Hilfe welchen Regler für Lichtmaschine???

• Ersteller Ersteller Ben0944
  • Erstellt am Erstellt am
B

Ben0944

Gast
hallo bei meinem mf 130 war kein Regler für die Lima verbaut (hat der Vorbesitzer raus gebaut) somit läd auch die Batterie nicht, meine Frage wo bekomme ich einen Regler her? Leider hab ich keine Daten außer auf der lima steht 22780b. Welchen Regler brauch ich da? Hoffe mir kann jemand helfen. 
49.gif

Danke schon mal. Mfg Benny 

eup-1125608907-3404b6dd11108e9a47568577eee9f555-1454498003_big.jpg

Hier nochmal ein Foto der Lima vielleicht hilft das ja weiter:

Hi Benny,

da kansnt du jeden externen Gleichstrom-Lima Regler verwenden. Er muss ur mindestens die 40 Ampere aushalten.

Gruß,

MHF

Hallo Benny,

leider muß ich mhf widersprechen. C40A bedeutet nicht 40 A maximaler Strom, sondern bezeichnet den Durchmesser dieser Lucas Gleichstromlima in zehntel Zoll (101,6 mm). Habe zuhause auch eine C40A, ohne Kühlung (Gehäuse hat keine Öffnungen) mit "sagenhaften" 11 A. Versionen mit Kühlerrad und Öffnungen im Gehäuse haben üblicherweise 22 A. Ich denke Du benötigst entweder einen 11 A Regler als Lucas Nachbauregler oder die 22 A Version.

Gruß,

Torsten

Hallo Benny

Umrüsten auf eine gebrauchte Drehstromlima ist evtl. günstiger als ein Regler ?

MF G eorg

eup-1125639261-9e15129e33f15d72afa972f66ecb1f43-1454752388_big.jpg

Pferd152:

Hallo Benny

Umrüsten auf eine gebrauchte Drehstromlima ist evtl. günstiger als ein Regler ?

MF G eorg
Ja damit habe ich auch angefangen! Mein Lama Händler meinte es ist auch viel einfacher da man nicht genau weiß welches Kabel wohin geht. Die neue Lima ist schon drinne hab mal ein Foto angehängt!

Ach so und danke für die Antworten! Muss noch die Erregung an die Lima bringen mit zwischengeschalteter 5 Watt Birne. Dann sollte es hoffentlich funktionieren!

Hallo Kollegen,

ich hänge das mal hier dran, weil das doch ganz gut passt, auch wenn ich keinen Regler suche. Wie im Faden "Lima abgeschossen" bei der 200 Serie berichtet, habe ich am 273er die vorhandene Drehstromlima von 35 A(konnte ich auf dem Typenschild doch noch entziffern)
 auf 70 A hochgerüstet. Bis auf Schraubösen durch Kabelschuhe ersetzen war der elektrische Anschluß ja kein Problem. Nun bin ich nach mehreren Wochen Kurzzeitbetrieb so begeistert
, daß ich mit dem Gedanken spiele, meinen 135er auf Drehstromlima  umzurüsten, ich denke 35- 45 A sollten reichen. Der hat ja noch die oben im Faden gezeigte Lima mit den sagenhaften 11 A und die auch erst ab Motordrehzahl 1200 U/min.
 Nun hat aber der 135er keine Ladekontrolle, sondern ein Amperemeter wo, wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, der gesamte Ladestrom drüber geht.Das kann doch bei der Um-/Hochrüstung nicht gehen, ohne das das Ding abraucht,oder?
 Würde das nur ungern abklemmen. Was habt ihr mit z.B. der Tankanzeige gemacht, die auf D+ der Gleichstromlima geklemmt ist. Die wäre ja bei Drehstromlima + ständig bestromt.

Über euren Rat würde ich mich freuen
26.gif

Gruß +Matthes+

P.S. Daß ich zur Erregung der Drehstromlima eine Ladekontrolle nachrüsten muß, ist mir klar.

Moin Moin Matthes

In der Elektrik ist doch nichts unmöglich...

Leider kenne ich den 135 er nicht genau.Habe aber schon viele Fäden hier durchgelesen und festegestellt das es Gleichstomtraktoren sowohl ohne als auch mit Zündschlos gibt.

