Hallo Jörg,
jetzt kann ich mir schon etwa ein Bild machen, wobei das aus der Ferne immer etwas schwierig ist. Wenn du ein eigenes Steuerventil für den Frontlader hast musst du eigentlich zum Berieb die Heckhydraulik voreinstellen. D.h. Am Umschaltblock auf Frontlader stellen, Hebel für die Regelhydraulik nach oben ( runder Knopf) und Hebel für die Lage ( eckiger Knopf ) nach oben auf Transportstellung. Die Unterlenker sollten nach dieser Einstellung eigentlich unten beleiben! Nun sollte das Öl durch das Fronladersteuerventil durchfliesen. Kannst du mir genau beschreiben wo das Öl für den Frontlader entnommen wird? Normalerweise sieht man wenn man auf dem Fahrersitz Platz nimmt rechts auf dem Ventildeckel eine Platte. Diese hat zwei Schrauben und kann entnommen werden. Hier würde üblicherweise das Ventil aufgebaut ( da gibt es mehrere Typen). Es gibt aber auch andere stellen am Hydraulikdeckel um die Ölmenge abzugreifen. Für alle Abnahmestellen gilt aber dieselbe Voreinstellung der Heckhydraulik um sie zu nutzen. In deinem Fall wäre es für mich deshalb interessant weil an dieser Stelle ein Steigrohr eingebaut ist mit O-Ringen. Ist hier was nicht dicht hast du schon ein Problem und zwar an der gesamten Hydraulikanlage. ( Das wurde aber hier im Forum schon an anderer Stelle erläutert ). Als nächste Frage wo führst du das Öl zurück ins Getriebe? Ich gehe jetzt nach deiner Beschreibung da von aus das du am Hydraulikdeckel irgendwo das Öl abgreifst und zu deinem Steuergerät für den Frontlader führst. Da muss dann eine Rücklaufleitung zurück zum Getriebe gehen. Mit dem Umschalthebel am Frontladerventil müsste der Ölfluß zum Ventil geöffnet oder gesperrt werden. Ist dieses geöffnet dürfte sich die Heckhydraulik nicht mehr bewegen!!!. Ich würde als erstes den Ölabgang zu Frontladerventil mal blind legen. Dann prüfen ob die Heckhydraulik doch rukkelt. Wenn ja, liegt das Problem im Schlepper. Hydraulik Bedienung falsch eingestellt, Steigrohr undicht ( O-Ring def), Pumpe def. ( eine Kammer, oder Überdruckventil),Zugkraftverstärkerventil, Sieb verschmutzt da gibt es schon einige Möglichkeiten. Kannst du mir vielleicht ein oder zwei Bilder schicken wo das Ventil sowie die Verrohrung zu sehen ist. Bei dem Test mit der Heckhydraulik war da was angehängt (mit Oberlenker). Warum die Frage, die Oberlenkeraufnahme hat eine Tastarm der auch auf die Hydraulik wirkt. Normal ist die nur aktiv wenn mit der Regelhydraulik gearbeitet wird. Ist aber hier zu viel Spiel kann das auch zu komischen Effekten führen. Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht mehr verwirrt, fang einfach mal mit den einfachen Tests an. Es is halt immer etwas schwierig aus der Ferne so etwas genau zu beurteilen. Ich bin aber schon interessiert was da wirklich das Problem ist.
Gruß Michael