Hubarme MF158 / Eicher Mammut74 demontieren u. neu lagern

• Ersteller Ersteller Eicher3354
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eicher3354

Gast
 Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Eicher Mammut74 (gleich MF158) zu restaurieren.

Neben Motor und Kupplung sowie weiterer Abdichtungsarbeiten und der kompletten Elektrik-Überholung, soll er auch ein neues Farbkleid bekommen.

Deshalb habe ich gestern versucht die Hubarme der Heckhydraulik abzumachen, um diese und den Rest des Hinterteils zu reinigen, schleifen und zu grundieren. Dabei ist der Linke ohne Probleme abgegangen. Der Rechte "klemmt“ und ich kann ihn nur auf der Welle (wenn diese etwas nach rechts rausgezogen ist) nach innen verschieben. Nach außen geht da gar nichts. Meine Vermutung ist, dass der rechte Hubarm sich normalerweise auch einfach abzielen lassen müsste, dies aber durch "Grat" oder eine "Aufstauchung" am Wellenende verhindert wird. Kann ich da einfach mit einem Abzieher ran und versuchen den Hubarm runter zuziehen? Oder muss ich was wichtigen beachten?  Auch habe ich in einem Faden gelesen, dass man auch die Lagerschalen der Hubwelle erneuern sollte.  Im RLF sind 4 Schalen angegeben. Die Äußeren werde ich wohl so abziehen können. Was ist mit den Inneren? Komme ich da so dran? Was muss ich beachten? Müssen die überhaupt gewechselt werden? Und, wie stramm sind die neuen? Können die einfach eingeschoben werden oder muss da ein Einpresswerkzeug verwendet werden.

Leider gibt mein RLF hier nicht viel aufschlussreiches, was mir die Arbeit erklären und erleichtern würde.

(BILD folgt)

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

(Eicher Mammut74 / MF158)

Servus,

bei allen MF-Schlepper, die ich restauriert habe, musste ich auch die Hubwelle wechseln, die laufen stark ein, am einfachsten Hydraulikdeckel abmontieren, dann kommt man am besten ran.

Gruß

Rainer

Hallo,

Konnte den Rechten Hubarm heute auch demontieren. Ein bisschen mit Abzieher und Hammer und schon flutschte er nach außen.

Konnte ich mir sonst eigentlich nicht erklären, da er sich ja ohne Probleme nach innen verschieben ließ. Somit werde ich auf den Ausbau des Hydraulikdeckels erst einmal verzichten. Werde dennoch die Äußeren Lager und Dichtringe erneuern sowie die Gummikappe an der Drucksteuerung des Oberlenkers (Lage-/Zugregelung)

Hier noch ein Bild vom aktuellen Aus- / Aufbauzustand:

eup-1129405294-51280290408a509808e21b57ae2533de-1468350616_big.jpg

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

Hallo,

die Welle hat nach meiner Erfahrung wesentlich mehr Verschleiß (Einlaufen - Materialabtrag) als die Lager. Ich würde die Welle auch demontieren um sie zu prüfen kostet ca. 100 €

Gruß

Rainer

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern versucht habe die inneren Lager auch herauszubekommen, hab ich wohl die Welle soweit verschoben, dass der Stößel innen drin verkanntet hat
38.gif
. Welle lässt sich auf jeden Fall nicht mehr zur Mitte zurück schieben.
49.gif

Somit muss ich den Deckel nun doch abheben und kann mir die Welle ansehen.

Hierzu auch direkt noch eine Frage:
7.gif

Im RLF ist beschrieben, wie man den Deckel abbaut. Muss dafür das ÖL raus?

Und, muss ich zwingend den Seitendeckel öffnen und die Rolle rausnehmen (Hab ich ein wenig Respekt vor) oder reicht es, wenn alle Schrauben von Oben gelöst sind sowie der Reaktionsgeschwindigkeitsdeckel entfert wurde und dann mit einem Flaschenzug der Hydraulikdeckel nach oben heraus gehoben wird?

