Hinterachse innerer Simmerring / Bremsen Öl

• Ersteller Ersteller juben
  • Erstellt am Erstellt am
J

juben

Gast
Hallo,

vor etlichen Wochen habe ich an meinem MF133 beide Wellendichtungen hinten/ innen getauscht,

da bei einer Seite die Bremsbeläge verölt waren. Soweit so gut.

Nun habe ich festgestellt, dass an der Schraube (Bild mit rotem strich) immer wieder etwas ÖL runter tropft.

–siehe auch das 2te Bild Tropfen auf der Felge. Auch wenn der MF länger steht, und nicht bewegt wird.

Ist da die Dichtung von mir beschädig worden? Kann ich mir eigentlich net vorstellen,

habe sie sachte mit gleich großem Bolzen eingedrückt/ drauf geklopft und auch die Welle vorsichtig reingeschoben.

Das einzige was mir vorher aufgefallen ist, dass die Öffnung da wo die Dichtung rein muß, etliche Macken an der Fläche hatte, hab diese mit einem Schleifpapier etwas glatt geschmirgelt; folglich hat da in der Vergangenheit schon mal jemand grobmotorig die Dichtung raus gepuhlt.

Das wäre meine einzige Erklärung das da Öl austreten kann, das die Ummantelung nicht dichtmacht.

Die neue Wellendichtung hat einen Metallmantel.

Habe die Trommel mal zur Kontrolle runder genommen, hier ist (noch) kein Öl zu sehen. Ich denke der Dichtgummi vom Schutzblech verhindert das noch.

Auf der gegenüberliegen Seite war ein Vollgummi-Simmerring drin.

Jetzt auch mit Metallmantel. Diese Seite ist Ok.

Macht das Sinn nach einen neuen Vollgummi-Simmerring zu suchen? (72,93x53,97x12,7)

Da ein Gummiring die Außenflächen besser abdichtet?

Gruß jubeneup-1136746300-b635e5c95664391312a237b711b72eed-1568827156_big.jpgeup-1136746300-702e3916e5ca84a16d5c40bf46af1745-1568827156_big.jpg

Die Erklärung mit den Beschädigungen im Sitz des Wellendichtringes scheint plausibel. Ob allerdings ein Ring mit Gummiummantelung sicher abdichten kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Das hängt von der Art der Beschädigungen ab.

Ich würde hier eher auf Nummer sicher gehen, und entweder mit einer Art Flüssigmetall die Beschädigungen "reparieren" oder den neuen Wellendichtring mit einem geeigneten Kleber/Dichtmasse einkleben. Mit Loctite Fügen Welle/Nabe habe ich hier gute Erfahrungen gemacht, aber dann kriegst du den Ring vermutlich nie mehr raus, das Zeug wird endfest.

Immerhin dürfte der Ölfluss nicht stärker werden, wenn die Erklärung passt, sodass - solange an der Schraube das Öl herauskann - das Risiko für die Bremse überschaubar  bleibt. Ich würde hier dennoch nicht zu lange warten und eine neuen Ring einkleben (den jetzt eingebauten wirst du vermutlich nicht heile rausbekommen)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Ja, an reinkleben habe auch schon gedacht.

Ich werde mir etwas Dichtkleber & nen neuen Simmerring bessorgen.

Gruß

Zurück
Oben