Hydraulik MF 25 hebt nicht immer

• Ersteller Ersteller Eifelkind1998
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eifelkind1998

Gast
Hallo,

ich habe ein problem mit meinem neuen MF 25, den ich zum Betrieb eines Holzspalters angeschafft habe. Und zwar hebt sich die Hydraulik nur hoch, wenn man Vollgas gibt. Dann hebt sie sich aber bis ganz oben und lässt sich nicht mehr  regulieren sondern senkt sich eigenständig nach einigen Sekunden wieder. Das ist natürlich schlecht, wenn man einen Spalter mit dem Bulldog antreiben will:-). Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit so einem Bulldog (oder MF 30/ MF 130) gehabt und kann mir da ein paar Tipps geben wie sich das beheben lässt. 

LG Eifelkind1998

Hallo,

ich kann Dir zwar überhaupt nicht helfen, finde aber witzig, einen MF "Bulldog" zu nennen! Andere Länder, andere Sitten.

Grüße aus Niedersachsen.

hallo Eifelkind,

willkommen hier im Forum :-)

Bist du mit der Bedienung des Hydraulikverstellhebels vertraut ?  Nach deiner Beschreibung könnte bereits hier das Problem liegen. Lass uns bitte wissen, ob du bereits irgendwelche Vorkenntnis deinen 25 betreffs hast.  Ferner solltest du hier schreiben, was du bereits an Unterlagen zu deinem MF hast (Bedienungsanleitung ?  Ersatzteilliste ? Werkstatthandbuch ? ),

Poste das mal hier, dann sehen wir weiter. :-)

Ein Vorname für die Anrede wäre toll *lächel*

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Juergen-mf135:

Hallo,

ich kann Dir zwar überhaupt nicht helfen, finde aber witzig, einen MF "Bulldog" zu nennen! Andere Länder, andere Sitten.

Grüße aus Niedersachsen.
Bei uns im Dorf sagt man nicht Traktor. Da ist alles ein Bulldog egal ob Deutz, Lanz, Eicher, Fendt, McCormick oder halt auch MF.:-) 

MFimWW:

hallo Eifelkind,

willkommen hier im Forum :-)

Bist du mit der Bedienung des Hydraulikverstellhebels vertraut ?  Nach deiner Beschreibung könnte bereits hier das Problem liegen. Lass uns bitte wissen, ob du bereits irgendwelche Vorkenntnis deinen 25 betreffs hast.  Ferner solltest du hier schreiben, was du bereits an Unterlagen zu deinem MF hast (Bedienungsanleitung ?  Ersatzteilliste ? Werkstatthandbuch ? ),

Poste das mal hier, dann sehen wir weiter. :-)

Ein Vorname für die Anrede wäre toll *lächel*

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82
Hallo Ulli,

Ich bin mit der Bedienung des Hydraulikverstellhebels vertraut. Meine Familie ist schon seit Jahrzenten im Besitz eines MF 135, auf dem ich auch Bulldogfahren gelernt habe. Vom MF 25 habe ich die Ersatzteilliste und die Reparaturanleitung, sowie Teile der Bedienungsanleitung, die wir vom Vorbesitzer erhalten haben. Ansonsten habe ich keine Vorkenntnisse der Hydraulik des MF 25 betreffend, da es zwischen dem MF 25 und dem MF 135 große unterschiede gibt und wir den MF 25 noch nicht so lange besitzen.

Gruß Max

Du kannst die Bedienung vom 135er nicht mit dem 25er gleichsetzten. Der 25er hat in der hinteren Hälfte des bedienelements die positions und im vorderen Teil die Zugkraftregelung. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

xxischxx:

Du kannst die Bedienung vom 135er nicht mit dem 25er gleichsetzten. Der 25er hat in der hinteren Hälfte des bedienelements die positions und im vorderen Teil die Zugkraftregelung. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)
das hab ich schon gewusst, hab ja auch geschrieben, dass es zwischen dem 25 und dem 135 große Unterschiede gibt. Wollte damit nur ausdrücken, dass ich mich ein wenig mit der Materie auskenne, sorry wenn ich mich da etwas ungenau ausgedrückt habe. Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort.

hallo Max :-),

dann bist du mit Fachliteratur ja schon mal top ausgestattet.

Zuerst würde ich jetzt mal das Öl ablassen, den Rohrfilter unterhalb der Zapfwelle ausbauen und reinigen, als auch den (Papier-) Feinfilter links vor dem Sitz austauschen. Als Wegleitung hast du ja das Werkstatthandbuch.

Ansonsten wäre interessant, ob der Verkäufer etwas zu dem Fehlerbild gesagt hat. Vermutlich ist der Fehler ja nicht neu. Wenn das alles keinen Aufschluss bringt wirst du nicht drum herumkommen, den Hydraulikdeckel abzunehmen und eine solide Grundeinstellung der Hydraulik gemäß WHB vorzunehmen.

Aber wie gesagt, schau erst mal nach den Filtern, die haben schon zu den illustersten Fehlerbildern geführt.

Ach so .... der Plunger ... (dieses Rohr, das aus dem Hydraulikdeckel kommt und am Oberlenkerbock verschraubt ist) ist doch wohl noch fest, oder ? Falls das auf die ein oder andere Art mal ein Stück herausgezogen war, tja dann kann es auch zu einem ähnlichen Fehlerbild kommen.

viel Erfolg und gutes Gelingen :-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo Ulli, 

danke für die Tipps. Wir werden die Teile besorgen und am Wochenende mit dem Öl und den Filtern anfangen, im besten Fall ist es ja damit dann auch schon getan:-)

Ich gebe auf jeden Fall bescheid ob es mit deinen Tipps geklappt hat.

viele Grüße aus der Eifel

Hallo Kollegen! Ich habe ein Itm 533 und bei mir hebt die hydraulik auch nicht so gut und bei schweren Lasten senkt sie sich auch von selbst. Meine Frage ist habe ich in den Itm auch Filter verbaut wie im Orginal. Oder hat jemand ein Idee was der Fehler sein kann. Danke schon mal

Zurück
Oben