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

Hallo Lothar,

ich hatte letztens bei meinem MF 158 Bj. 1976 den Hydraulikdeckel herunten. Zu meinem Erstaunen habe ich die "besagte Rolle" vermisst. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die letzten Exemplare der 100er Serie bereits die Ausführung des Steuergestänges der 200er/500er Serie haben. Ich habe das Öl abgelassen und den Deckel der Reaktionsregelung abgenommen. Dann zu zweit mit einem hydraulischen Kran angehoben und aufgepasst, dass nichts hängt. Beim zusammenbau ebenso. An den Drahtfilter kam ich von unten ran - Deckel mit drei Schrauben. Ich würde es an Deiner Stelle auch so versuchen. Ich habe bei dieser Gelegenheit das komplette Innenleben inkl. Drahtfilter mit Benzin gereinigt, bietet sich an. Denk bei diesem Schritt auch darüber nach, das Steigrohr neu abzudichten. Wenn Du auf mich hörst, lass das Öl ab und mach den Deckel runter. Dann siehst Du was drinnen los ist. Sollte bei Deinem Exemplar noch die "Rolle" verbaut sein, hast Du eh das große Los gezogen.

Gruß Mario

Hallo,

ich hab mich heute an die Hydraulik gemacht. Also Öl raus (kommt eh neu) und die Deckel ab.

Hab nach der Rolle ausschau gehalten aber nichts gefunden
7.gif

Dann habe ich den Deckel mit einem Flaschenzug ausgehoben. Dabei habe ich bemerkt, dass sich doch wohl etwas leicht verkannte oder was geklemmt hat. Mit ein bisschen wackeln kam der dann aber. Als ich dann von oben in den fast leeren Hydraulikbereich sah, fand ich den Hebel, wo die Rolle sitzen sollte. Diese war natürlich nicht mehr da 
9.gif
.

Dann habe ich den ganzen Hydraulikbereich angesucht, mit einem Draht unter der Pumpe her gewischt und da wo ich mit den Händen hin kam alles abgetastet. Die Rolle hab ich nicht gefunden
38.gif
. Auch habe ich außerhalb gesucht, da ich nicht Ausschließen kann, dass (wenn sie den drin war - was ich vermute, weil da ja was beim anheben geklemmt hat) sie ggf durch eins der offenen Löcher rausgehüpft ist.

Dann habe ich anschließend noch mal mein RLF und ET-Nummerliste bemüht und dann ist mir aufgefallen, dass mir offensichtlich noch ein Teil fehlt. (Im Bild Teil 32)

eup-1129515298-ef552858824585c19b5e79dd578da84f-1468691460_big.jpg

So sieht der ausgebaute Deckel aus:

eup-1129515298-96e12f0320da6e3c53bee34fc807ec3b-1468691959_big.jpg eup-1129515298-14f447d9646c5a4595e39d998447161c-1468691997_big.jpg

Und noch ein Blick in den leeren Pumpenbereich:

eup-1129515298-5a05a23a28e7689872b160e3aa783aae-1468696082_big.jpg

Kann es überhaubt sein, dass die Hydraulik ohne die Teile funktionieren kann?

Oder gibt es hier verschiede Ausführungen?

Bitte um Hilfe. Bin im Moment ratlos, zumal die Teile sich ja nicht in Luft auflösen können.

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

Moin Lothar,

auch in Beantwortung deiner pm. Verstehe dein Problem nicht.

Das Teil 32 steckt doch auf deinem Bild in dem Teil 35 aus der Zeichnung, also

da wo es hingehört. Auf dem letzten Bild sieht man eine Betätigungsrolle auf dem

Hebel des Steuerschiebers. Die sollte im eingebauten Zustand von der unteren Rändelschraube

des senkrechten Hebels betätigt werden. Die Rolle ist jetzt wohl nicht mehr einfach nur eingeklemmt sondern mit Splint versehen.

Scheint also eine neuere, verbesserte Version. Mach noch mal ein Bild seitlich durch den Deckel der Reaktionsregelung, damit man

den Hebel des Steuerschiebers aus der Horizontalen sehen kann.

Gruß +Matthes+

Hi Matthes,

dann habe ich wohl ein Verständnissproblem der ET-Zeichnung. Aber gut, wenn die Hydraulik so OK.

Bezüglich der Rolle anbei noch ein Bild von der Seite. Hier wird deutlich, dass die obere Rolle fehlt. Diese ist auch nicht im Hydraulikblock zu finden. rund um den Trecker habe ich auch schon gesucht, aber nichts gefunden, Wer weiß wie weit die geflogen ist

9.gif

Die "Rolle" die du von oben siehst, ist der Drehpunkt des Hebels.

eup-1129565644-a48c84503fdc9e70e0e2c9f04de8ae06-1468825188_big.jpg 

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

Zurück
Oben