Produkte die über ebay verkauft werden generell schlecht sein? Einen Funken gesunden Menschenverstand sollte an natürlich haben und den Preis abzuschätzen ob das was sein kann.
Wenn ein Produkt nur den Bruchteil vom normalen Straßenpreis kostet, kann es nicht das gleich sein.

Und gerade bei einem Heckcontainer kann man an der verwendeten Materialstärke und an den Schweißnähten finde ich ziemlich gut sehen welche Qualität geboten wird.

Oft ist es auch Hilfreich auf die Angaben zu achten und die Maximale Zuladung nicht zu überschreiten :-)

Moin

@crazy mike, Michael du hast doch ein VA Heckcontainer erworben, der auch in Ebay angeboten wird?

Wie ist die Qualität ?

mfg. Michael

Hi,

nicht VA, sondern feuerverzinkt. ;)

Wie gesagt ist der Heckcontainer genauso qualitativ, wie der bereits in unserer Familie vorhandene, welcher bei nem Lama in der Nähe gekauft wurde.

Der Container ist sehr massiv gebaut. Ich kann bei Bedarf mal Bilder einstellen.

Gruß

Michael

Hallo Michael

Stelle doch mal ein paar Bilder von dein Verzinken Heckcontainer ein.
26.gif

mfg Michael

hallo an alle Interessierten ...

vor dem Erwerb meines Heckc. habe ich mich natürlich auch längere Zeit umgeschaut und Qualitäten und Preise verglichen ....

natürlich war ich auch zuerst total begeistert von der Option, einen verzinkten Container erwerben zu können .....

bei genauerem Studium der Bilder war aber nicht zu übersehen, dass z. B. die Schürfleiste aus abgekantetem Blech zusammengeschustert war, auch die Dicke der verwendeten Bleche ließ mir doch zu wünschen übrig.

So entschloss ich mich zum Erwerb eines soliden Containers (mit hardox - Schürfleiste) von einer Schlosserei in Bayern (war .... als grobe Richtung ... irgendwo zwischen Regensburg und Passau.

Den erstand ich per Versteigerung bei ebay (soviel zum Thema Verallgemeinerungen) 1,8 m breit für runde 550,-- Euronen. Die Farbe konnte ich noch frei wählen (natürlich bestellte ich in MF rot *schmunzel*).

Für mich war der einzige Wermutstropfen, dass ich nicht vorher angegeben hatte für welchen Schlepper er konkret war. Die Geräterbolzen für die Unterlenker waren kombi (Kat 1 und Kat 2) und die Anschweißstellen für die Knotenbleche waren in einer Entfernung festgeschweißt, dass sie um außen anzuhängen zu weit auseinander waren, und um beide nach innen anzuschrauben zu eng. So steht natürlich außer Frage, dass ich die Knotenbleche abflexe und etwas verschoben wieder anschweißen werde .... irgendwann *lächel*.

Da ich den Container sofort nach Erwerb aber dringend brauchte schraubte ich einfach beide Gerätebolzen so an, dass sie in die selbe Richtung zeigten .... so ging es dann absolout einwandfrei wenn man davon absieht, dass der Heckcontainer nun ca 60 mm außermittig war.

.... und ihr alle wisst ja .... nix hält so lange, wie ein pfiffig ausgetüfteltes Provisorium .... aber ich bin völlig sicher .... wie ich mal etwas Zeit habe, das Wetter angenehm ist, die Werkstatt fertig aufgeräumt und ausgerüstet ist, usw. usw. ... dann mach ich das *zwinker*....

au weia, jetzt bin ich doch glatt ins Plaudern geraten ....

also .... nochmal zum Heckcontainer ... ich empfehle euch dringendst, einen soliden solchen zu wählen und vor allem auf eine massive Schürfleiste zu achten und Wert zu legen. Wenn ihr so ein Ding habt, dann räumt ihr auch Schnee damit, und dann .... sind die Blechleistchen ganz schnell durch ....

Eine vernünftigfe Schürfleiste und eine solide tragfähige Blechstärke für den Kastenaufbau finde ich sehr viel wichtiger als verzinkt.

viele Grüße

Ulli

Hi,

jo du hast recht. Da muss man aufpassen.
Die Container um die 500 Euro sind meistens aus dünnerem Material.
Das kann man aber auch daran bemerken, dass die maximale Zuladung nur so bei 300 kg liegt.

Bzgl. Zink: Das hängt ganz vom Anwendungsfall ab. Bei Schottertransport usw platzt da schnell der Lack ab.

Wenn man hingegegen nur Holz transportiert oder Kisten, dann soll es egal sein.

Letztenendes ist es eine individuelle und preisliche Entscheidung.

Gruß

Michael

Hallo,
Winterzeit, Nachrüstzeit. Nun werde ich mich an den Bau einer Heckkiste machen. Ich bezeichne sie bewusst nicht "Heckcontainer", da ich sie nicht als Schaufel einsetzen werde. Meine Idee ist, einen Metallrahmen zu schweißen und innen mit Lärchenholz auszukleiden. Am Metallrahmen wird entweder eine Dreipunktaufnahme verschweißt, oder ich setzte die Kiste ein Stück auf die Ackerschiene, um mit dem Gewicht möglichst nahe an die Hinterachse des Traktors zu kommen und schweiße selbst eine obere Aufnahme für den Oberlenker. Die Größe soll so bemessen sein, dass die Kiste zwischen den Vorderrädern liegt. Die hintere Wand wird mit einem Scharnier versehen, um die Wand mit Hilfe von zwei Ketten als verlängerter Boden zu nutzen ist. Dann kann ich meine Wippsäge damit transportieren und habe trotzdem eine von den Grundmaßen überschaubare Kiste. Natürlich soll sie auch einen abschließbaren Deckel haben. Hauptverwendungszweck wird sein, mit dem gesamten benötigten Werkzeug zum Holz machen zu fahren.
Wenn es los geht, werde ich Bilder einstellen. Hilfreiche Ideen und Ratschläge sind willkommen.
Gruß,
Volker

Zurück
Oben