Heckhydraulik verstellt sich

• Ersteller Ersteller Langfelder
  • Erstellt am Erstellt am
L

Langfelder

Gast
Moin, ich habe seit gut einem Jahr einen MF 158 mit 5500h. Gemacht habe schon eine ganze Menge: Elektrik überholt, Beleuchtung erneuert. Dieselrücklaufleitung erneuert, Gasgestänge repariert, eine neue Flammglühkerze ist auch schon auf dem Weg.

Jetzt zur kalten Jahreszeit habe ich ein Problem mit der Höheneinstellung vom Unterlenker. Wenn es in der höchsten Position steht und ich den lenken Hebel ganz runter stelle, dann federt er ein paar cm zurück, dann senkt sich der Unterlenker auch nur bis zu dieser Position. Halte ich den Hebel fest verschwindet das "Rückstellmoment". Bei kleinen Anpassungen der Höhe muss man den Hebel auch halten bis er die Position erreicht hat. Liegt es nun am kalten Wetter?

Der Getriebeölstand ist genau in der Mitte vom Peilstab.

Allerdings wird der Trecker auch nach über einer Stunde Fahrzeit nicht richtig warm. Den Kühler habe ich schon zu 2/3 mit einer Pappe abgedeckt. 

eup-1138291840-1679341ec263426e67056d6efced8913-1768468811_big.jpg

Ein gewisses Rückstellmoment am Verstellhebel ist normal - aber im üblichen Betriebsbereich sollte die Reibung an der Segmentscheibe so groß sein, dass sich der Hebel nicht von alleine zurückbewegt. 

Bei den alten Modellen waren da Weichmetallscheiben dazwischen, die "geklemmt" haben. Die Klemmung kann man dort nachstellen. Es könnte natürlich sein, dass die Klemmung dort Kältebedingt geringer ist. 

Dass der nicht warm wird, wenn er nicht richtig arbeiten muss, ist bei der Temperatur relativ normal. Der Kühler sollte allerdings von oben her quasi gar nicht warm werden, solange das Thermostat zu ist. Und das sollte zu bleiben, wenn der Motor keine 60°C warm wird....

Ob das Kühlsystem richtig funktioniert, merkst du nur bei hoher Last (Pflug, Grubber etc.) im Sommer. 

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Danke für die schnelle Hilfe zum Problem und zur Bedienung der Hebel. Wir haben seit 30 Jahren nur den MF35, der ist halt etwas anders. 

Durch den klappbaren Überrollbügel kann ich ihn im Gegensatz zum MF35 jetzt überall unterstellen. Mein MF158 scheint eine Zwischengröße zu sein. Ein richtiger Schmalspur Schein es nicht zu sein. Die Spurweite ist 142 aber die Dreipunktaufnahme an der Ackerschiene ist normal breit. Die Lenkung ist noch Recht gut, etwas 10cm Spiel. Mein Nachbar hat fast eine Viertel Umdrehung Lenkspiel. Wegen der Betriebstemperatur ist es Schade, dass er keine Viscokupplung hat 

Zurück
Oben