Hochdruckpresse 15-8 knotet doppelt

• Ersteller Ersteller *Holzfaeller*
  • Erstellt am Erstellt am
H

*Holzfaeller*

Gast
Hallo zusammen,

bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Mf 15-8 Hochdruckpresse.

Sie stand unbenutzt 15 Jahre in einer Halle und ist in sehr gutem Zustand.

Letztes Jahr abgeschmiert und gleich 300 Ballen ohne Probleme gemacht.

Im Herbst noch 50 kleine Ballen gemacht und nur die Ballenlänge Verändert.

Aufeinmal knotet sie nur noch doppelt oder es kommen 1,50m lange Ballen raus. Ab und zu passt die länge und es komen zwei bis drei gute Ballen raus, danach wieder nur Bruch.

Die knoten bleiben einfach oben im knoter. Dieser ist blank und nicht eingelaufen.

Weiß keinen Rat mehr.

Habe alle Unterlagen, die es für die Presse gibt, finde aber keine Antwort.

Kann mir jemand weiter helfen?

Viele Grüße Markus

Hi 

hast du evtl. das Garn gewchselt ???

Ich meine von Sisal auf Pvc. ???

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Wie genau sieht das dann aus? Sind dann quasi zwei ballen mit einer verknotet? Also ballen Knoten direkt wieder ballen der am selben Knoten hängt und wieder Knoten? Könnte mit vorstellen das das garesser stumpf ist oder der abstreifer macht nicht genug Weg (da sitzt das messer dran)

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Das Seil ist immernoch die Rolle vom letzten Jahr. Waren auch keine Mäuse dran oder ist sonst beschädigt.

Der knoten wird einfach nicht abgestriffen, der Ballen wandert nach hinten und das seil reißt. Dann kommt der nächste Knoten.usw. Auch die Ballenlänge lässt sich kaum verändern.Wenn sie mal richtig knotet kommen sehr lange ballen raus.

Hatte die kaputten Ballen wieder vorne rein gegabelt. Plötzlich das selbe Spiel auf der anderen Seite auch.

Also Knoten rausfriemeln , Seil einfädeln und wieder von vorne.

Traue mich auch nicht so ganz an irgendetwas rumzudrehen, nicht das sie dann garnicht mehr funktioniert

Gruß Markus

Moin Markus,

für mich hört sich das nach zwei verschiedenen Fehlern an.

Zunächst mal Ballenlänge einstellen. Mach die Presse mal komplett leer und das Garn aus dem Knoter auch raus.

Nun lässt du die Presse mal im Motorleerlauf laufen uind drehst langsam per Hand das Tast-/Sternrad für den Auslöser des Knoters, also die Ballenlänge.

Am Zwischenraum der Zacken auf dem Sternrad kannst du die ungefähre Ballenlänge hochrechnen. Also Zackenabstand beispielweise 5 cm, 10 Zacken also 50 cm Ballenlänge. Usw.

Verständlich ausgedrückt?

Fällt der Auslösehebel regelmäßig nach der gleichen Zackenzahl des Sternrades oder hängt da was?

Zum Knoten.Die mechanischen Fehlermöglichkeiten hat Daniel schon aufgezählt (Knotenabstreifer/Garnmesserhebel).

Wenn damit alles okay, mal neues Garn probieren. Hört sich blöd an, aber ich hatte schon mal das gleiche Problem mit dem Garnriss.

Da war das Sisalgarn auch ohne Maus und Feuchtigkeit übern Winter einfach mürbe geworden.

Viel Erfolg und beste Grüße

+Matthes+

P.S. In welcher Gegend wohnst du?

Moin,

Habe jetzt die Presse per Hand durchgedreht und knoten lassen.

An der einen Seite bleibt nach dem knoten die Schlaufe um den Knoter gewickelt und er hällt das fadenende fest.

Wenn man jetzt die Schlaufe mit dem Schraubenzieher rüber drückt, kann man das geknotete Seil rausziehen.

Also doch Knotenabstreifer?

Ballenlänge passt beim leeren durchdrehen.

Gruß Markus

ps: wohne in der Nähe von Fulda

Da ist die Spannung des Knoter zu groß wird mit der Feder rechts an dem Hebel eingestellt welche eigentlich ein Maß von ,27mm haben sollte. Hatte dasselbe gestern noch bei meiner gehabt. Der Faden wird geknüpft aber der Knoten wird nicht vom Knoter abgezogen und dann reißt das Band. Ich habe ca 1Umdrehung der Mutter gelöst und danach lief der Knoter ohne Probleme

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Zurück
Oben