HILFE! Wer kann mir helfen? Problem Tragzapfen!

• Ersteller Ersteller Bensch0981
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bensch0981

Gast
Hallo MF Freunde.

Mir ist vor kurzem der Tragzapfen für den linken Unterlenker abgebrochen.

Jetzt habe ich den Achstrichter abgeschraubt und versucht den rest vom Tragzapfen raus zu schlagen.

Leider blieb es bei einem versuch!

Ich bekomme den Tragzapfen einfach nicht raus.
14.gif

Habt ihr zufällig ne Idee wie ich den raus bekomme ohne den Achstrichter in klump zu hauen?!
7.gif

eup-1125888470-63466cbb24b2a4a22afc651b0f0bd1aa-1456010087_big.jpg

eup-1125888470-94175bbbd2a35629348bea17a3778d54-1456010167_big.jpg

Da gibt nur die Möglichkeit ihn raus zuschlagen denn der Zapfen ist konisch.vielleicht hast du die Möglichkeit am Gehäuse mit einem Rohr und einen Vorschlaghammer gegen zuhalten.MFG Ruggi

Hallo, Wenn du mit Heiß machen helfen kannst  wird Helfen  !! Aber Nicht Ausglühen !!! Haben so auch einen Turbo zerlegt , der selbst bei Klopfen nicht wollte . Heiß gemacht viel der von selbst auseinander!!! Lötflasche Gas/sauerstoff Garnitur !!!! Oder Heißluftfön Oder ein Stück Roh über den Zapfen ,dicke U-scheibe+Schraube Anziehen +heiß machen und immer nachziehen ab und zu mal  vorsichtig Klopfen . Ausprobieren   . Grß Didi.

hallo Bensch,

nur mal um Missverständnissen vorzubeugen ....

dass der Zapfen von außen nach innen rausgeschlagen werden muss ist klar, gell   !?!?      Heißmachen wäre gut, aber dann das Gehäuse, nicht den Zapfen.

gutes Gelingen

freundlichen Gruß

Ulli

PS.: wenn du uns deinen Vornamen wissen lässt ist das noch kein Verrat militärischer Geheimnisse *schmunzel*

so long :-)

Sie bekommen den Tragzapfen wirklich leicht heraus wenn sie von der Getriebeseite nach aussen schlagen! setzen sie eventuell ein Rohr so darunter ,dass.  der Achstrichter zusätzlichen halt hat.  Wenn sie Einen langen dicken Dorn von der getriebeseite auf den Tragbolzen setzen Reicht ein sehr Kräftiger Schlag mit einem 5 kg Hammer .

Der Konus sitzt von aussen nach innen und muss flglich von Innen nach aussen gedrückt Bzw geschlagen werden.

Viel glück    Hannes Africa

Hallo,

wenn du keinen Brenner zum warmmachen hast, würde ich, bevor du alles kaputtkloppst
9.gif
,  den Zapfen aussen so kurz wie möglich abschneiden , mittig so groß wie möglich aufbohren und dann nochmal von innen mit ´nem dicken Bello versuchen. Außen am besten auf eine feste Auflage legen!

Gruß Tom 

hallo Tom, hallo Hannes und auch hallo Bensch,

das war natürlich ein Denkfehler von mir ... au weia  *schäääääääm* ...    
7.gif

selbstverständlich muss er von innen nach außen entfernt werden.  
4.gif

gutes Gelingen

freundlichen Gruß

Ulli

PS.: zum Glück hat mein Arzt mir dringend nahegelegt, im Hinblick auf mein Alter nachsichtig mit mir zu sein *schmunzel* ...

ciao

Moin,

also als Industriemeister Metall..

heiß machen stimme ich zu!

aufbohren ebenfalls!

WD 40 etc. hilft manchmal auch nach gewisser Einwirkzeit.. ansonsten aufbohren, einweichen, heiß machen und nochmal probieren!

vor allem viel Geduld.. die hatte der Zapfen in seinem vermutlich 40Jahre + eingebauten und angerosteten Zustand auch 
10.gif

um Verwirrungen vor zubeugen hier ein Bild vom Tragzapfen.. (sowas gibt es bei mir auch im Shop auf Anfrage)

links (innensteite), rechts Aussenseite.. also von innen nach aussen kloppen..

eup-1126023623-0f6bd75f774ca23cd71f71c7da64d0ee-1456524494_big.jpg

MFg Alex 
26.gif

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

Zurück
Oben