Darum Frage 1. Hat Dein 135 ein Zündschschloss?Wenn ja einfach die Versorgung der Tankuhr auf die Klemme 15 legen.(evlt die alte Leitung die dieVerbraucher bisher von D+ gespeist hat dort anschließen).Dort kannst Du auch gleich die Versorgung der nötigen Ladekontrollleuchte abgreifen.

Zu Deinem Amperemeter.Auch das kenne ich naturgemäß nicht...hab ja nur einen 590 er...

Zeigt es in beide Richtungen an? (also + und - Bereich?)

Wenn ja ist das schonmal nicht schlecht.Da müsste man nur mal schauen was das gute Stück denn so "verträgt"

Das kannst Du aber selber einfach herausfinden.

Ich gehe nun mal davon aus das das Instrument beide Richtungen anzeigt.

Dann müsste es, wenn der Motor nicht läuft und Verbraucher (Licht) eingeschaltet sind in den - Bereich ausschlagen.

So und nun wird getestet.Licht an...2x 45 Watt Frontlicht,+ 2. x .5 Watt Rücklicht, + 2x 21 Watt Bremslicht...da hätten wir schonmal 145 Watt / 12 Volt

ca 12 A. Nun die Frage Wo steht denn da der Zeiger auf dem Amperemeter??? Ist der schon weit in Richtung Anschlag?

Wenn er im ersten Drittel steht, dann könnte mann mal die Belastung erhöhen um Herauszufinden bei wieviel Ampere denn der Endanschlag erreicht wäre. So könnte man sich schonend und für das Instrument ungefährlich den Anzeigebereich herausfinden.

Sollte das Amperemeter allerdings nur den Strom aus der Lichtmaschine in die Batterie anzeigen (nur einen Ausschlagbereich), dann müsstest Du das Anzeigegerät mal zum Testen ausbauen und mal mit Batterie und Lampen so austesten.Wenn das Gerät die Max 35 A der Lima anzeigen kann, dann ist das Anschließen auch kein Problem..

Je nach dem was das für ein Amperemeter ist, (+ /-) oder nur + Bereich musst Du dann nur in die Richtige Leitung in der Richtigen Polung anschließen...

Aber wenn es da Probleme geben sollte..kein Problem..

Schönen Abend Martin

Hallo Martin,

ja Zündschloß ist vorhanden, umklemmen der Instrumente auf 15 ist klar.

Amperemeter geht in 2 Richtungen, Testbedingungen für die Belastbarkeit verstanden :-). Danke vorerst.

Hallo Georg, auch dir danke für den Schaltplan, alles verständlich.

Welche Leistung hat deine Drehstromlima?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes

Die Lima ist aus einem Golf 2 mit 35 A

da hat die Halterung gepasst und die Riemenscheibe war mit dem Ansatz leicht auf den breiteren Keilriemen auszudrehen.

viel Erfolg beim Umbau

MF G eorg

Aber Achtung: Es gibt bei VW Baujahrabhängig verschiedene Anschlüsse an der Lima.

Einmal der "Bessere" M8 Gewinde und ein normaler 6,8 Kabelschuh für die Ladekontrolle

und einmal einen Kombistecker mit Sicherungsbügel.Da drin Zwei breite Steckverbinder für die Leistungsabname und ein 6,8  für Ladekontrolle.

Da braucht man schon den passenden Stecker vom Kabelbaum mit...

Gehen tun natürlich beide....

Dies nur so zur Info...

Gruß Martin

Fast Vergessen...verschiedene Riemenscheiben gibts hier....

http://campe-fzb.rakuten-shop.de/riemenscheiben-fbosch-lichtmaschinen-62325380/

Gruß Martin

Hi Matthes,

wie weit zeigt dein Amperemeter an?

Meins geht bis 50A das hält die verbaute Lucas Drehstrom-Lima locker aus.

Fahre sehr gut damit.

Eine Lampe zwischen klemme 15 und die Lima und deine Kontrolle ist auch vorhanden.

Wenn du nen Schaltplan brauchst, dann schick ich dir den von meinem umgebauten Bagger...

Gruß,

MHF

Zurück
Oben