Hydraulik Hebel, zapfwellen Schaltung Bedienung beim mulchen

• Ersteller Ersteller MF130MK
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF130MK

Gast
Hallo wir besitzen schon seid mehreren Jahren ein mf 130 haben auch Handbuch usw verstehen aber leider nicht alles zur umsetzung haben jetzt ein Geo efm 145 mulcher meine frage ist welche zapfwellen Einstellungen mus ich schalten um zu mulchen zum einschalten Hebel nach forne oder nach hinten die Einstellung? Über tips wären wir sehr dankbar bitte auch mit Bilder 

viele Grüße und vielen dank für tips 

Mit freundlichen Grüßen 

markus 

Hallo

Wenn es ist wie bei meinem MF 133 muss der Hebel nach hinten (bei mir 1700 U/min für 540er Zapfwelle), hebel nach vorne ist Wege zapfwelle ( Welle dreht sich nur so schnell wie der Traktor fährt z. B. für triebachshänger). Hoffe konnte weiter helfen.

Gruß Max 

Hallo vielen Dank dan bin ich erleichtert dann hab ich richtig geschalte. Aber wir haben gestern den mulcher neu abgeholt und haben dort probiert und wenn ich die zapfwell eingeschal hab nach vorne Mulcher war angehoben von der hydraulik ist immer beim kuplungstreten der mulcher nach unten gefahren ist das normal? 

hallo Markus :-)

auch dir ein herzlich Willkommen hier im Forum *lächel*

da beschreibst du für den MF Neuling gleich zwei MF Schikanen auf einmal ;-)

Einerseits hast du dann eine Zweistufenkupplung ... wenn du dich setzt und ohne Stress und in Ruhe mal mit Gefühl auf die Kupplung trittst merkst du in etwa dem halben möglichen Pedalweg einen leichten Druckpunkt. An dieser Pedalwegstelle ist zwar das Fahrgetriebe ausgekuppelt ... die Zapfwelleneinheit wird weiterhin mit Motorkraft  versorgt.

Erst wenn du die Kupplung bis zum Trittblech durchtrittst wird auch die Zapfwelle nicht weiter angetrieben.

Dieser Zapfwellenantriebsstrang treibt aber auch die Hydraulikpumpe für die Heckhydraulik an. Da  die Dichtungen und die Steuerungselemente bei unseren über 50 Jahren alten Schätzchen nicht mehr so fehlerfrei arbeiten wie am ersten Tag senkt sich bei  durchgetretener Kupplung  die Hydraulik ohne weitere Kraftzufuhr ab.

Die Lösung für dies Problem wäre: Kupplung nur bis zum Druckpunkt durchtreten, dann werden die Räder nicht mehr angetrieben und du kannst den Schlepper zum stehen bringen, der Zapfwellenstrang aber wird weiter mit Kraft versorgt. Dadurch kann die Regelhydraulik ständig Öl in den Hubzylinder nachspeisen und die Lenker bleiben auf der vorgewählten Höhe.

Mir scheint aber auch, dass du nicht so recht weißt, wie die Hydraulik zu bedienen ist. Die Positionsregelung findet beim 130 ausschließlich im hinteren Teil des Verstellsegments statt.

Die höchste Stellung der Unterlenker erreichst du etwa, wenn der Verstellhebel senkrecht nach oben zeigt, zum Absenken ist dann der Bereich nach hinten bis etwa zur Waagerechten.

Das kannst du ja schon mal ausprobieren.

Bitte  schreibe mir mal kurz zurück, welche Literatur du zu deinem 130 hast. Verfügst du zumindest über eine Bedienungsanleitung?

Lass mal von dir hören, dann sehen wir weiter ... :-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo wie man die Hydrauli bedient weis ich hab auch schon heu gepresst und Heu gewendet  aber das ist auch schon 2 Jahre her. wie wir den Traktor gekauft haben mussten wir 4 Wochen später die achstrichter Dichtungen neu machen lassen und dan haben wir auch in dem Winter auch die hydraulik neu abgedichtet also neue Dichtungein rein gemacht. Wir haben zwei Bücher Bedienungsanleitung und Reparatur Leitfäden für den mf 130. haben uns vor kurzem auch noch ein passender mähbalken mf 829 gekauft aber da steht auch noch Arbeiten an Messer gebroche. wir haben keine Landwirtschaft eigentlich war nur immer beim Kollege wie ich etwas jünger war und hab dort auf nem pferdehof geholfen Heu zu machen aber die haben nur Deutz und fendt. Aber mf ist halt was besonderes   :-):-)

ich habe nur paar hasen und wir wollen dan auf unserer streuobstwiese mulchen und halt Heu machen lassen mehr Arbeitet der mf 130 nicht. 

viele Grüße 

markus 

hallo Markus :-),

na ja, dann bist du ja kein Neuling mehr, was den 130 betrifft.

Hast du das mit der Zweistufenkupplung mal ausprobiert ?   Eigentlich sollte das im Bedienungshandbuch auch ordentlich und gut verständlich ... beschrieben sein.

Dann viel Spaß mit deinem 130 ...

falls noch was dran ist hast du ja jetzt uns *lächel*

machs gut, toi, toi, toi

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Zurück
Oben