Hi Hi Hilfe Radbremszylinder für MF 35

• Ersteller Ersteller Mr.Ken
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr.Ken

Gast
Hallo,

leider ist dem Vorbesitzer meines MF 35 Bj 1963 (SNMY mit Perkins) beim Versuch den festsitzenden Kolben zu lösen der RBZ gerissen.
Dieser ist damit wohl irreparabel zerstört.

In der Zwischenzeit habe ich alle auch hier hinlänglich bekannten MF Teilequellen ohne jeden Erfolg abgeklappert.
Das Teil wurde nur in wenigen MF35 verbaut
( nur in den Differential-Y-Modellen )
und das auch nur in deutschen MF 35!

Meine einzige Hoffnung ist also ein Wunder, oder ein 35er Ersatzteilträger an dem dieses Teil noch vorhanden ist. Dort wird der Kolben wohl auch festgerottet sein- diesmal würde der RBZ aber tagelang ins WD40 Bad wandern und mit Samthandschuhen angefasst. ...

Also, wer irgendeine Idee hat was ich noch machen kann- nein, die ganze Achse bzw. Bremsanlage umbauen will ich nun wirklich nicht- einen alten Teileträger zu stehen hat, jemanden kennt der jemand kennt, ein Wunderschweißer ist oder sonstwie zauben kann: Bitte posten!

Ken, sehr dankbar und ergeben

Hallo Ken,

heiße Sache !

Gibt es eine Ersatzteil Nummer?
Zumindes würde eine Fahrgestellnummer weiterhelfen. (Da gab es wohl auch unterschiede) .
Ist es ein 3 Zylinder oder 4 Zylinder?

Dann kann ich weiterschauen.

Gruß
Peter

______________________________________________________________________________________
Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://tinyurl.com/bj6qfl]tinyurl.com/bj6qfl
Shop: www.ferguson-te.de

Hallo again,

also es ist ein 3-Zylinder-Perkins-Diesel mit der Fahrgestellnummer bzw. -code: SNMY 317231

Auf dieser Site:

http://www.ferguson-lehmann.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=26&func=detail&id=191#ponyimg

Dort auf Bild Nr. 154 ff. ist die doppelte Bremsanlage nebst RB-Zylinder gut zu sehen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, Ken

Was sind Differential Y-Modelle?

Die doppelte Bremse die Du hast und auch ich wurde von 252958 bis 324694 gebaut und davon sind viele in Deutschland. In UK war diese Bremse in Baumaschinen vorgeschrieben, also die gelben 203 u.ä. haben diese Bremse. Mir wurde gesagt, daß diese Bremse auch nur zugekauft wurde und sich in diversen Baumaschinen befindet von anderen Herstellern. Ich kenne in UK einen Bremsendienst, der die Schmutzkappen liefern kann, der bezeichnet die als Vorderradbremse, also von irgend einem anderen Fahrzeug. Aber er hat die Zylinder nicht und kann sie auch nicht besorgen. Die Gummiplättchen im Zylinder gibt es bei unserem MF-Händler.

Bei mir sind die Zylinder alle 1-2 Jahre so verdeckt, daß die wieder auseinander müssen, ein blödes System.

Jens

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

Pläne für die Zukunft (ggf. bitte melden):
MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205

Hallo,

laut Auskunft von Hr.Lindner (MF Teilehändler) haben alle deutschen MF 35 Modelle mit Differential (Y im Fahrgestellcode )die hydraulische Bremsanlage.
Das bezog sich wohl auf meinen SNMY 35er.

Was nicht heißt, daß nicht auch andere (deutsche) 35er bzw. ganz andere Gerätschaften mit dieser Bremse ausgerüstet sein können.

Aber das ist letztlich nur theoretisch von Interesse- wichtig wäre ein brauchbarer RBZ.
Von daher ist der Hinweis mit den 203er ggf. sehr nützlich.Danke!
HBZ, Schmutzkappen usw. können eigentlich alle MF- Teilehändler anbieten. Nur eben keinen RBZ...

Ken

also Schmutzkappen können nicht alle MF-Händler anbieten und da ist eine Ausführung Schmutzkappen unterwegs, die ich von einem Versandhändler habe, die gehen nicht, habe mehrere Leute dran gehabt.

erstmal um die Kuh kurzfristig vom Eis zu bekommen, kann man die Handbremse auf die Fußbremse legen um zumindest fahrtüchtig zu sein.

