Höchstdrehzahl AD 3.125 nicht erreicht?

• Ersteller Ersteller WoodTom
  • Erstellt am Erstellt am
W

WoodTom

Gast
Guten Abend, Ihr Profi-Schrauber!
Ich habe erst ein knappes Jahr Erfahrung mit meinem MF 135 gesammelt (ohne MP). Laut Typenschein müsste er bei 2.250 U/min die Höchstdrehzahl erreichen. Am Traktormeter erreicht er aber nur 2.100, und das trotz Leerlauf im Stand!
Kann das so ungenau sein oder liegt der Grund evtl. an der ESP? Ich habe bei mir keinen Drehzahlbegrenzer am Getriebegehäuse gefunden und es geht auch kein Kabel zur ESP. Der Motor dreht willig und kräftig hoch und erreicht die 2.100 U/min. auch bergauf im 3. Straßengang.

Hat wer von Euch eine Idee/Lösung?

danke im voraus für Eure Antworten und Gruß aus Österreich

Tom

hallo Tom :-)

vermutlich, und daher würde ich das mal zuerst überprüfen, liegt das daran, dass das Gestänge mit seinen Umlenkungen im Laufe der Jahre ausgejuckelt ist.

Schau dir an der ESP mal an, wo der Verstellhebel bei Volldrehzahl  steht.  Motor dann in Position Vollgas laufen lassen und den Hebel an der ESP mit der Hand bewusst noch weiter in Richtung Vollgas verschieben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dein Motor dann die erwartete Drehzahl erreichen.

Jede Umlenkung im Gestänge vom Handgas an die ESP ist ein wenig ausgeschlagen ... in der Summe der Einzelfehler kommt da eine  ganz respektable Fehlerrate zusammen.

Durch geeignete Auffütterungen an den ausgeschlagenen Stellen könntest du sicherlich eine Besserung erzielen. So sah ich schon Gestänge, die hinter der Abwinklung von ca. 6 mm Durchmesser auf 4 oder gar 3.5 mm eingelaufen waren. Bei denen ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ganz abbrechen und dfu kein Gas mehr geben kannst.

Frage ist, ob der Nutzen den nicht unerheblichen Aufwand rechtfertigt. Das musst aber du selbst für dich entscheiden.

Falls du das angehst wünsche ich dir "gutes Gelingen"    :-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Danke, Ulli.

Ich hatte tatsächlich sehr ausgemergelte Gelenke beim Gasgestänge, die ich aber provisorisch (das hält ja i.a. ewig;-)) mit Unterlegplatten rep. habe und dadurch Nullspiel am Pedal erreicht habe. Aber ich werde an der ESP nochmal nachsehen, ob die Endstellung erreicht ist. Mir gehts ja weniger um Geschwindigkeitsrekorde sondern eher um eine Neutypisierung, damit vll. 25 statt 27,7 Höchstgeschw. bewiesen werden können, dann erspare ich mir den jährlichen Tüv. Nutze den Traktor aber eh nur am Eigengrund..

Lg,

Tom

Ich habe zur Behebung des "Spiels" auch alle drehbaren Punkte nit kleinen selbst gederhten Lagerbuchsen versehen.

Viele Grüße

Volker

Zurück
Oben