Hilfe hydralik senkt nicht bzw nur langsam!

• Ersteller Ersteller Ben0944
  • Erstellt am Erstellt am
B

Ben0944

Gast
Hallo habe ein Problem und brauche dringend Hilfe!!! Bei meinem Mf 130 geht der heckgraftheber nich mehr runter. Bzw wenn ich ihn aus mache und mich auf die Ackerschiene Stelle senkt sie sich ganz langsam. Aber sobald ich den traktor starte geht sie sofort wieder hoch egal welche Einstellung ich am Hebel rechts neber dem Sitz einstelle! solange der Traktor läuft geht sie auch nicht mehr runter und wenn ich hin anstelle muss ich die ackerschiene brlasten damit sich wenichstens bisschen was tut! Hab die Straßensperre schon rein und raus gemacht aber kein Unterschied! Desweiteren noch eine Frage der Deckel am hinterradgetriebe bzw hinten der Schraubdeckel auf der Achse ist der mit Hydrauliköl aufzufüllen und wie voll muss der sein gibt es da irgendwie einen peilstab oder einfach bis oben hin voll machen? 
49.gif

Danke schon mal! (Hab dem Mf erst seit heute)

hallo Ben,

willkommen im Forum *lächel* ...

damit sich am 130 die Heckhydraulik senken kann muss der Hebel waagerecht nach hinten stehen.... (heben wäre dann .. Hebel in Richtung Senkrechte verfahren). Heben und Senken der Hubarme spielt sich verstelltechnisch nur im hinteren Bereich des Verstellsegmentes ab.

NEIN ... auf keinen Fall Hydrauliköl einfüllen.  Als Getriebe- und gleichzeitig Hydrauliköl empfiehlt sich ein "STOU" ÖL, welches sowohl für Getriebebeanspruchung als auch als Hochdrucköl fit gemacht wurde (und gleichzeitig auch im Motor verwendet werden kann).

Keinesfalls darfst du das Gehäuse bis oben füllen.

Am 130 ist üppig gespart worden. Diesem Sparzwang fiel auch der Getriebeölmessstab zum Opfer. Alternativ zu diesem findest du an der Getriebehinterseite mittig etwa in Höhe der Anhängerkupplung eine scheinbar sinnlose Schraube mit einem Vierkantantrieb. Diese ist aufzudrehen.  Nun kannst du nach Belieben so lange STOU (meine Empfehlung 15 W 40) nachfüllen, bis es aus dieser Bohrung austritt.

Da du aber vermutlich nicht so genau weißt, was mit der Maschine in den letzten Jahren so alles abging empfiehlt es sich, einen kompletten Ölwechsel incl. des Feinfilters und Säubern des Rohrfilters ins Auge zu fassen.

Also ... ganzes Öl raus, Filter wechseln, Rohrfilter (Messing) auswaschen ... vorher nochmal mit schlankem Finger die Öffnung des Rohrfilters abtasten (und ertasten, was sich dort alles findet) ... zum Schluss 19 Liter Stou rein und die Füllhöhe sollte stimmen. Falls du eine Seitenzapfwelle für ein Mähwerk eingebaut hast erhöht sich die Ölmenge auf 21 Liter. Der komplette Ölablass erfolgt an 3 verschiedenen Stellen.

Gib doch mal in der Suchfunktion die Filter .... rohrfilter, 130, getriebeöl, ablassschrauben ...  ein. Zu diesem Thema sind bereits haufenweise Aufsätze verfasst worden.

Vielleicht solltest du darüber nachdenken, dir ein Betriebshandbuch zu kaufen. Bei ebay sind derlei Handbücher eigentlich gut zu finden.

Viel Erfolg für deine Unternehmungen ...

freundliche Grüße

Ulli

Genau, kauf die so ne olle Anleitung, oder frag wen, der sie dir zum Kopieren überläßt.

Ansonsten fummel nicht gleich zu sehr dran rum. Ich hatte anfangs auch einige Schwierigkeiten das Hydrauliksystem zu vertehen.

Setz dich mit ner Tasse Kaffee neben den Trecker und schau ihn ehrfürchtig an. Dann brav auf die Anleitung gewartet und dann kommt Licht ins Dunkel. Wer vorher keinen MF hatte, der fragt sich tatsächlich, ob er nen Knoten im Hirn hat.

So denn, wird schon.

Cord.

Danke für die schnellen Antworten! Mfimww du meinst den großen Hebel oder? Kann das auch was mit dem kleinen Hebel der direkt unter drm sitz auf der rechten Seite ist zu tun haben oder für was ist der?

hi,

es gibt 2 hebel am getriebe für die hydraulik .. einer ist die reaktionsgeschwindigkeit ... der andere die senkgeschwindigkeit ...

stell sie beide in die mitte ....

und .. idealerweise reparaturleitfaden oder handbuch besorgen :-)

wenn du des englischen mächtig bist ... findest du auch hier was:

http://lisalizard.orconhosting.net.nz/fergie/manuals.html

^ original anleitung englisch schlechte qualität .. aber fürn anfang ...

eup-1123587363-1cb0d61fac32ca5cd66db5c0226981af-1425327772_big.png

und hier die bedienung ...

sozusagen heben + senken von 9 uhr bis 12 uhr ...

von 12 - 3 uhr mit tiefenkontrolle

eup-1123587363-8672e0a7f75758249f29d25d26dee415-1425327831_big.png

^ auszug aus dem reparaturleitfaden ....

hallo Ben,

du hast völlig recht, ich sprach von dem großen Hebel, der auf Martins Bild 2 senkrecht steht.

