Hilfe, tauschen des Simmerings Getriebeeingangswelle!!!

• Ersteller Ersteller MF Traktorschrauber
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF Traktorschrauber

Gast
Mein Ferguson MF FE 35 soll wieder in einem neuen Glanz erstrahlen. Mein Ziel ist es den Ferguson dicht zu bekommen. Da beginnen auch schon die Probleme und zwar bekomme ich den Wellentunnel für die Getriebeeingangswelle nicht raus in dem sich der Simmering befindet.

http://picasaweb.google.de/Traktorschrauber

Wei weit hast‘n das Getriebe schon zerlegt?

Hallo,

stehe auch vor dem Problem bei einem Fe 35.
Gibt es hier evtl.eine Anleitung.? Das Ganze läßt sich ca. 10 mm herausziehen aber dann ist Schluß.

MfG. Rainer

Hallo Rainer,

wie ich schon sagte ist es ein ganz einfacher Trick.

Ich nehme an das du den FE 35 Spezial hast (Doppelkupplung), weil sonst dürfte das Problem nicht auftauchen. Der Wellentunnel hat unten eine 2. Öffnung, wo das große Ritzel für die Zapfwelle angetrieben wird. An diesem Ritzel bleibt man hängen und muss erst durch folgende Arbeitsschritte das herausnehmen der Eingangswelle vorbereiten.

1. Du schraubst den Deckel unter der Eingangswelle (4 Schrauben) ab.

2. Dann entfernst du die Sprengringe und das Lager von der unteren Welle.

3. Anschließend musst du einfach die Antriebswelle für die Zapfwelle herausziehen.

4. Nach dem die Antriebswelle herausgenommen wurde, fällt das große Ritzel herunter, was sich beim Einbau wieder leicht positionieren lässt und man kann zuletzt die Getriebeeingangswelle herausnehmen.

gruß Lukas

Hallo Lukas,

hab‘ ich jetzt einen Denkfehler oder fällt bei der Aktion nicht das Schiebezahnrad zum Schalten der Zapfwelle runter?
7.gif

Gruß, Hendrik

auch ich möchte mich für den Beitrag bedanken, hat mir super geholfen!
Ich habe so einen dicken Segering (hinter dem unteren Deckel) noch nie gesehen, hat mir glatt meine Segeringzange zerlegt...
9.gif

Gruß Andi

da stimme ich dir zu!!!! (Ist das nicht ein Zitat von Tim Taylor bei "Hör mal wer da hämmer")????

Die Qualität war in Ordnung, die Größe der Zange nur nicht....
44.gif

Gruß Andi

Freut mich das mein Beitag so vielen weiterhilft.
26.gif

@Hendrik: Ich habe deinen Beitrag eben gerade erst gesehen. Es fällt nur das erste Zahnrad was auf dem Bild zu sehen ist herunter (Das Zahnrad was zur Hydraulikpumpe geht). Alle anderen Zahnräder bleiben da wo sie sind, da sie auf einer Hohlwelle sitzen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo!
Habe gerade den Beitrag gelesen.. hilft mir auch schon etwas weiter!

Ich will meinen englischen MF 565 abdichten!

Is nur die frage in wie weit das bei meinem gleich is mit dem vom FE35!??!

Tipps?
(6Gang im Vergleich 8Gang)
7.gif
4.gif

Ich habe es auch so versucht ... aber bei mir ist die Welle hinter den Zahnrad dicker.
Also Schaltgetriebe abgeflanscht und Welle nach hinten gezogen. Das Ergebnis ist dann das gleiche. Es würde sicherlich auch reichen wenn man die Hydraulikpumpe ausbaut - dann ist auch Platz um die Welle nach hinten zu schieben.
War übrigens ein MF 35 Bj 63 bei dem es nicht so einfach ging.

MfG Frank

Hallo
alle zusammen
Habe das selbe heute auch durch nur bei mir war auf der eingangswelle ein Sicherungsring vom Lager weg
ein teil lag im Getriebe.
Das mit der Welle ziehen war ganz leicht nicht mal 10 min und alles war wieder zusammen
riesen Dank für den Tipp.

MfG
Stefan

Hallo
ist das die Anleitung wenn das Getriebeöl aus der kleinen Bohrung läuft? Habe mir gestern einen Mf 65 Baggerlader Bj.63 gekauft und jetzt habe ich das Problem gesehen.
Vielen Dank

Hallo,

wenn das Öl aus der Bohrung läuft, kann es auch vom Motor sein!

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo,

das Öl des Getriebes erkennt man meistens an der Farbe. Motoröl ist schwarz, das Getriebeöl ist bernsteinfarben (wenn es nicht schon 40 Jahre im Schlepper ist). Aus der Bohrung unter der Kupplungsglocke kommt meistens Getriebeöl.
Gruß Tom

das öl hat mehr so eine gelbliche farbe. der lader hat ein wandlergetriebe(falls das noch eine rolle spielt.
danke

Hallo Lukas,
erstmal grosses Lob für deine super Anleitung, allerdings hab ich hierzu noch eine Frage: der Sprengring hat bei mir keine Ösen, wo ich die Zange ansetzen kann, normal oder sind die Ösen bei mir abgebrochen?
Wenn der Ring ohne Ösen is, wie krieg ich den dann raus? Gibts ne spezielle Zange?
Gruss Andreas

Hallo,

das der eine Sprengring keine Ösen hat ist normal. Ich habe den mit zwei Schlitzschraubenzieher rausgefummelt.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

alles klar, werde mich morgen mal ans Werk machen, oder vielleicht auch heut abend noch.
Gruss und Danke

Hallo Lukas,
habe das gute Stück mal fotografiert, sieht auch etwas anders aus als bei dir.

wenn ich an der unteren Welle ziehe, dann ist ein Widerstand hinter dem Lager, wie gesagt nach etwa einem cm. Will halt ungern mit Gewalt drangehen.......

Hallo , ich habe heute auch die Getriebeausgangswelle an meine 35x 4zyl ausgebaut,wie ihr es im forum beschrieben habt,nun meine frage wo liegt hier der siemering und wie bekomme ich das teil auseinander?

Hallo 35X
also bei mir waren zwei Simmerringe drin, eine kleinerer dichtet Welle gegen Hohlwelle und ein grösserer die Hohlwelle gegen das Wellengehäuse. D.h. den Sprengring rausnehmen, die Welle mit einem leichten Schlag aus der Hohwelle drücken ( hab das ganze ma sachte auf die Werkbank gekloppt) dann kannste die beiden Dichtringe rauszwicken.Ich hoff ich hab keinen Schritt vergessen.
7.gif
Wenns zeitlich möglich is, dann mach ich morgen noch Bilder.
Gruss Andreas

Zurück
Oben