Danke Jens, das ist schonmal ’ne gute Idee.
Mal sehn ob das ’Gestängemäßig’ ohne weiteres möglich ist.
Ken

p.s.: Jens, könntest Du eine -passende Schmutzkappenquelle- nennen?

Ich gebe Dir heute abend den Kontakt von dem britischen Bremsendienst, der die Kappen hat, wie gesagt, jetzt nicht in Euphorie verfallen, der hat die Zylinder nicht. Evtl. können wir zusammen bestellen, ich bin da gerade in Kontakt. Ich habe auch schon im FOFH-Forum (Ferguson-Heritage) gefragt, die Briten wissen auch nichts, die kennen die Bremse kaum. Ich finde es total merkwürdig, daß dieses Thema so schwer ist.

Gib mal Deine Mailadresse über PM.

Jens,
könnte man den Radbremszylinder nicht besser vor Dreck & Schmutz schützen ( Gummilappen, Dichtungen bzw. dichtere Bremstrommeln, Spritzschutz außen...) um den 1- 2jährigen ’Gammeldienst’ hinauszuzögern?
Die Bremsen sollen ja , soviel habe ich in Erfahrung bringen können, ein besonders motivierender Bastelspaß sein...
Oder ist da zuwenig Platz und kaum eine Verbesserung ohne größeren Aufwand möglich?

Ken

Also unser Deutscher MF 35 BJ 1963 SNMY hat keine Hydraulische Bremse verbaut, deshalb kann die Aussage nicht 100% stimmen. Wenn du nicht unbedingt scharf auf die Hydraulischen Bremsen bist, würde ich in deiner Stelle nach Mechanischen Bremsen gucken. In mein Reparaturletfaden steht was über die Hydraulischen Bremsen drin, also wenn da jemand Interesse dran hat, kann er mir seine E-Mail Adresse geben, dann schicke ich die Seiten (JPG) zu.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Gude,

ich hab mir das anders überlegt. Da ich nicht so viele Bilder auf einmal schicken kann per Email habe ich sie in mein Webalbum hochgeladen, also bitte hier nachsehen

Hydraulische Bremsen

gruß Lukas

Klasse Lukas!
so kann jeder darauf zugreifen.

Wäre toll wenn man die Reparaturanleitungen und Teilelisten, zumindest aber die wichtigsten Wartungsvorschriften, aller im Forum vertretenen F und MF Modelle ähnlich hochladen könnte.

Auf dieser finnischen MF- Site gibt es unter ’Ohjekirjat’ englischprachige MF Service- und Manual- pdf Dateien:

http://www.ferguson-talli.com/

Ken

Sonntag schicke ich die Bestellung ab, will noch jemand einen Satz, bestehend aus 4 Staubkappen? Die sollen 15 Pfund zuzüglich Versand kosten. Wenn ja bitte eine PM mit der Mailadresse zu mir.

Jens

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

Pläne für die Zukunft (ggf. bitte melden):
MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205

Hallo,

Ich hab in meiner Ersatzteilliste Explosionszeichnungen und Ersatzteilnummern für die Hydraulische Bremse gefunden, also wenn Bedarf besteht bitte melden.

gruß Lukas

Hallo,
Ich kann mir nicht vorstellen,die Staubkappen
irgendwo auf der Welt aufzutreiben.Habe vor
5 J. umfangr. Nachforsch. getätigt.
Auf billige Nachf. bin ich gestossen,die nicht
richtig schliessen und teuer sind.
Ich habe noch ein Getriebe komplett mit hydr.
Bremse hier stehen. Traue mich gar nicht
anzufangen.Möchte auch nicht das letzte
Hemd für hergeben.

Keine Patente auf Leben...

Hallo Jens ,

was ist denn aus den englischen Staubkappen geworden?
Ken

Hallo, sind noch nicht da, alles etwas kompliziert mit der Bezahlung, anders als bei ebay, also das Geld ist noch nicht in UK, aber ich bin guter Hoffnung.