Wie schon gesagt, die Positionskontrolle ist nur im hinteren Teil des Verstellsegments anzusteuern.

Ansonsten hat mir MF 130´s Beitrag ganz gut gefallen. Sich mal  (mit einem Pott Kaffee oder auch einer Flasche Bier) in aller Ruhe vor den Schlepper zu setzen und über die "high lights" der Feldbewirtschaftungen in den Sechzigern nachzudenken ist ganz gewiss kein Fehler *schmunzel*. Nimm dir Zeit und gönne dir die Muße, dein neues Gefährt und seine Launen in Ruhe zu durchdenken und zu verstehen.

freundliche Grüße

Ulli

Danke versuche ich nachher gleich mal! Ein Kollege meinte das auch die hydraulikpumpe defekt sein kann kann das sein??

Danke versuche ich nachher gleich mal! Ein Kollege meinte das auch die hydraulikpumpe defekt sein kann kann das sein??

Also egal welche hebelstellung ich wähle in nach hinten odet vorne oder Mitte er hebt trotzdem!
9.gif

kann das sein das da ein ventiel oder sogar die hydraulikpumpe defekt ist? Wie kann ich das rausfinden?

hallo Ben,

wenn die Pumpe defekt wäre, so würde er überhaupt nicht heben.

Nach meiner Einschätzung sind die Steuerungselemente (innerhalb des Hydraulikdeckels) verstellt oder defekt.

Um dies überprüfen zu können müssen Sitz und Elektrokabel abgebaut werden und der Deckel komplett abgehoben werden.

Vorher mal noch überprüfen, ob nicht der Federstift  am Fuße des großen Verstellhebels gebrochen ist.

Da du schreibst, dass in allen denkbaren Stellungen (des großen Hebels) der selbe Effekt erzielt wird, wird der Verstelldrehimpuls möglichenfalls gar nicht in den Hydraulikdeckel übertragen.

Wie die Überprüfung der Steuerungseinstellung vorzunehmen ist, wird im Werkstatthandbuch  anschaulich erklärt.

freundliche Grüße und gutes Gelingen

Ulli

Danke!

das denke ich auch das die Pumpe nicht defekt ist da sie ja sonst nicht hebt! Bei meinem kollegrn war es angeblich so. Naja egal! Ja dann muss ich wohl oder übel den Deckel abmachen und das ventiel überprüfen oder gegebenenfalls gleich ein neues einbauen! Wo bekomme ich so ein ventiel zu kaufen? gibt es da verschiedene oder nur 1 was dann an jedem 130er passt?

Ach so und den Wahlgebiet hatte ich abgemacht der sieht gut aus und wenn ich ihn im vorderen Bereich hin und her bewege dann wackelt bzw bewegt sich die Stange die da dran ist wo auch der oberlenker dran kommt ganz leicht!

hallo Ben,

es handelt sich im engeren Sinn weniger um ein einzelnes Ventil ... diese Steuerung war schon pfiffig und ausgebufft realisiert, und somit ein kleines Meisterwerk ihrer Zeit.

Wenn der Deckel runtergehoben und umgedreht ist, siehst du einige Scheiben, Gestänge, Nocken etc. Diese haben alle eine Grundstellung.

Mit Hilfe der entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch kannst du dort die Grundeinstellung vornehmen.

Alternativ könnte das Problem das sein, dass die Kraftübertragung vom Verstellhebel außerhalb des Getriebes zur entsprechenden Nockenscheibe im Hydraulikdeckel beschädigt ist.

Dass die Stange zur Oberlenkerbefestigung dieses Teil bewegt, wenn du im vorderen Bereich des Verstellsegments rumfuschelst ist nicht verwunderlich. Dort reguliert man eine "Lageregelung" und eine "Schwimmstellung" ... aber glaub mir, so genau willst du das gar nicht wissen *lächel*. Vermutlich verwendest du die Heckhydraulik lediglich zum Heben und Senken von Lasten.

Nur am Rande will ich darauf hinweisen, dass es eine echte Überlegung wert ist, ob du nicht alle Dichtungen tauschst, wenn der Deckel schon mal ab ist.

freundliche Grüße

Ulli

Ach so und den Wahlgebiet hatte ich abgemacht der sieht gut aus und wenn ich ihn im vorderen Bereich hin und her bewege dann wackelt bzw bewegt sich die Stange die da dran ist wo auch der oberlenker dran kommt ganz leicht!

hi,

also ich denke dass nur die regelung neu eingestellt werden muss ... oder wie oben schon geschrieben ... mechanisch vom steuersegment was defekt ist ...

generell kannst du für die hydraulik nichts mehr kaufen ... jedenfalls nicht neu und original ...

diverse dichtungen u.s.w. bekommst du schon noch ... der rest wird schwierig !!!

^ aber das ist ja der charme eines oldtimers ;-)

BEVOR du irgendeine schraube anfasst, besorg dir das reparaturhandbuch !!!

und ich sage dir gleich ... das thema hydraulik musst du 3x lesen ... vorm schrauben ;-)

ps: deckel geht meiner meinung nach am besten mit flaschzug runter ... oder professionelle hebegeräte ...

der deckelheber, wie in der reparaturanleitung angegeben, ist nicht nötig ...

eup-1123598658-99b93d910dc08e9522fdbebe93d8e820-1425494445_big.jpg

Servus Ben;

wenn der Deckel umgedreht ist siehst Du zwei Kolben (blank) andem regelhebel anliegen.

Die sind zwar unter Federdruck, aber Du musst sie gut eindrücken können (dürfen nich hängenbleiben oder hacken)

konntrollier es bitte und gib bescheid.

MFg

Franz

Zurück
Oben