Jens

Täterätä
44.gif
44.gif
44.gif

Nach langer intensiver Suche habe ich den passenden Radbremszylinder gefunden und am letzten Wochenende, nach Tagen des Einweichens mit div. Wundermitteln (z.B. das blaue Wunder, Ballistol, WD 40, Diesel um nur einige zu nennen ), Hitze, noch größere Hitze, vorsichtigen und festeren Schlägen, hat sich der festgebackene Bremskolben doch noch gelöst.
Kolben und RBZ geht es gut - und sie sehen sehr gut aus.

Demnächst mache ich mich an den Einbau, wobei ich mich schon auf den anderen , noch eingebauten RBZ, der sicher auch genauso fest sitzt, sehr freue.

Deine Teile Jens passen nur bedingt und dürfte nicht für diesen RBZ sein.
Die Kappe sitzt zu stramm und der originale Dichtgummi innen ist größer.

Hier liegt jetzt das Problem... ( Pitypoint?)

Ken

immer noch: suche dringend einen MF Riemenscheibenantrieb für den 35er

Hallo Mr. Ken
Ich habe auch einen MF35 mit hydraulischer Bremse. Die Kolbenmanschetten gibts ja noch bei MF, die Staubmanschetten nicht mehr.Diese habe ich mir nach meinen Wünschen bei becu -Dichtungselemente anfertigen lassen -prima.Aber insgesammt ist das mit der hydraulischen bremse nix genaues.Ich habe auch noch neuwertige Radbremszylinder rumliegen und auch einen Hauptbremszylinder mit Behälter.Wenn ich lese was du ein Aufstand hatest ,bis du was gefunden hast ,da behalt ich das Zeug schön selbst.Da hat mal eine Bekannter sein MF35 von hydraulischer auf mechanische Bremse umgebaut und der war froh das ich den Kram für ein paar Pfennige mitgenommen habe.
Wegen des Dichtsatz habe ich beim Fergyfan was gesehen:und zwar unter der Nummer 6160004; Zwei Kolbenmanschetten und zwei Staubmanschetten für 70 Euro.
Gruß MF-Kaefer

Hallo,

aufgrund des eingestanzten Prod-Codes des Radbremszylinders ( ja es ist ein Girling Zylinder!) konnte ich original Girling Ersatz für die inneren Dichtungen des RBZ ausfindig machen.

OK, die laut Anbieter in Talkum gelagerten Originaldichtungen haben auf der Verpackung einen Prod-Code von 1952, aber in diesem Falle scheint mir das trotz des Alters zumindest den Versuch wert.

Leider hat mein RBZ keine originale Staubkappe mehr und so kann mir der englische Militärbedarfshändler auf Malta (sic!) hier auch nicht weiterhelfen-ggf. hat er aber diese Kappen zu liegen.....

Ich bräuchte also dringend eine originale Staubkappe bzw. die dort sicherlich ebenfalls vermerkte Ident-Nr..

Wer kann hier weiterhelfen, hat noch einen kmpl. RBZ mit org. Kappe ... ?

Grüße und Dank, Ken

p.s.: es geht hier um die späte hydraulische Bremse ( von Schlepper Nr: 252958- 324694),
d. h. um die 35er die nur EINEN Rbz pro Seite besitzen.

Hallo Mr.Ken
Ich habe jetzt die Dichtungen, die in so einem Zylinder verbaut sind , vor mir liegen:Zum vergleich-die Kolbenmanschette hat die GIRLING-Nr. 362370...... 33-1...... 1 1/2"
die Staubmanschette Nr. 64673606 HRC2
Gruß MF-Kaefer

... verflucht, himmelarsch... was sind das jetzt schon wieder für neue Nummern...

Die ( sicher originale, weil voll oll) Kolbenmanschette hat bei mir die Girling Nr.362350.
Sicher das das bei Dir schon alt, original Girling und auch passend ist MF-Kaefer?

Ich pack mal ein großes Bild rein da sieht man dann auch wirklich alles:

den Kolben hab ich vergessen mit aufs Bild zu nehmen...

Seltsamerweise fehlt die runde Aluplatte317017 bei der Explosionszeichnung der original 1964er MF35 ET-Liste.

Und vielleicht hat noch irgendwer Nummern von Manschette und Kappe- auch um das Chaos dann perfekt zu machen?

Zurück
Oben